Suche Kühlergrill 1500 in einem Stück :)
- Thomson1981
Suche Kühlergrill 1500 in einem Stück :)
hab zwar die Hoffnung schon aufgegeben probiers aber nochmal.
Dank im Voraus
Thomas
Dank im Voraus
Thomas
Wer schrauben kann ist klar im Vorteil
- Prof.X
- manuel
Den such ich auch schon seit zwei Jahren erfolglos.
Ich wollte den Kühlergrill dann aus Alublech nachbauen, also die horizontalen und vertikalen Stäbe mit dem Laser schneiden lassen, zusammenstecken, verschweissen und schwarz eloxieren. Das würde dem Original sehr nahe kommen und wäre wesentlich stabiler.
Leider würde das so aber auf ein paar hundert Euro kommen, deshalb habe ich das dann nicht weiter verfolgt.
Eine andere Möglichkeit wäre, von einem guten Originalgrill eine Silikonform abzunehmen und darin neue Grills aus Kunststoff zu gießen. Dann müssten aber einige zusammenkommen, damit sich die Form lohnt. Ich habe das mal einem Bekannten, der eine entsprechende Firma hat, gezeigt, meinte, wäre machbar, allerdings wollte er mir keinen Preis für die Form nennen.
Frage ich mal so in die Runde: Wie groß wäre denn der Bedarf, könnte man da eine Aktion draus machen?
Gruß
Manuel
Ich wollte den Kühlergrill dann aus Alublech nachbauen, also die horizontalen und vertikalen Stäbe mit dem Laser schneiden lassen, zusammenstecken, verschweissen und schwarz eloxieren. Das würde dem Original sehr nahe kommen und wäre wesentlich stabiler.
Leider würde das so aber auf ein paar hundert Euro kommen, deshalb habe ich das dann nicht weiter verfolgt.
Eine andere Möglichkeit wäre, von einem guten Originalgrill eine Silikonform abzunehmen und darin neue Grills aus Kunststoff zu gießen. Dann müssten aber einige zusammenkommen, damit sich die Form lohnt. Ich habe das mal einem Bekannten, der eine entsprechende Firma hat, gezeigt, meinte, wäre machbar, allerdings wollte er mir keinen Preis für die Form nennen.
Frage ich mal so in die Runde: Wie groß wäre denn der Bedarf, könnte man da eine Aktion draus machen?
Gruß
Manuel
- wolle
kühlergrill
ich habe auch noch einen 1500 Kühlergrill übrig, es fehlen nur zwei Befestigungslaschen.
gruß wolle
gruß wolle
X fahren ist geil
- Heiko
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Siliconform...
Das kannst du vergessen. Das Ding wäre unbezahlbar. Für den Grill würdest du so locker an die 25-30 Kg Silicon benötigen. Das Zeug kostet richtig Geld. Habe mal in so einer Firma gearbeitet. Für das Kilo Silicon kannst du so an die 25 Euro rechenen. Das Kilo Material so um die 50 Euro. 300 Gramm braucht man mit Anguß locker. Die Form ist so nach 20-30 Abgüssen hinüber. Da ist noch kein Arbeitslohn bei. Wer will und kann das bezahlen ???
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- manuel
No...
Das ist das Verfahren für die Herstellung von Prototypen. Ist normal im Verhältnis zu allem anderen am günstigsten. Jedenfalls nach meinem Wissen. Ist aber schon gut 10 Jahre her. Lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- 2Slow4You
- Moderator
Hallo Heiko,
ist dieses Verfahren noch aktuell ? Ich habe vor ein paar Jahren mal eine recht interessant Maschine gesehen, die hat mit nem Laser einzelene Papierstücke geschnitten und die wurden aufeinander geklebt. Das hat zwar pro Teil Stunden gedauert, aber für einen ersten Prototyp sehr brauchbar, vor allem wenn man bedenkt das man die Daten aus dem Rechner nehmen konnte (wird ja eh alles im CAD System konstruiert). Das man dieses Teil nicht verwenden kann ist klar, aber das war ja auch nicht das Ziel.
Aber wir schweifen schon wieder ab
Matthias
ist dieses Verfahren noch aktuell ? Ich habe vor ein paar Jahren mal eine recht interessant Maschine gesehen, die hat mit nem Laser einzelene Papierstücke geschnitten und die wurden aufeinander geklebt. Das hat zwar pro Teil Stunden gedauert, aber für einen ersten Prototyp sehr brauchbar, vor allem wenn man bedenkt das man die Daten aus dem Rechner nehmen konnte (wird ja eh alles im CAD System konstruiert). Das man dieses Teil nicht verwenden kann ist klar, aber das war ja auch nicht das Ziel.
Aber wir schweifen schon wieder ab

Matthias

- Heiko
....
Das Verfahren ist durch aus noch aktuell. Mit dem Laserverfahren gibt es noch eine andere Möglichkeit. Da wird in einem Harzbad Schicht für Schicht hergestellt und man bekommt das entsprechende Teil in 3D Form . Hat nur den Nachteil, das die Teile mechanisch nicht belastbar sind. Diese werden aber als Abformteil für so eine Siliconform verwendet. Die Abgüsse sind voll zu verwenden.
Haben damals z.B. eine 0-Serie für den alten 5er BMW gemacht. War die komplette Blende für das erste Navi-System CARIN. Aber auch Blenden usw. für die ersten Versuchsfahrzeuge.
So, genug dazu.
Haben damals z.B. eine 0-Serie für den alten 5er BMW gemacht. War die komplette Blende für das erste Navi-System CARIN. Aber auch Blenden usw. für die ersten Versuchsfahrzeuge.
So, genug dazu.
Gruß
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
- manuel
Solche Verfahren gibts mittlerweile auch in Metall. Die Maschine legt da Schicht für Schicht kleine Metallkügelchen aus, die nur dort zusammengeklebt werden, wo anschließend Kontur sein soll. Das Teil kann dann aus dem Pulver entnommen und gebacken werden, die Festigkeit soll einem mittelmäßigen Stahl entsprechen.
So ein Teil will ich aber wirklich nicht bezahlen, weil das ewig braucht, zudem sind die Maschinen kleiner als 1,2m.
Manuel
So ein Teil will ich aber wirklich nicht bezahlen, weil das ewig braucht, zudem sind die Maschinen kleiner als 1,2m.
Manuel
- manuel
ICHAUCHHABENWILLProf.X hat geschrieben:Hey Leute,
Spreche ich eine andere Sprache? ICH HABE IMMER NOCH EINEN SEHR GUTEN 15000er KÜHLERGRILL UND DIESER IST IMMER NOCH ZU HABEN !!!
sollte er noch zu haben sein, ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem vollständigen Kühlergrill.
Ciao Ralf
http://www.Fiat-128-Freunde.de.vu
http://www.Fiat-128-Freunde.de.vu
- Prof.X
- wolle
Kuhlergitter 1500
Hallo Thomas,
Mein Name ist Henk Martens (X 1/9 Club Niederlande). Wir haben noch einige NEUE Originale Kuhlergitter fur den 1500 auf Lager fur € 85, Versand nach Deutschland € 10. Ich wohne 3 km von der Deutschen Grenze, also per Bundespost.
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens
Mein Name ist Henk Martens (X 1/9 Club Niederlande). Wir haben noch einige NEUE Originale Kuhlergitter fur den 1500 auf Lager fur € 85, Versand nach Deutschland € 10. Ich wohne 3 km von der Deutschen Grenze, also per Bundespost.
mit freundlichem Gruss,
Henk Martens