Gewinde von den Bremsschläuchen?

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Manuel_S

Gewinde von den Bremsschläuchen?

Beitrag von Manuel_S »

Hallo Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe? Ich habe mal nach Bremsleitung geschaut und bekomme verschiedene aussagen über die Steigung des Gewindes...

Ich habe vorne die Uno Turbo Bremse und die hat laut verschiedenen Quellen M10x1, okay soweit... ABER was hat der X1/9 für eine Steigung

Vorne:
Zange 10x1,25
Leitung 10x1,25

Hinten:
Leitung 10x1,25
Zange 10x1,25

Ist das Richtig oder hat der X 10x1???

Ich bräuchte die Info weil ich Stahlflex bestellen will, die an den X mit Turbo Bremse passen...

Gruss Manuel
manuel
Beitrag von manuel »

Steigung müsst ich nachmessen (heut abend), aber bei den Uno-Turbo-Sätteln, die ich verbaut habe, ist das gleiche Gewinde drin wie am X. Auch wenn der Lothar was anders behauptet konnte ich die Hohlschrauben vom X verwenden.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Querlenker »

Kann in dem Zuge nochmal jemand zusammenfassen was man hinishctlich Schläuchen und deren Führen verändern muss wenn man auf die Turbo Bremse umrüstet?

Ich habe gerade neue Stahlflex Schläuche montiert, kann ich die weiter verwenden?
Muss ich den Halter versetzen?
Was ist mit der Schlauchlänge?

Mein X ist recht tief, aber natürlich nicht so tief wie Pauer oder Patrick.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
manuel
Beitrag von manuel »

mit den Stahlflex vom Henk gar nichts. Ich mach heut abend Fotos.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

10x1,25 ist richtig. 10x1 hat man heutzutage, deshalb hat 10x1,25 nicht mehr jede Werkstatt vorrätig, aber es gibt noch genügend Quellen dafür.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Profil Name »

manuel hat geschrieben:Steigung müsst ich nachmessen (heut abend), aber bei den Uno-Turbo-Sätteln, die ich verbaut habe, ist das gleiche Gewinde drin wie am X. Auch wenn der Lothar was anders behauptet konnte ich die Hohlschrauben vom X verwenden.
Meinst du die Überwurfmutter an der Bremsleitung oder die Hohlschraube am Sattel... ???
Die Hohlschraube kann man natürlich nehmen am Turbosattel. Aber dann fehlt da der Knickschutz, weil am Turbobremssattel ein gerader Anschluss ist...

Fakt ist, wenn man einen Uno Bremsschlauch nehmen will, muss man die Mutter ändern, wie ich das mal geschrieben hatte...:roll:

.
manuel
Beitrag von manuel »

Ah jetzt ja, dann haben wir uns falsch verstanden. Mangels Turbo-Schläuchen habe ich keine Ahnung, was die oben für Gewinde haben, unten am Sattel ist Turbo und X jedenfalls gleich.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Kein Problem... Ich bin nicht so böse, wie hier manch einer bestimmt denkt... :roll: 8) :lol:

Das Problem wurde ja hier auch schon mal beschrieben, wenn man die Bremsschläuche vom X nimmt, das dann der Verdrehschutz nicht mehr da ist, und wenn man lenkt, das sich das lösen kann... Beim X Sattel ist da ja noch dieses Blech, was das verdrehen verhindert...

.
manuel
Beitrag von manuel »

Ja, wobei ich vorhatte, den Verdrehschutz vom X an die Turbosättel zu montieren, muss aber ein Gewinde geschnitten werden. Schlussendlich habe ich die Verdrehsicherung weggelassen, die Hohlschrauben "vernünftig" angezogen und kontrolliere das hin und wieder. Tut sich natürlich gar nichts.

Hatte sogar schon einen auf die Turbosättel ohne zu bohren passenden Schutz "entwickelt", wird mit Stiftschrauben geklemmt, war aber bisher zu faul den zu fräsen...

Bild
Gruß Manuel
161999 & 162827
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hmmm, also ohne das Sicherungsblech für die Hohlschraube möchte ich eigentlich nicht fahren.

Manuel, kannst Du noch mal erklären was man machen müsste um das Sicherungsblech zu montieren?
Reicht es ein Gewinde zu schneiden? Oder kann man die eigentlich gar nicht montieren?
Ich habe leider keinen Turbo Bremssattel.
Gruß Querlenker

"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
wolle84
Beitrag von wolle84 »

du müsstest diese Bohrung dem Turbobremssattel nachträglich verpassen

Bild

oder eine Schraubensicherung austüfteln die an eine bereits vorhandene Bohrung vom Turbobremssattel passt.
Bild
manuel
Beitrag von manuel »

Alsooo. Henks Leitungen sind 4cm länger als die originalen X-Leitungen und habe so genau die richtige Länge, dass sie mit den Turbosätteln an nicht tiefergelegten X ohne versetzen der Halter passen. Sie sollten so montiert werden, dass sie gerade nach hinten abgehen, montiert man sie schräg stehen sie beim Einschlagen irgendwo an. Siehe Bild, scheisse zu fotografieren ohne das Rad runterzumachen. Die Hohlschraube vom X passt gewindetechnisch, ist aber zu lang, ich glaube 9mm abgedreht zu haben. Konus vorne in der Bohrung wieder setzen.

Bild

Sicherung: Die Sättel haben im Gegensatz zu den Originalen eine sehr dünne Wand, dort, wo man das Gewinde fürs Sicherungsblech bohren müsste ca. 8mm (aus der Erinnerung). Dort ein M6-Gewinde zu setzen halte ich für gefährlicher als die Dinger ganz wegzulassen. Ich bin auch der Meinung, dass die Schläuche lang genug sind, um bei Volleinschlag längst nicht so stark zu ziehen, dass sich die Schraube lösen könnte. Ich kontrolliere das immer mal wieder (bin allerdings erst 6000km gefahren), da tat sich bisher nichts. Der Tüv hat auch nichts bemängelt und das ganze eingetragen. Gut, auf die Bleche hab ich ihn nicht hingewiesen :D

So, weil einige damit nicht zufrieden sind habe ich jetzt mal meine Sicherungsklötzchen in Auftrag gegeben, die soll ich morgen kriegen, dann gibts wieder ein Bild.

Ein Problem hab ich noch: Der Druckpunkt ist ziemlich matschig. Die Turbosättel werden an zwei 8er Führungsstangen gehalten, die fürs Schwimmen sorgen, die Konstruktion ist deutlich instabiler als die originalen umschlossenen Gussteile. Beim Tritt auf die Bremse sieht man schön wie das ganze arbeitet. Evtl. ist da aber auch schon Verschleiss im Spiel.
Gruß Manuel
161999 & 162827
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Hallo Manuel,

super Info, danke.

Enttäuschend ist natürlich Deine Einschätzung dass das ganze weniger steif ist als die Serienbremse. Ich hatte mir das Gegenteil (und einen besseren Druckpunkt) erhofft.

Vielleicht halte ich es wie bei den anderen Teilen an meinem X auch, das leichtere Teil ist das bessere Teil...
Gruß Querlenker

Acki

Beitrag von Acki »

Ändert sich der Kolbendurchmesser an der VA?
Wie groß ist der HBZ? 22,xx mm hat der Uno Turbo.

Im Uno Forum ist ne ähnliche Diskussion am Gange (wegen Druckpunkt) bei nem größeren Kolben im Sattel.
Die Führungen können zwar ausgeschlabbert sein (nach einer Rückwärtsbremsung gibt es bei de rnächsten Vorwärtsbremsung ein entsprechendes Geräusch) aber wenn das einmal anliegt hat das eigentlich wenig Auswirkungen auf den Druckpunkt bzw. ob es schwammig ist oder nicht, würde ich meinen...
manuel
Beitrag von manuel »

HBZ vom X ist 3/4" = 19,05, die Durchmesser der Uno-Sättel weiß ich nicht.

Das mit dem "immer anliegen" hab ich mir auch schon so gedacht, von da her würde das Schwammige auch mit neuen Sätteln nicht besser. Ich muss mal bei Gelegenheit in Siggis X gegentesten.
Gruß Manuel
161999 & 162827
tosh

Beitrag von tosh »

wolle84 hat geschrieben:du müsstest diese Bohrung dem Turbobremssattel nachträglich verpassen

Bild

oder eine Schraubensicherung austüfteln die an eine bereits vorhandene Bohrung vom Turbobremssattel passt.
Hallo

hab ich so gelöst, mit dem getüftelten blech, war damit auch schon mal bei der MFK, ihr wisst schon der schweizer Tüv.

ich schau mal in meiner Gruft nach, wenn ich noch so ein teil übrig habe stell ich euch ne Zeichnung rein.

by the way ohne Sicherungsblech, aslo ich weiss nicht, die werden sich schon was dabei gedacht haben.

gruss

Peter
X1-9 Fahrer zum zweitenmal
Antworten