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1300 motoren
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
1300 motoren
hallo möchte mal wissen ob es noch 1300 motoren in guten zustand zu kriegen sind .mit welchen preisen ist zu rechnen .gr rolf
- bertone
- Beiträge: 731
- Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
- Wohnort: Rosdorf
- Joachim
- Beiträge: 1217
- Registriert: 16. Sep 2002, 08:39
- Wohnort: Hamburg
Hallo Rolf,
also zu bekommen sind die, das sollte nicht das Problem sein. Viele 1300er sind geschlachtet worden oder auf 1500cc umgerüstet, ich schätze mal dass auch hier im Forum noch so einiges auf Halde liegt.
Das Problem ist, was verstehst Du unter gutem Zustand? Die meisten werden schon sehr lange liegen, so dass eine kleine Revision immer anzuraten ist.
Ciao Jo.
also zu bekommen sind die, das sollte nicht das Problem sein. Viele 1300er sind geschlachtet worden oder auf 1500cc umgerüstet, ich schätze mal dass auch hier im Forum noch so einiges auf Halde liegt.
Das Problem ist, was verstehst Du unter gutem Zustand? Die meisten werden schon sehr lange liegen, so dass eine kleine Revision immer anzuraten ist.
Ciao Jo.
- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
moin habe ca vor 1jahr einen 1300 original motor in bremen ersteigert preis wahr 100 e 75000km hatte noch gute kompression .zilinderkopf montiert und hatte kolbenfresser 4 zilinder
zilinder hatte auch noch einen
risss m motor auf den schrotthandel entsorgt .nokenwellenkasten gut
motorentsorgung 25 euronen
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
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- Youngtimer
- Beiträge: 511
- Registriert: 17. Mär 2006, 16:51
- X19-Prototipo
- Beiträge: 77
- Registriert: 23. Aug 2010, 18:02
- Wohnort: Aufm Berg am Waldrand bei den Zwergen
- rolfx19
- Beiträge: 483
- Registriert: 20. Feb 2011, 12:56
- Wohnort: oldenburg
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Originale X Motoren sind allgemein nimmer so leicht zu finden.
Auch für nen wirklich guten 1500er wirst etwas länger suchen müssen.
Und dann ist das IMMER eine gewisse Wundertüte...
Eine Überholung in Eigenregie lohnt sich eigentlich fast immer.
Für die Ventilschaftdichtungen reichts ja, den Kopf zu überholen.
Solange nix an den Kolbenringen is, bleibt das überschaubar.
Wie es den Kolbenringen geht, das kann man an sich mit nem simplen Kompressionstest checken...
Wenns dann mal wirklich erst wird und die einzelnen Motorenpartieen nimmer so leicht zu bekommen sind, dann kann man sich auch im Fiatregal behelfen, wenn man sich nicht an Details wzB. Motornummern stört.
Aus nem netten sowie gut und billig verfügbaren 1400er aus nem Uno oder Tipo, dem fiat-Baukasten sowie ein paar spezifischen Teilen wie Nockenwellenkasten, Ventildeckel und Ölwanne lässt sich mit etwas Geschick ein 1300er bauen, der sich nur in den 4 zusätzlichen kleinen Kopfschrauben und der Motornummer unterscheidet.
1500er sind noch leichter, weil diese ja auch in anderen Autos noch verbaut waren, auch die 1600er sind eng damit verwandt...
Kommt halt immer drauf an, wie originalgetreu man es haben will...
Auch für nen wirklich guten 1500er wirst etwas länger suchen müssen.
Und dann ist das IMMER eine gewisse Wundertüte...
Eine Überholung in Eigenregie lohnt sich eigentlich fast immer.
Für die Ventilschaftdichtungen reichts ja, den Kopf zu überholen.
Solange nix an den Kolbenringen is, bleibt das überschaubar.
Wie es den Kolbenringen geht, das kann man an sich mit nem simplen Kompressionstest checken...
Wenns dann mal wirklich erst wird und die einzelnen Motorenpartieen nimmer so leicht zu bekommen sind, dann kann man sich auch im Fiatregal behelfen, wenn man sich nicht an Details wzB. Motornummern stört.
Aus nem netten sowie gut und billig verfügbaren 1400er aus nem Uno oder Tipo, dem fiat-Baukasten sowie ein paar spezifischen Teilen wie Nockenwellenkasten, Ventildeckel und Ölwanne lässt sich mit etwas Geschick ein 1300er bauen, der sich nur in den 4 zusätzlichen kleinen Kopfschrauben und der Motornummer unterscheidet.
1500er sind noch leichter, weil diese ja auch in anderen Autos noch verbaut waren, auch die 1600er sind eng damit verwandt...
Kommt halt immer drauf an, wie originalgetreu man es haben will...
mfg., Manfred