Quietsch....

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Michael V.
Quietsch....

Beitrag von Michael V. »

Ich mal wieder,

mein "Problemkind", der 88er läuft ja nun, aber:

an der Zahnriemenseite quietscht es wie Tier. Habe neuen Zahnriemen und neue Spannrolle eingebaut, seitdem ist es so. Es wird weniger, wenn der Motor warm wird...
Deshalb folgende (doofe) Frage: muss man beim Einbau der Spannrolle selbige vorher fetten?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Moin Michael,
nee hab' ich noch nie geschmiert und 's hat noch nie geqietscht. Bei mir hat schonmal die Lichtmaschine gequietscht. Im Herbst eingemottet und im Frühjahr rausgeholt. Vorher okay, danach Limalager kaputt. Vielleicht Verteiler, Wapu? Drück dochmal die Spannrolle ein bissel zurück, schraub' sie fest und laß ihn kurz laufen und kuck', ob sich das Geräusch ändert. Oder was ganz Simples: Wie sieht der Keilriemen aus? Mach' mal den Keilriemen runter und laß ihn kurz laufen.
Gruß in den Norden,
Markus
vermutlich hast du

Beitrag von »

die Spannrolle zu stark gespannt. Der Zahnriemen muß sich um etwa 90° verdrehen lassen wenn ich nicht irre. Das Quitschen sollt eigentlich auch "zwitschernde" Töne beinhalten :-))))
by Pö
Michael V.
Aha

Beitrag von Michael V. »

Moin Jungs,

danke für die Antworten. WaPu, LiMa oder Keilriemen möchte ich mal ausschließen, da die Teile
a) neu sind und
b) das Quietschen / Zwitschern (guter Ausdruck, trifft besser den Kern der Sache) direkt vom Zahnriemen bzw. den entsprechenden Zahnrädern kommt.

Werde heute abend mal die Sache etwas "entspannen"....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo Michael,

wenn der Zahnriemen nicht zu viel Spannung hat und trotzdem quietscht, mach mal ein bisschen Talkum drauf. Kreide tuts auch.

Gruß, Alex
California-Markus

Re: Aha

Michael V. hat geschrieben:Moin Jungs,

danke für die Antworten. WaPu, LiMa oder Keilriemen möchte ich mal ausschließen, da die Teile
a) neu sind und
b) das Quietschen / Zwitschern (guter Ausdruck, trifft besser den Kern der Sache) direkt vom Zahnriemen bzw. den entsprechenden Zahnrädern kommt.

Werde heute abend mal die Sache etwas "entspannen"....
Zuviel Spannung geht ja nur, wenn man grob fahrlässig arbeitet :wink: . Man muß ja einfach nur die Dicke Mutter auf der Rolle losmachen, Zahnriemen durch drehen am Nockenrad so Spannen, daß der Riemen von KW über Verteilerrad zum Nockenrad straff ist und dann macht ja die Feder der Spannrolle den Job von alleine. Dann einfach anziehen. Hat bei mir immer völlig problemlos geklappt.
M
hä?

Beitrag von »

Feder der Spannrolle? hm. Is mir jetzt gar nicht so gegenwärtig. Sollte ich da was vergessen haben? Was soll die denn federn, im Normlfall ist doch da ewig alles festgezogen und nur die 5 Minuten beim einstellen machst du die Spannrolle lose. Und dafür gibts ne Feder?.
Man lernt nie aus

by Pö
California-Markus

Re: hä?

Pö hat geschrieben:Feder der Spannrolle? hm. Is mir jetzt gar nicht so gegenwärtig. Sollte ich da was vergessen haben? Was soll die denn federn, im Normlfall ist doch da ewig alles festgezogen und nur die 5 Minuten beim einstellen machst du die Spannrolle lose. Und dafür gibts ne Feder?.
Man lernt nie aus

by Pö
Zumindest beim meinem 1300'er ist da eine Feder. Die gibt dem Riemen bei der Montage die korrekte Vorspannung und dann wird's festgezogen. Kann ja sein, daß man sich die später gespart hat...
Grüßle,
Markus
frankie
Genauso

Beitrag von frankie »

Also bei meinem 1500er Vergaser ist auch sowas wie ne Feder, wenn man das so bezeichnen will. Da kann man doch den Zahnriemen gar nicht zu fest spannen oder ?? Den "Job" macht doch die "feder" und dann brauch man blos noch die Schraube festziehen.......fertig!
Michael V.
You're right....

Beitrag von Michael V. »

Jo, Ihr habt alle Recht. Es war die Wasserpumpe. Der Hörtest mittels xtra-langem Schraubenzieher hat's ergeben. Der nachfolgende Test (anlassen ohne Keilriemen) hat's bestätigt!

Die besagte Feder befindet sich übrigens in der rechten Motorhalterung und drückt die Spannrolle Richtung Zahnriemen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
Bild
aha,

Beitrag von »

na das erklärt einiges :-) , neues Lager und so...

by Pö
SchwarzerX

Beitrag von SchwarzerX »

bei mir quietscht da unten alles... hab auch extremen strom verlust, batterie läd nicht, kann nicht mit licht fahren... mach mal nen fotto dran, sieht alles richtig aus? HILFE!

Bild
Um Bertone fahren zu wollen mus man eine ganz besondere Einstellung haben.
Antworten