Eigentlich wollte ich schon kurz vor Frankreich sein....
- Lohr
Eigentlich wollte ich schon kurz vor Frankreich sein....
...aber schon nach ein paar kilometern hatte ich laut instrument kein Öldruck mehr (Instrument 0 bar, Öldrucklampe blieb aber aus). Bin dann ausgerollt und habe mal öl und Wasser gecheckt. Alles Ok. Kein Dampf, kein Qualm. Nix. Aber den Motor wieder angelassen und schon zeigte das Instrument wieder 2 bar. Bin dann erstmal vorsichtig weitergefahren. Instrument blieb bei 2 bar; aber ab und zu viel der Druck wieder ab und war wieder da. Gleichzeitig ergab sich dann noch das zweite Phänomen. Die Wassertemperatur stieg auf 130 GRad (ich dachte jetzt ist vorbei) und liess den Wagen wieder ausrollen. Habe mal wieder öl und Wasser gecheckt. Alles Ok. Kein Dampf, kein Qualm. Nix. Temperatur sank wieder auf knapp übner 90 Grad.
Tja und ich wollte in urlaub bis nach Spanien. Habe schon mal den geber für Kühlwassertemp. getauscht.
Kennt ihr die Probleme. Sollte ich mal den geber für die Öldruckanzeige tauschen und das Thermostat. Oder den instrumententräger. Hätte ich alles noch da. Spinnen die Anzeigen oder muss ich mir ernste sorgen um meine bella macchina machen??
Tja und ich wollte in urlaub bis nach Spanien. Habe schon mal den geber für Kühlwassertemp. getauscht.
Kennt ihr die Probleme. Sollte ich mal den geber für die Öldruckanzeige tauschen und das Thermostat. Oder den instrumententräger. Hätte ich alles noch da. Spinnen die Anzeigen oder muss ich mir ernste sorgen um meine bella macchina machen??
- seidel.selm
hmm, gutes Thema
Hallo Gemeinde,
Gibt es eine Faustregel für den Soll-Ölduck gegen Drehzahl?
Z.B. 2000/min = 2 bar, 3000/min =3 bar????
In der Überholungsanweisung sind die Angaben ohne Drehzahl angegeben!!
Wann wird es dann Zeit die Ölpumpe zu wechseln?
Danke für Tipps im Voraus.
Gibt es eine Faustregel für den Soll-Ölduck gegen Drehzahl?
Z.B. 2000/min = 2 bar, 3000/min =3 bar????
In der Überholungsanweisung sind die Angaben ohne Drehzahl angegeben!!
Wann wird es dann Zeit die Ölpumpe zu wechseln?
Danke für Tipps im Voraus.
Ralf
Never change a running X!
=====================
Never change a running X!
=====================
- Karl-Heinz Welter
Öldruck
In der Regel ist bei plötzlicher Nullanzeige auf dem Druckinstrument der " dicke " Öldruckgeber unten am Motorblock schuld. Natürlich sollte man anhalten und durch öffnen des Nockenwellenkastendeckels prüfen ob Öldruck vorhanden ist. Obriges Problem hat mir auch einmal eine Vollbremsung auf der Autobahn eingebracht. Ergebnis: Druckdose defekt; sonst nichts. Bezeichnend ist, daß die Öldruckkontrollampe dabei nie angeht. Die wird ja unabhängig angesteuert. Der Sollöldruck hängt nur in den seltensten Fällen von der Ölpumpe ab. Die arbeitet im X eigentlich sehr zuverlässig. Motorenverschleiß, Zustand der Lager sowie verwendetes Motorenöl; dessen Alter und Fließfähigkeit, bestimmen nicht unerheblich den Druck . So sollte in der Regel bei Leerlaufdrehzahl ein Druck auf dem Instrument von ca. knapp 2 bar, bei warmem Motor, herrschen. Bei kaltem Motor etwas mehr. Über 2000 U/min sollte der Öldruck auf ca. 3.8 bis 4 bar steigen. Unter Verwendung von sehr dünnflüssigen Ölen wie 5 w steigt er auch bis knapp 5 bar an.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
- Lohr
Danke KHW für die schnelle Resonanz....
...sehr hilfreich Deine Antworten. Hier auch nochmals mein Dank für die schnelle Hilfe mit den Schrauben !!!!!!!! Leider musste ich jetzt meinen Abfahrtstermin verschieben. Habe erstmal den geber für die Kühlwasseranzeige gecheckt (in 100 Grad warmes Wasser gehalten) und (leider) festgestellt, dass das Instrument funktioniert. Also die 130 Grad auf meiner fahrt kein Scherz des Instrumentes waren. Also werde ich wohl erstmal das Thermostat wechseln und da ich ihn dazu eh auf die Bühne nehmen muss (oder?) um das Kühlwasser etwas ablaufen zu lassen; kann ich gleich den Öldruckgeber fürs Instrument wechseln (kommt wohl auch besser von unten dran. Dann werde ich wohl noch mal eine ausgiebige Probefahrt um den heimatort machen, bevor ich den langen Weg in Angriff nehme.
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Luft?
Event. hast Du ja Luft im Kuehlsystem? Das koennte bei Stau dann zu solchen Problemen fuehren. Sobald Du dann wieder etwas schneller faehrst sieht alles so aus, als ob nix gewesen sei. Entlueftungsschraube am Kuehler (zugaenglich vom vorderen Kofferraum aus) mal probeweise aufdrehen und schauen, ob da gleich Kuehlfluessigkeit kommt.
Bertone X1/9
-
Entlüften
Hi,
zusätzlich zu der von Holgi beschriebenen Entlüftungsschraube am Kühler befindet sich am Thermostatgehäuse selbst auch noch eine (Unterseite). Noch nen Tipp, zur Entlüftung den Wagen vorne hochbocken. So kann die Luft besser entweichen.
Gruß Markus
zusätzlich zu der von Holgi beschriebenen Entlüftungsschraube am Kühler befindet sich am Thermostatgehäuse selbst auch noch eine (Unterseite). Noch nen Tipp, zur Entlüftung den Wagen vorne hochbocken. So kann die Luft besser entweichen.
Gruß Markus
- California-Markus
Re: Danke KHW für die schnelle Resonanz....
Bei Luft im Kühlsystem hast Du folgenden Effekt: Normale Fahrt bei Teillast alles okay. Wenn Du vom Gas gehst wird innerhalb von wenigen Sekunden die Heizung kalt und die Temperatur geht hoch, teilweise bis an den Anschlag. Wenn Du wieder Gas gibst wird die Heizung bratheiß und die Temp. normalisiert sich wieder, wie wenn nix gewesen währe. Ein Blick in den Ausgleichsbehälter nützt erfahrungsgemäß wenig. Selbst wenn der Behälter halbvoll ist, kann es möglich sein, daß noch mehrere Liter ins Kühlsystem passen. Also beim Befüllen, voll machen, Entlüften, das überschüssige Kühlwasser drückt er schon raus. Beim Entlüften vorne am Kühler die Entlüftungsschraube nicht zu arg anknallen, es kann sein, daß das Gewinde aus dem Kühler reißt. Wenn's bei warmen Motor länger als eine Sekunde blubbert und zischt, bevor Wasser kommt war deutlich Luft im System. Thermostat kann man ja leicht checken, indem man kontrolliert, ob der Kühler bei heißem Motor auch heiß ist. Wenn nur lauwarm hängt der Thermostat. Das fällt mir dazu ein.Lohr hat geschrieben:...sehr hilfreich Deine Antworten. Hier auch nochmals mein Dank für die schnelle Hilfe mit den Schrauben !!!!!!!! Leider musste ich jetzt meinen Abfahrtstermin verschieben. Habe erstmal den geber für die Kühlwasseranzeige gecheckt (in 100 Grad warmes Wasser gehalten) und (leider) festgestellt, dass das Instrument funktioniert. Also die 130 Grad auf meiner fahrt kein Scherz des Instrumentes waren. Also werde ich wohl erstmal das Thermostat wechseln und da ich ihn dazu eh auf die Bühne nehmen muss (oder?) um das Kühlwasser etwas ablaufen zu lassen; kann ich gleich den Öldruckgeber fürs Instrument wechseln (kommt wohl auch besser von unten dran. Dann werde ich wohl noch mal eine ausgiebige Probefahrt um den heimatort machen, bevor ich den langen Weg in Angriff nehme.
Grüßle,
Markus
- California-Markus
Re: Öldruck
Hallo Karl-Heinz,Karl-Heinz Welter hat geschrieben:In der Regel ist bei plötzlicher Nullanzeige auf dem Druckinstrument der " dicke " Öldruckgeber unten am Motorblock schuld. Natürlich sollte man anhalten und durch öffnen des Nockenwellenkastendeckels prüfen ob Öldruck vorhanden ist. Obriges Problem hat mir auch einmal eine Vollbremsung auf der Autobahn eingebracht. Ergebnis: Druckdose defekt; sonst nichts. Bezeichnend ist, daß die Öldruckkontrollampe dabei nie angeht. Die wird ja unabhängig angesteuert. Der Sollöldruck hängt nur in den seltensten Fällen von der Ölpumpe ab. Die arbeitet im X eigentlich sehr zuverlässig. Motorenverschleiß, Zustand der Lager sowie verwendetes Motorenöl; dessen Alter und Fließfähigkeit, bestimmen nicht unerheblich den Druck . So sollte in der Regel bei Leerlaufdrehzahl ein Druck auf dem Instrument von ca. knapp 2 bar, bei warmem Motor, herrschen. Bei kaltem Motor etwas mehr. Über 2000 U/min sollte der Öldruck auf ca. 3.8 bis 4 bar steigen. Unter Verwendung von sehr dünnflüssigen Ölen wie 5 w steigt er auch bis knapp 5 bar an.
K.H.W.
bei meinem 1300'er hab' ich maximal 3bar (15W40) und das seit ich ihn mit 46tsnd km gekauft habe. Das läßt mich eher an der Anzeigegenauigkeit des Instruments/Geber zweifeln als an meinem Motor. Weiß natürlich nicht, wie sehr die Motoren damals gestreut haben. Ulix' 1300'er ist der erste und einzige den ich jeh gesehen habe der um die 4bar anzeigt. Und der hat schon einige Miles auf der Uhr. Seine Elektrik hat allerdings auch nicht die typischen X-Gebrechen (Licht hell, Wischer schnell etc.). Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? Interessant, die Info, daß mit dünnflüssigen Ölen der Öldruck steigt. Ich hätte eher das Gegenteil vermutet. Was nach meiner Erfahrung eher auf Verschleiß hindeutet ist, der Abfall des Öldrucks in Rechtskurven. Das nimmt mit der Laufleistung zu.
Grüßle,
Markus
- Pö
Was nach meiner Erfahrung eher auf Verschleiß hindeutet ist, der Abfall des Öldrucks in Rechtskurven. Das nimmt mit der Laufleistung zu.
Das kann ja sein, aber auch bei neinem nagelneuen Block und Kopf sackt der Öldruck in den Kurven weg wenn nicht bis Anschlag Öl drin ist.
Da fehlen in der Konstruktion einfach noch die Schwallbleche.
Mit 1300er und Serienbereifung 145er passiert das vieleicht nicht so, aber bei tieferbreiter>185er ... saugt die Olpumpe schon mal im Leeren
by Pö
Das kann ja sein, aber auch bei neinem nagelneuen Block und Kopf sackt der Öldruck in den Kurven weg wenn nicht bis Anschlag Öl drin ist.
Mit 1300er und Serienbereifung 145er passiert das vieleicht nicht so, aber bei tieferbreiter>185er ... saugt die Olpumpe schon mal im Leeren

by Pö
- California-Markus
Re: nanana, nich ganz
Is' ja interessant das mit dem neuen Block. Ich komm' nur deshalb drauf, weil früher mit deulich geringerer Laufleistung bei mir "halbvoll" (zwischen Min und Max) reichte um kein Öldruckproblem zu haben und jetzt muß er auch randvoll sein. Wir haben mal bei 'nem Lancia Montecarlo von 'nem Kumpel die Pleuellager getauscht, weil der Motor schon Geräusche gemacht hat und der hatte das Problem richtig krass. Mit den neuen Lagern war's viel milder und wurde dann im Laufe der Jahre erst wieder schlechter. Logisch erklären kann ich's aber auch nicht.Pö hat geschrieben:Was nach meiner Erfahrung eher auf Verschleiß hindeutet ist, der Abfall des Öldrucks in Rechtskurven. Das nimmt mit der Laufleistung zu.
by Pö
185/60-13 mit Serienfahrwerk beim 1300'er reicht übrigens deutlich um Öldruckprobleme zu haben. Dafür driftet sich's mit 145'ern so richtig locker aus dem Handgelenk
M
- Karl-Heinz Welter
Öldruck/ Voltmeter
Wieviel km hat der Motor denn drauf ? Nach ca. 200000 km ist ein Höchstöldruck von 3 bar völlig normal. Der Wagen läuft auch noch mit 2 bar ohne Probleme. Übrigend Schwallbleche sind in der Ölwanne schon drin.
Holgi hat keine Öldruckanzeige, vielleicht hat er stattdessen Voltprobleme.
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Öldruck/ Voltmeter
Jo, genau, Karl-Heinz. Aber das wird ingoriert. Habe mich beim X daran gewoehnt, daß hin und wieder mal der Kupferwurm bohrt. Der Einbruch der Oeldruckanzeige hatte mich 2001 auf der Mitfahrt vom Ring in Ulixs Auto geschockt. Die Begeisterung ueber VMAX in der Autobahnabfahrt (keine Angst, Ulix ist selbst gefahren ...) wich dann urploetzlich unglaeubigem Entsetzen meinerseits, als sogar die Oeldruckanzeige aufflackerte. Es war eine mindestens 270-Grad-Kurve ...Karl-Heinz Welter hat geschrieben: Holgi hat keine Öldruckanzeige, vielleicht hat er stattdessen Voltprobleme.
K.H.W.
Bertone X1/9
- California-Markus
Re: Öldruck/ Voltmeter
Mein X dürfte jetzt so 120tsnd drauf haben, wenn ich mich recht entsinne. War aber wie gesagt schon von Anfang an so mit dem Öldruck. Vielleicht hab' ich ja auch ein mieses Exemplar erwischt. Interessanterweise hab' ich eigentlich noch nie von 'nem Lagerschaden bei einem X gehört, wenn man mal so Sachen wie fahren ohne Öl oder abgerissener Anschluß eines Zubehörölkühlers außer acht läßt. Entweder sind die Karossen einfach zu schnell weggerostetKarl-Heinz Welter hat geschrieben:Wieviel km hat der Motor denn drauf ? Nach ca. 200000 km ist ein Höchstöldruck von 3 bar völlig normal. Der Wagen läuft auch noch mit 2 bar ohne Probleme. Übrigend Schwallbleche sind in der Ölwanne schon drin.
K.H.W.
- Streitberg
Öldruck
Hallo miteinander,
jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich hab noch nie einen vernünftigen Öldruck auf dem Instrument abgelesen, und das, wo ich das Teil bei 5.500 km gekauft habe und jetzt 200.000 auf der Uhr stehen (mit dem gleichen Motor natürlich)
Ich würde dem Teil einfach nicht trauen.
Was die Öldruckprob in Kurven betrifft kann ich auch nicht mithalten, selbst auf den Ring (Karusell) hab ich so was noch nicht gehabt, auch nicht das Wegbleiben von Sprit was ja auch manchmal geschildert wird. Dafür aber springt im besagten Karussell der 2 Gang immer raus.
Servus
Andreas
jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Ich hab noch nie einen vernünftigen Öldruck auf dem Instrument abgelesen, und das, wo ich das Teil bei 5.500 km gekauft habe und jetzt 200.000 auf der Uhr stehen (mit dem gleichen Motor natürlich)
Ich würde dem Teil einfach nicht trauen.
Was die Öldruckprob in Kurven betrifft kann ich auch nicht mithalten, selbst auf den Ring (Karusell) hab ich so was noch nicht gehabt, auch nicht das Wegbleiben von Sprit was ja auch manchmal geschildert wird. Dafür aber springt im besagten Karussell der 2 Gang immer raus.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Karl-Heinz Welter
Lagerschaden
Während meiner Flegeljahre ( Mitte 70 ) habe ich einmal einen 1300er Motor geschaft. Lagerschaden Kurbelwelle; Ölmangel. Das Lager hängt heute noch, als Mahnmal, in meiner Werkstatt. Wer hätte das gedacht....
K.H.W.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Flegeljahre...
Ja Ja der alte Welter. Damals fuhr er den X noch bei Regen und bei Schnee.

Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- Alex K.
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bei meinem X bleibt der Öldruck in schnellen Kurven auch weg, er ist auch nie besonders hoch. Wegen diesem habe ich mir noch nie gedanken gemacht, solange das Radio nachts beim Blinken mit an und aus geht, kanns auch gut sein dass die Öldruckanzeige noch nicht mal mehr ne Hausnummer anzeigt
Mir hat mal jemand erzählt, dass die Ölpeilstäbe im X unterschiedliche Längen haben. Würde daher kommen, dass gerade eingebaut wurde, was eben da war. Dadurch könnten verschiedene Motoren unterschiedliche Ölstände haben, was erklären würde dass es nur bei einigen Motoren auftritt.
Der Dallara-Besitzer hat in seinem 128 übrigens nen X-Motor drin (mit X-Ölwanne), ich haben ihn nach dem Problem befragt. Trotz dass er mit Sicherheit einige Kurven schneller fährt wie die meisten von uns hat er mit dem Öldruck nie Probleme gehabt.
Gruß, Alex
Bei meinem X bleibt der Öldruck in schnellen Kurven auch weg, er ist auch nie besonders hoch. Wegen diesem habe ich mir noch nie gedanken gemacht, solange das Radio nachts beim Blinken mit an und aus geht, kanns auch gut sein dass die Öldruckanzeige noch nicht mal mehr ne Hausnummer anzeigt

Mir hat mal jemand erzählt, dass die Ölpeilstäbe im X unterschiedliche Längen haben. Würde daher kommen, dass gerade eingebaut wurde, was eben da war. Dadurch könnten verschiedene Motoren unterschiedliche Ölstände haben, was erklären würde dass es nur bei einigen Motoren auftritt.
Der Dallara-Besitzer hat in seinem 128 übrigens nen X-Motor drin (mit X-Ölwanne), ich haben ihn nach dem Problem befragt. Trotz dass er mit Sicherheit einige Kurven schneller fährt wie die meisten von uns hat er mit dem Öldruck nie Probleme gehabt.
Gruß, Alex