Ventilspiel

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der Stefan
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Ventilspiel

Beitrag von der Stefan »

Nabend zusammen,

ich habe gestern mal das Ventilspiel an meinen X gemessen:

Zylinder 1 -> Einlass: 0,30 Auslass: 0,40
Zylinder 2 -> Einlass: 0,30 Auslass: 0,35
Zylinder 3 -> Einlass: 0,30 Auslass: 0,45
Zylinder 4 -> Einlass: 0,30 Auslass: 0,40

Dabei habe ich die Blattlehre mit den oben genannten Werten ohne Probleme zwischen Nockenwelle und Ventilplättchen ziehen können... flutschte so durch. Die jeweils nächstgrößeren Blätter konnte ich auch mit Druck nicht dazwischen drücken.
Jetzt habe ich hier aus dem Forum folgende Werte für den 1300er:
Ventilspiel 73 PS 1300 : Einlass kalt 0,40 mm Auslass kalt 0,50 mm

Muss ich die Ventilplättchen tauschen, oder ab welcher Abweichung stellt man das Ventilspiel neu ein?

freundlich grüßend,
Stefan
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

nein, lass es so, das passt...

Bild
Bild von wolle84

ist von nem schweizer 1500er, aber das sollte auch beim 1300er passen, dank gleichem Vergaser

benütz nochmal die Suche, da gibts schon einiges drüber...
mfg., Manfred
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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Hallo,

habe mir schon fast alle Beiträge bezüglich Ventilspiel durchgelesen.
Wusste nicht, dass die Werte für den 1300er und dem schweizer 1500er (Einlass kalt 0,30 mm Auslass kalt 0,40 mm) gleich sind. Bin nur verwundert, da Kalle mal geschrieben hat:
Ventilspiel 73 PS 1300 : Einlass kalt 0,40 mm Auslass kalt 0,50 mm

Ich habe ein Tackern bzw. Klappern, wenn der X richtig warm gefahren ist. Soweit ich das beurteilen kann fängt es etwa nach einer Fahrstrecke von 100 km an. Ob es von den Ventilen kommt, kann ich nicht sagen... war nur so ne Idee.

Gruß,
Stefan
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Beitrag von Profil Name »

Wenn es bei den Werten "klappert", dann kanns nicht das Ventilspiel sein. Wenns so eng ist, würd ich eher mal die Nockenwelle checken. Dass das Spiel kleiner wird, ist ja auch logisch, da die Ventile ja eher länger werden als kürzer, nach einer gewissen Zeit... 8) :lol:


.
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

wo kommts denn her, aus dem Kopf oder eher aus dem Block?
mfg., Manfred
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Beitrag von Profil Name »

Ich würd eher auf den Kopf tippen als auf den Block...
Block ist recht laut, und klappert eigentlich immer.. Nach meiner Erfahrung... 8)


.
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Wenn's mehr so ein "Rengrengreng" ist, dann könnte es auch zu enges Axialspiel der Nockenwelle sein.
Wenn er klappert, löse doch mal die Schrauben des Nockenwellendeckels ein wenig.
Ist's dann weg einfach 'ne dickere Dichtung drunter und gut.

Gruß,
Markus
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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Moin,

das Geräusch ist schlecht zu beschreiben. Würde es eher als ein tackerndes Geräusch beschreiben "Tickticktick" ... wie bei zu früher Zündung. Tippe deswegen auf Ventile. Nockenwelle sieht gut aus... also nicht eingelaufen.
Werde es nochmal genau lokalisieren, wenn ich den X im April aus dem Winterschlaf geholt habe.

Mich irritiert aber immer noch der Wert für das Ventilspiel. Jeder schreibt was anderes.
Ab welcher Abweichung vom vorgeschriebenen Wert sollte man denn die Shims austauschen?

grüßend,
der Stefan
ManfredS
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Beitrag von ManfredS »

das +/- ist ja angegeben... +/- 0,05 Wenn Du natürlich bei dem 0,45er Wert deine Fühlerblattlehre leicht reinbekommst, kannst ja auch schon etwas mehr sein.
Wenn Du die Arbeit machen willst, dann würde ich das 0,45er austauschen... und wenn man grad dabei ist, das 0,35er auch. Wenn schon, dann auf den Sollwert hin...

was mich irritiert, du schreibst, es tritt erst nach längerer Zeit auf, also erst ab etwa 100 km Fahrt...
Da ist der Motor ja schon längst auf Betriebstemperatur...
hast du schon eine elektronische Zündung drin?
mfg., Manfred
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Als meine Nocke damals zu wenig Axialspiel hatte, war das Geräusch stellenweise nur bei hohen Außentemperaturen zu hören. Offenbar musste sich die Nocke entsprechend ausdehnen, bis das Geräusch kam oder das Öl einigermassen heiß. Ursache war letztendlich eine zu dünne Papierdichtung unter dem Nockendeckel.
Das Geräusch allerdings war eher ein Schnarren als ein Tickern.
Eingelaufene Nocken hatte ich zwei Mal.
Bei mir hatten die aber kein Geräusch gemacht.

Gruß,
Markus
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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Hi,

ich kann auch nicht ganz verstehen, warum das erst nach so langer Fahrzeit auftritt. Eine elektronische Zündung hat der X nicht drin. Ist alles noch original :D
Zwischenzeitlich wurde auch schon die Zylinderkopfdichtung gewechselt und in diesem Zuge auch der Kopf geplant, die Nockenwellendichtung und die Ventildeckeldichtung mitgewechselt. Das Geräusch trat vor dieser Reparatur auf und auch noch danach.
Um das aber näher einzugrenzen, werde ich wohl erstmal wieder ne ganze Strecke fahren müssen. Werde dann mal versuchen, dass Geräusch zu orten.

Werde auf jeden Fall auch mal die Schrauben des Nockenwellenkastens lösen, falls ich es sonst nirgends lokalisieren kann. Kann mir gut vorstellen, dass die Nockenwelle ein wenig Zeit braucht, um sich auszudehen.
Aber ohne Testfahrt komme ich wohl nicht weiter.

Wollte auch erstmal ausschließen, dass es am Ventilspiel liegt.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Hallo Stefan,
nein ich meine das Axialspiel der Welle.
Also nicht den Nockenkasten lösen sondern den Deckel, seitlich am Nockenkasten auf der gegenüberliegenden Seite
des Zahnriemens.
Über die Dicke der Dichtung unter diesem Deckel kann man das Axialspiel der Welle einstellen (je dicker die Dichtung desto mehr Spiel).

Gruß,
Markus
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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Achso ...verstehe.
Der Deckel, wo bei der A/a Serie der Verteiler sitzt!?

Danke und Gruß,
Stefan
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California-Markus
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Beitrag von California-Markus »

Ah, achso, das stimmt natürlich, hatte ich ganz vergessen :oops: .
Wie das da gelöst ist, weiß ich leider nicht.

Gruß,
Markus
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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Moin Markus,

sorry hatte ich vielleicht ein wenig missverständlich geschrieben.
Meiner ist ein A/b!

Gruß,
Stefan
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Hat die A/b Serie den Verteiler nicht wieder unten?
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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Genau so ist es... also zumindest hat mein A/b den Verteiler unten an der Nebenwelle.
Ich habe das nur ganz allgemein geschrieben mit dem A/a Verteiler, um den Ort dieses Deckels besser erfragen zu können.

Gruß,
Stefan
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der Stefan
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Ventilspiel 1300er

Beitrag von der Stefan »

Nabend,

ich habe gerade mal im Hynes (1974 - 77 für den 1300er) nachgeschlagen.
Da steht auch Einlass 0,40 mm und Auslass 0,50 mm

Gruß,
Stefan
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Patrick
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Beitrag von Patrick »

Hallo,

es gibt auch die Möglichkeit, dass am Nockenwellenrad ein Riss ist. Hatte auch mal ein Gräusch, das auf die Beschreibung passen könnte. Nach längerem Suchen habe ich gesehen, dass am Nockenwellenrad die Metallbuchse sich minimal verdreht. Wenn durch längere Temperatureinwirkung das Kuststoffrad sich eventuell etwas ausdehnt, könnte im Zusammenspiel mit einem Riss ein solches Problem auftauchen.
Prüfe doch mal die Stirnseite des Nockenwellenrades, ob da im Zentrum an der Metallbuchse ein kleiner Riss im Kunststoff ist.
gruß
Patrick


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der Stefan
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Beitrag von der Stefan »

Hi Patrick,

danke für den Tipp! Werde ich auch prüfen.

grüßend,
Stefan
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