Lose Antriebswellen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
manuel
Lose Antriebswellen

Beitrag von manuel »

Ich krieg da echt noch die Krise...

heute beim Ölwechsel hab ich zufällig gesehen, dass vier von den sechs Schrauben der linken Antriebswelle mal wieder lose sind, teilweise sind sie schon richtig rausgestanden. Ich hab dann beim Zerlegen gemerkt, dass eine davon auch abgerissen war. Zum Glück geht der Flansch leicht aussm Getriebe raus, hab die Schraube dann rausgebohrt.

Das war leider aber nicht das erste mal, vor Jahren hatte sich die linke Welle schon mal komplett, zum Glück beim Anfahren, gelöst, seither hab ich die Schrauben immer mal wieder nachgezogen. Hab jetzt zwölf neue drin und diese mal satt angezogen, aber ich mach jede Wette, dass die wieder losgehen. Das kanns doch nicht sein?

Hat irgendjemand die gleichen Probleme. Ich meine, das ist immer dann, wenn ich flott auf der Autobahn unterwegs war. Kann das von schlecht gewuchteten Rädern kommen?

Ratlos

Manuel
Miket

fixieren!

Beitrag von Miket »

schon mal mit flüssiger Schraubensicherungsmasse gearbeitet? Soll's in solchen Fällen bringen!
Karl-Heinz Welter

Lose Antriebswellen

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Aber nur Mittelfest verwenden, sonst brechen beim Lösen die Schrauben ab. Die Verwendung von Schraubensicherungsflüssigkeit ist beim X 1/9 vorgeschrieben.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Streitberg

Schraubensicherungen

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

hatte ich auch schon mal, dachte schon ich hätte die Dinger nicht richtig angezogen.
Erinnere ich mich richtig oder liegen unter den Schrauben nicht Beilag-
scheiben die 2 Schrauben umfassen und deren Ecken man zur Sicherung hochbiegen kann ?
Dann sollte das doch eigentlich nicht mehr passieren oder ?

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
ALQUATI

Lose Antriebswellenschrauben

Beitrag von ALQUATI »

Hallo miteinander,die Schrauben müssen eine Festigkeit von 12.9 aufweisen,außerdem muß das Gewinde der beiden Flansche leichtgängig und keine beschädigungen haben.Wie bereits beschrieben von Karl-Heinz unbedingt eine Gewindesicherung mittelfest verwenden.Fürs festziehen würde ich eine Imbusnuss ,3/8 " Ratsche verwenden.Ein imbusschlüssel würde ich nicht nehmen ,da es zum verkantenen und schlechten Anzug durch ungünstigen Hebel erfolgt.

Servus Peter H.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
2Slow4You
Moderator

12.9

Beitrag von 2Slow4You »

Hallo Peter,

bist Du Dir da sicher ? Ich dachte 8.8 wäre normal beim X.

Gruß

Matthias
Bild
und um den Sack voll zu machen

Beitrag von »

habe ich gehört das es sich bei den Schrauben um Dehnschrauben handelt, das es also eigentlich nicht zulässig ist diese wiederzuverwenden.

Ich kenne auch jemand der das Problem hatte und bei mir war das auch obwohl ich sicher bin das alle Schrauben fest waren. Hab auch Loctide mittelfest genommen und seither gehts.

by Pö
manuel
Danke mal

Beitrag von manuel »

Hallo und danke mal für die Antworten.

Ich hatte am Samstag neue Schrauben 8.8 reingedreht, allerdings ohne Loctite, das wusste ich nicht. War der Meinung, das müsste eigentlich so halten (tuts z.B. beim Golf auch, da ist der Flansch fast identisch aufgebaut ).

Ich werde mir jetzt neue Schrauebn in 12.9 besorgen und diese einkleben, will ja schließlich die 400km zum Ring fahren.

Gruß
Manuel
2Slow4You
Moderator

Warte mal

Beitrag von 2Slow4You »

mit dem Kauf, lass Dir das lieber nochmal von jemandem bestätigen, ich glaub nicht das da 12er verwendet werden.

Gruß

Matthias
Bild
2Slow4You
Moderator

Ha, habs gefunden

Beitrag von 2Slow4You »

Schau mal hier in Michael's Turboumbaubeschreibung. Wenn er dort nur 8.8er Schrauben nimmt dann sollte es für Deinen normalen X sicher ausreichen.

http://x1-9.org/Technical/UnoTurboUmbau ... Umbau.html

Gruß

Matthias
Bild
manuel
Beitrag von manuel »

Bei den 8.8er hat man aber, wenn man wirklich fest anzieht, das Gefühl, gegen was weiches zu drücken...

Ich muss eh beim Großhandel Schrauben für ne Maschine bestellen, da bestell ich die mit, sind übrigens M8x45, Stückpreis 20 Cent.

Manuel
PeterB
Beitrag von PeterB »

Hallo Leute,

Peter H. hat schon recht. Es müssen Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9 sein. Ich bin mir recht sicher, weil ich letztes Jahr die schrauben auch getauscht habe und gar nicht so leicht Ersatz auftreiben konnte. Ich glaube das steht auch so in dem Heft mit den Hauptmerkmalen.
Laut Tabellenbuch ist der Unterschied im Anzugsdrehmoment doch enorm.
M8 8.8 25Nm
M8 12.9 43Nm (jeweils bei mittlerer Gleitreibungszahl)

Die Bleche kann man nicht zur Schraubensicherung umschlagen, die sind zu dick und ausserdem gehärtet, damit sie sich bei dem großen Anzugsmoment und der geringen Auflagefläche nicht verformen.

Von Loctite oä. hab ich allerdings noch nichts gehört, steht das in irgend einer Anleitung? Meine Ersatz-Schrauben waren original Fiat Ersatzteile und die waren ohne Sicherungslack.

Servus

PeterB
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hab das gleiche Problem beim Kupplungswechsel festgestellt.
Ich will auf alle Fälle die Schrauben wechseln. Hat jemand die original Ersatzteilnummer von Fiat?
Bild
2Slow4You
Moderator

Okok

Beitrag von 2Slow4You »

dann geb ich mich geschlagen :wink:

Gruß

Matthias
Bild
Streitberg

Ölige Fingers

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

jetzt hab ich mir extra ölige Fingerlis geholt. Stimmt aber, die Sicherungsbleche die ich meinte sind an anderer Stelle verbaut.

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Du meinst die Unterlegbleche an der Motortraverse mit dem 2 fetten Sechskantkopfschrauben. Die muß amn zum Sichern an den Ecken hochbiegen.
Bild
Antworten