Kupplungszylinder Gummis

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 575
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn

Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von magath7 »

Hallo zusammen
Im Handel gibt es Überholsätze für die Kupplungsnehmerzylinder, auf meinem Bild unten. Die Originalgummis auf dem kolben, im Bild oben, sehen aber anders aus. Funktioniert das mit den neuen Gummis trotzdem?

Klaus
20250910_122244.jpg
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5644
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von Holgi »

Das kann ich mir nicht vorstellen!
Ich gehe davon aus, dass der Kolben in Deinem Bild rechts die Seite zur Kupplung zeigt.
Der unter Druck abdichtende Ring ist der linke. Bei Druckanstieg wirkt der Druck so, dass die Dichtlippe stärker an die Zylinderwand gepresst wird. Wie soll das mit der gezeigten Dichtung funktionieren?
Zumindest kenne ich so ein Profil nicht.
Würde ich definitiv nicht verwenden.
https://www.hydraulikdichtungen24.de/ko ... ndichtung/

WuM Autoteile hat laut Ebay davon bereits 51 Stück verkauft. Tsss, tssss
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bertone X1/9
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 575
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von magath7 »

Sehe ich genauso. Auf dem Kolben links quasi ein simmerring. Aber sämtliche Händler im netz, wo ich nachgeschaut habe, verkaufen genau diese, wie auf meinem Bild unten.
Hat jemand diese schonmal verbaut ??
Klaus
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Test Drive
Beiträge: 116
Registriert: 20. Aug 2018, 12:51

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von Test Drive »

Womöglich handelt es sich bei deinem Kupplungsnehmerzylinder bereits um einen Nachbau, oder Fiat hat über die Jahre unterschiedliche Zylinder verbaut.

Im Teilekatalog für den 1300er ist dieser Zylinder als Explosionszeichnung dargestellt. Dort sind recht deutlich die Dichtungen, wie sie in deinem Rep.satz enthalten sind, abgebildet.
Der Kolben unterscheidet sich hier völlig von dem Kolben welcher in deinem Zylinder verbaut ist.
Der "glatte" Dichtring ist dort auf der mit Druck beaufschlagten Seite verbaut.
Auch gibt es dort ein Federelement. Ich vermute, dieses wirkt eine gewisse Vorspannung auf den Dichtring aus, damit dieser an die Zylinderwand gepresst wird, wenn die Kupplung nicht betätigt wird.
Der Dichtring mit der Nut ist auf der Stösselseite verbaut.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 575
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von magath7 »

Danke für die Infos, dann gibt es anscheinend verschiedene Ausführungen. Mein Zylinder ist von 2020.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Goldi
Beiträge: 3114
Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
Wohnort: 30916 Isernhagen

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von Goldi »

Hallo Klaus,

die Geber.- und Nehmerzylinder haben ja einen Preiszuwachs bekommen, da staunt man nur.
Ich kann mich erinnerm, da haben die Teile die Hälfte gekostet.

Bei Peter Hütt bekommt man den Geberzylinder noch für 49,90 €. Andere wollen mindestens 40% mehr.

Christoph
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Test Drive
Beiträge: 116
Registriert: 20. Aug 2018, 12:51

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von Test Drive »

Soweit ich weiss ist in den sowjetära Ladamodellen mit der 124er Technik (Niva, Shiguli) der selbe Nehmerzylinder verbaut. Dieser gibt es als Nachbauteil zum kleinen Preis.
Z.B. hier:
https://www.autodoc.de/autoteile/kupplu ... 1700-i-4x4

Man findet dort aber auch billige Zylinder, wenn man für den X1/9 einen sucht. Seltsamerweise haben die dort dann andere Teilenummern:
https://www.autodoc.de/autoteile/kupplu ... 1-5-128as1

Die Fiatteilenummern aus dem originalen Teilekatalog für den Nehmerzylinder lauten Fiat 4300686 später Fiat 4412832

Auch den Geberzylinder findet man schnell wenn man mit der Fiatteilenummer sucht.
Mit den Fiatteilenummern lassen sich dan auch manchmal originale NOS Fiatteile finden, welche meiner erfahrung nach um Welten besser sind, als die heutigen Reproteile.

Kopien der Teilekataloge findet man auf der Australischen X1/9 webseite zum Download:
https://x19.com.au/manuals.html
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5644
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24

Re: Kupplungszylinder Gummis

Beitrag von Holgi »

Man lernt beim X wirklich nie aus. Danke für Eure Beiträge! Bei der nächsten Gelegenheit zerlege ich mal ein paar Altteile 😏
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Bertone X1/9
Antworten