Keilriemen zu kurz
- manuel
Hi Jungs, ich hab jetzt mittlerweile den dritten Keilriemen gekauft, der zu kurz ist, diesmal vom Schnitzler, das sollte ja passen. Deshalb vermute ich nun dass irgendeine Riemenscheibe zu groß/flasch ist. Die von der Wasserpumpe eher nicht weil ich zwei Stück da habe mit Durchmesser 115. Die von der Lichtmaschine hat 70 und ich momentan keine Vergleichsmöglichkeit. Kann mir jemand mal den Durchmesser messen?
- abarthracing
Also ich hab natürlich keine Ahnung, wie's beim X ist, aber beim 128 ist es auch ne riesen Fummelei den draufzubekommen.
Das schafft man eigentlich fast nur zu Zweit und erfordert selbst dann etwas Geduld.
Bei jedem anderen Auto ne Sache von 3 min...aber beim 128 müh ich mich auch immer lange ab, bis er drauf ist. Einer versucht den Keilriemen mit nem stumpfen flachen kleinen Gegenstand (kleines Montiereisen oder nen stabiler Schraubendreher) den Keilriemen draufzuhebeln wie nen Reifen auf ne Felge und der andere dreht den Motor an der Kurbelwelle durch. Zumindest hat es so irgendwann geklappt.
Viel Glück
Das schafft man eigentlich fast nur zu Zweit und erfordert selbst dann etwas Geduld.
Bei jedem anderen Auto ne Sache von 3 min...aber beim 128 müh ich mich auch immer lange ab, bis er drauf ist. Einer versucht den Keilriemen mit nem stumpfen flachen kleinen Gegenstand (kleines Montiereisen oder nen stabiler Schraubendreher) den Keilriemen draufzuhebeln wie nen Reifen auf ne Felge und der andere dreht den Motor an der Kurbelwelle durch. Zumindest hat es so irgendwann geklappt.
Viel Glück
Auch ein X ist ein Fiat 128!
- manuel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Manuel,
das ist normal. Ich muss immer die Lima ausbauen um den Riemen draufzukriegen.
Der nächst längere ist zu lang.
Wie blöd muß man als Fiat-Ing. eigentlich sein um das so zu verbocken?
das ist normal. Ich muss immer die Lima ausbauen um den Riemen draufzukriegen.
Der nächst längere ist zu lang.
Wie blöd muß man als Fiat-Ing. eigentlich sein um das so zu verbocken?

Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Joachim G
Das kenne ich
..., ich habe gerade das gleiche Problem. Bei mir ist der Motor sogar noch ausgebaut und ich bekomms nicht hin.
Ich habe mal die LIMA ausgebaut, den Riemen auf die Scheibe gelegt und dann versucht die LIMA wieder am Bock zu montieren.
Es gelang mir nicht. Es war kein Spiel mehr vorhanden die Riemenspannung einzustellen. Das kam mir dann zu komisch
vor und hab es gelassen. Bisher glaubte ich auch an einen falschen Riemen, den ich ebenfalls vom Schnitzler habe.
Ich habe dann mal mit einem Faden die ungefähre Länge bestimmt, ca. 45cm glaube ich. Damit wollte ich zum FIAT Händler,
habs aber noch nicht geschafft. Eventuell kann der Fall ja hier gelöst werden.
Ich habe mal die LIMA ausgebaut, den Riemen auf die Scheibe gelegt und dann versucht die LIMA wieder am Bock zu montieren.
Es gelang mir nicht. Es war kein Spiel mehr vorhanden die Riemenspannung einzustellen. Das kam mir dann zu komisch
vor und hab es gelassen. Bisher glaubte ich auch an einen falschen Riemen, den ich ebenfalls vom Schnitzler habe.
Ich habe dann mal mit einem Faden die ungefähre Länge bestimmt, ca. 45cm glaube ich. Damit wollte ich zum FIAT Händler,
- Querlenker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Das kenne ich
In Deinem Fall würde ich sagen der Riemen ist wirklich zu kurz.Joachim G hat geschrieben:..., ich habe gerade das gleiche Problem. Bei mir ist der Motor sogar noch ausgebaut und ich bekomms nicht hin.
Der "richtige"

Gruß Querlenker
- California-Markus
- manuel
- ALQUATI
- Joachim G
-
Der Keilriemen passt generell sehr schwer auf den Motor.
Was geht:
Das Plastikteil (Limaschutz) abmachen, wenn noch drann,
Keilriemen auf die Wapu und Lima auflegen und zum Teil auf die Kurbelwelle (vorne).
Dritte Gang rein und nach vorne schieben, dann geht der auch drauf.
Das die Lima locker sein sollte, setze ich einfach mal vorraus.
Evtl. sollte man auch zu zweit sen, dann kann einer den Keilriemen halten und der andere schieben.
Wenn das Auto aufgebockt ist, kann man auch am Rad drehen, aber dann muss das andere Rad blockiert werden...
.
Was geht:
Das Plastikteil (Limaschutz) abmachen, wenn noch drann,
Keilriemen auf die Wapu und Lima auflegen und zum Teil auf die Kurbelwelle (vorne).
Dritte Gang rein und nach vorne schieben, dann geht der auch drauf.
Das die Lima locker sein sollte, setze ich einfach mal vorraus.
Evtl. sollte man auch zu zweit sen, dann kann einer den Keilriemen halten und der andere schieben.
Wenn das Auto aufgebockt ist, kann man auch am Rad drehen, aber dann muss das andere Rad blockiert werden...
.
:angel:
- Schlicki
weil meine nachricht scheinbar im Netz hängengeblieben ist,
hier nochmal:
Bei meinem 79er X im Originalzustand wahr der Wechsel überhaupt kein Problem, Lichtmaschine lockern, neuen Zahnriemen rauf und wieder anspannen. Etwa 15 Minuten.
Vielleicht gibt es ja doch noch andere Zahnriemen, habe die Größe von meinem alten abgeschrieben und bei Tip-Auto für etwa 10 € einen neuen mitgenommen.
Schlicki
hier nochmal:
Bei meinem 79er X im Originalzustand wahr der Wechsel überhaupt kein Problem, Lichtmaschine lockern, neuen Zahnriemen rauf und wieder anspannen. Etwa 15 Minuten.
Vielleicht gibt es ja doch noch andere Zahnriemen, habe die Größe von meinem alten abgeschrieben und bei Tip-Auto für etwa 10 € einen neuen mitgenommen.
Schlicki
-
- Nolden.Guido
- Thommy124
- Onkel Hotte