Frage Haubenzüge hinten

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
X-Autofahrer

Frage Haubenzüge hinten

Beitrag von X-Autofahrer »

Ich mußte die Entriegelungseinheit an der B-Säule für die Motor- und hintere Kofferklappe demontieren.Das ging leider nur mit dem herausziehen der Seele aus den Bowdenzügen.
Ich muß Sie durch neue ersetzen.
Muß man originalen Ersatz verwenden oder kann man auch einfach Schaltzüge vom Fahrrad nehmen ? Hat jemand Erfahrung ?
Gruß,Ralph.
wolle84
Beitrag von wolle84 »

Ich habe Fahrradzüge genommen! Da musste ich den Nippel passend feilen. Genauso habe ich das es am vorderen Kofferraum geamcht. Hält schon ewig.
Bild
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ralph,

wie Wolle schon sagt - hinten kannst Du normale Fahrad- Bowdenzüge nehmen, weil die nur auf Zug funktionieren.

Und um das Thema zu vervollständigen: Der vordere Öffner für den 1500er funktioniert darüber hinaus aber auch auf Druck (zum Verschließen der Haube), da geht dann ein richtiger Draht besser. Den gibt es als Meterware, wenn ich mich richtig erinnere ist 1,5mm Edelstahldraht der richtige.

Ciao Jo.
manuel
Beitrag von manuel »

Ich habe für die hinteren Züge Teile von Landmaschinenhändler genommen, die sind etwas dicker als Züge vom Fahrrad, vermutlich für Mähmaschinen und solches Geraffel. Leider hatte der keine passenden Nippel, da brauchts sehr kleine (original sind Kugeln mit ca. ø5mm). Der Patrick hat mit dann Muttern M3 an die Enden der Züge als Nippel angelötet, das funktioniert bestens.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
bauer

Haubenzüge

Beitrag von bauer »

Man gehe zum freundlichen Motorradzubehörladenbesitzer eines Motorradzubehörladens wie Polo, Hein Gericke oder Louis und andere und verlange ein Sortiment Notzüge mit Nippeln, dann findet sich in diesem Satz schon das Passende.
Diverse Schraubnippel, diverse Züge in unterschiedlichen Dicken und das ganze kostet dann etwa 20 Euronen.
Grüße
Bauer
Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, und nicht für das, was du verstehst!

Komisch, Guzzis haben auch immer Probleme mit Strom!
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Ich hab die Züge von einer Gangschaltung (Fahrrad) genommen.
Die haben gleich gepasst, nur die Länge anpassen, fertig :roll: 8) :lol:

.
X-Autofahrer

Beitrag von X-Autofahrer »

Als Rennradfahrer habe ich auch sofort an die Schaltungszüge gedacht.Gut zu wissen das das geht.
Danke für die Antworten.
Auspuffguru

Beitrag von Auspuffguru »

Hallo
Habe auch schon seit zwanzig Jahre Fahradzüge verbaut ohne Probleme.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)
Antworten