Die Suche ergab 550 Treffer

von magath7
12. Jun 2026, 19:56
Forum: Treffen
Thema: Klassikwelt Bodensee 12.-14. Juni 2026
Antworten: 4
Zugriffe: 283

Re: Klassikwelt Bodensee 12.-14. Juni 2026

Sind morgen dort.

Klaus
von magath7
26. Mai 2026, 20:04
Forum: Technische Probleme
Thema: Bremssattel Anschluss Bremsschlauch
Antworten: 14
Zugriffe: 594

Re: Bremssattel Anschluss Bremsschlauch

Hallo zusammen,
Ja, beim 124 gibt es beide bremszylinder hinten 34mm und 38mm.
anders als der X1/9 hat ein 124 dazu ein Bremsservo und einen Bremskraftregler auf der Hinterachse . D.h. beim Bremsen federt das Auto vorne ein, bzw. hinten aus und der Regler reduziert dabei die Bremswirkung hinten ...
von magath7
12. Mai 2026, 07:17
Forum: Technische Probleme
Thema: Frage zur Bremssattelschraube
Antworten: 4
Zugriffe: 537

Re: Frage zur Bremssattelschraube

Mit 47 Nm anziehen
von magath7
6. Apr 2026, 20:21
Forum: Verkauf / Ankauf von Ersatzteilen / Zubehör
Thema: Tankgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 654

Re: Tankgeber

Hallo, es gibt noch neue zu kaufen z.b. bei Henk.

Grüße
von magath7
22. Mär 2026, 20:11
Forum: Technische Probleme
Thema: 5 Gang Getriebe geht nur mehr der 1. und 2. Gang rein.
Antworten: 11
Zugriffe: 1405

Re: 5 Gang Getriebe geht nur mehr der 1. und 2. Gang rein.

Hi, wo wohnst Du denn ? In Baden-Württemberg Württemberg kenn ich noch jemand, der unsere G. Überholt.

Klaus
von magath7
18. Mär 2026, 08:46
Forum: Technische Probleme
Thema: Schwungrad 1300
Antworten: 0
Zugriffe: 1083

Schwungrad 1300

Hallo zusammen,
Weiss jemand, ob das Schwungrad vom 1300 (kupplung 180mm) auch beim Fiat Panda passt ?

Klaus
von magath7
23. Jan 2026, 21:16
Forum: Verkauf / Ankauf von Ersatzteilen / Zubehör
Thema: Frontgrill 1500er
Antworten: 2
Zugriffe: 612

Re: Frontgrill 1500er

Hallo Tom

Henk Martens hat neue im Onlineshop.
Gebrauchte ohne Beschädigungen wirst Du kaum noch finden.
Klaus
von magath7
5. Jan 2026, 12:34
Forum: Technische Probleme
Thema: Weber 32 34 DMTR undicht
Antworten: 8
Zugriffe: 2123

Re: Weber 32 34 DMTR undicht

Hallo Willi

Ich würde einfach 2 oder sogar 3 Dichtungen übereinander legen, dann sollte es dicht sein.
Alternativ kannst Du auch dickeres Dichtpapier kaufen und selber zuschneiden .
Wie ist das kerzenbild ?

Klaus
von magath7
5. Okt 2025, 17:55
Forum: Technische FAQ
Thema: Umbau 1300er X1/9 auf 5-Gang Getriebe
Antworten: 3
Zugriffe: 1949

Re: Umbau 1300er X1/9 auf 5-Gang Getriebe

Danke Michael. Alles super beschrieben. Ich glaube für den Umbau braucht man auch noch die lange Schaltstange zum Getriebe vom 1500, sie scheint etwas anders gebogen zu sein als die 1300, bin aber nicht ganz sicher.

Klaus
von magath7
11. Sep 2025, 14:07
Forum: Technische Probleme
Thema: Kupplungszylinder Gummis
Antworten: 7
Zugriffe: 1816

Re: Kupplungszylinder Gummis

Danke für die Infos, dann gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen. Mein Zylinder ist von 2020.
von magath7
10. Sep 2025, 19:11
Forum: Technische Probleme
Thema: Kupplungszylinder Gummis
Antworten: 7
Zugriffe: 1816

Re: Kupplungszylinder Gummis

Sehe ich genauso. Auf dem Kolben links quasi ein simmerring. Aber sämtliche Händler im netz, wo ich nachgeschaut habe, verkaufen genau diese, wie auf meinem Bild unten.
Hat jemand diese schonmal verbaut ??
Klaus
von magath7
10. Sep 2025, 11:32
Forum: Technische Probleme
Thema: Kupplungszylinder Gummis
Antworten: 7
Zugriffe: 1816

Kupplungszylinder Gummis

Hallo zusammen
Im Handel gibt es Überholsätze für die Kupplungsnehmerzylinder, auf meinem Bild unten. Die Originalgummis auf dem kolben, im Bild oben, sehen aber anders aus. Funktioniert das mit den neuen Gummis trotzdem?

Klaus
20250910_122244.jpg
von magath7
16. Aug 2025, 10:35
Forum: Technische Probleme
Thema: Ventilschaftdichtung wechseln
Antworten: 15
Zugriffe: 4950

Re: Ventilschaftdichtung wechseln

Hallo Matthias

Ich würde im Zuge der Reparatur gleich einen Schritt weitergehen und den ZK runtermachen. Von einer Fachwerkstatt die Ventile und ventilsitze überprüfen und ggf. bearbeiten oder erneuern lassen. Den kopf planen. Wenn der kopf weg ist kannst Du dir auch die Zylinder anschauen ...
von magath7
12. Aug 2025, 20:05
Forum: Technische Probleme
Thema: Bremsflüssigkeitsbehälter X1/9 Modell J
Antworten: 15
Zugriffe: 4470

Re: Bremsflüssigkeitsbehälter X1/9 i.e. Modell J

Hallo

es gibt doch neue zu kaufen z.b. bei Henk .
Gruss
Klaus.

Ps: was ist das Problem mit der Garagenmethode ? hab ich schon zig mal gemacht.
von magath7
7. Aug 2025, 21:13
Forum: Technische Probleme
Thema: Verteilerkappe: nur welche?
Antworten: 7
Zugriffe: 2061

Re: Verteilerkappe: nur welche?

Am Alugehäuse seitlich angegossen, normalerweise.

Klaus
von magath7
7. Aug 2025, 20:52
Forum: Technische Probleme
Thema: Verteilerkappe: nur welche?
Antworten: 7
Zugriffe: 2061

Re: Verteilerkappe: nur welche?

Hallo Marc

Es gibt beim X mehrere verschieden Verteilertypen.

Auf deinem Verteiler müsste eine Nummer oder Hersteller stehen, dazu kannst du dann die passende Kappe im Netz finden. Hast du den Verteiler mal komplett aus dem block gezogen ?
Klaus
von magath7
7. Aug 2025, 20:43
Forum: Technische Probleme
Thema: Felge CD58 schlauchlos?
Antworten: 15
Zugriffe: 5908

Re: Felge CD58 schlauchlos?

Hallo Tom

Ich habe noch 4 Original Felgendeckel für CD58, die ich nicht mehr benötige. Die fehlen ja häufig bei CD58. Falls Du Interesse hast, bitte mailen.

Grüße
Klaus
von magath7
24. Jul 2025, 19:44
Forum: Technische Probleme
Thema: Welche Kupplung?
Antworten: 1
Zugriffe: 1078

Welche Kupplung?

Hallo zusammen,
Werde in kürze die Kupplung bei meinem Fivespeed erneuern. Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen ? Es gibt im Netz viele Hersteller, die in Frage kommen.

Grüße
Klaus
von magath7
6. Jun 2025, 13:26
Forum: Technische Probleme
Thema: Rückholfeder Kupplungshebel
Antworten: 9
Zugriffe: 2985

Re: Rückholfeder Kupplungshebel

Danke Patrick für die ausführliche Erläuterung. Bisher war in meinem Fivespeed gar keine Feder, ich mache jetzt Variante 2.

Klaus
von magath7
6. Jun 2025, 09:26
Forum: Technische Probleme
Thema: Rückholfeder Kupplungshebel
Antworten: 9
Zugriffe: 2985

Rückholfeder Kupplungshebel

20250606_101822.jpg
Hallo zusammen
Frage zur Feder auf dem kupplungsnehmerzylinder (Getriebe).
Im Haynes Handbuch zieht die Feder den Hebel von der kupplung weg (links). In den Fivespeed überholungsanweisungen genau umgekehrt (rechts).
Was ist richtig ?
Klaus