Kopfdichtung wechseln

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Miket
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Kopfdichtung wechseln

Beitrag von Miket »

Der roten Göttin soll es nun endlich einmal an den Kopf gehen....

Dazu eine Frage zu Wasser und Öl! Lasst ihr die Suppe vorher eigentlich kpl., zum Teil, oder gar nicht ab?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
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rolfx19
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Beitrag von rolfx19 »

hallo wasser ablassen , oel nicht gr rolf
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Streitberg
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Wenn Du

Beitrag von Streitberg »

Hallo Mike,

wenn Du die Schläuche am Thermostat abmachst läuft alles Wasser was im Kopf ist eh raus.
Mehr Wasser muss nicht abgelassen werden, es schadet allerdings nicht alles abzulassen und zu erneuern.

Wichtig ist vor allem, dass die Sacklöcher der Kopfschrauben vor dem Einbau freigeblasen werden falls da doch noch was reingelaufen sein sollte.

Servus Andreas
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wolle84
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Beitrag von wolle84 »

Wasser lass ich soweit ab, dass das Niveau unterhalb des Kopfes ist.
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Heiko
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......

Beitrag von Heiko »

Lass das Wasser am besten komplett ab. Die Suppe ist doch schon URALT bei dir. Am besten spülst du den ganzen Kreislauf vor dem neuen befüllen ordentlich mit Wasser durch. Befüllung danach mit dem grünen Zeug von Paraflu. Bekommst du bei Augustin

PS: Wenn du den Einlasskrümmer am Kopf löst bevor du die Suppe abgelassen hast läuft dir das Wasser in die Brennräume.
Gruß
Heiko Lange

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Yellow Scorpion
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Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Warum die Kopfdichtung wechseln?
Man wechselt eigentlich nur wenn die Dichtung durchgebrannt, undicht die Kompression nicht mehr
hoch genug oder ungleichmäßig ist.
Welches Problem liegt denn konkret an?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
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Miket
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...

Beitrag von Miket »

Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo

Warum die Kopfdichtung wechseln?
Man wechselt eigentlich nur wenn die Dichtung durchgebrannt, undicht die Kompression nicht mehr
hoch genug oder ungleichmäßig ist.
Welches Problem liegt denn konkret an?
Vor der Stilllegung war der Motor überhitzt (Keilriemen gerissen / kein Wapuantrieb mehr), danach sprudelte es im Ausgleichsbehälter. Also lieber keine Experimente und stattdessen eine neue Kopfdichtung.

Bei der Gelegenheit will ich mir dann auch einmal den Kopf genau ansehen, weil der alte 1300er FIAT Motor sehr locker drehte und ordentlich Leisung hatte, während der angeblich baugleiche Lancia Motor danach immer sehr zäh agierte.

Tendenziell neige ich dazu, meinen alten FIAT-Kopf (mit einer 1500er Vergasder-NW) auf den FIAT zu packen, sofern ich da irgendeinen Unterschied feststellen sollte.

Mal sehen - Fortsetzung (incl. Fotos) folgt!
Gruß
Michael

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Beitrag von Holgi »

Dann viel Spaß! Da kam doch sicher auch Wasser in den Brennraum: da bin ich gespannt nach der Standzeit ...
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Miket
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Beitrag von Miket »

Pauer hat geschrieben:Dann viel Spaß! Da kam doch sicher auch Wasser in den Brennraum: da bin ich gespannt nach der Standzeit ...
Ich auch...
Gruß
Michael

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Beitrag von Thommy124 »

wolle84 hat geschrieben:Wasser lass ich soweit ab, dass das Niveau unterhalb des Kopfes ist.
Die Ablassschraube im Block eignet sich dazu bestens....
Grüezi,
Thomas

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Goldi
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Beitrag von Goldi »

Thommy124 hat geschrieben:
wolle84 hat geschrieben:Wasser lass ich soweit ab, dass das Niveau unterhalb des Kopfes ist.
Die Ablassschraube im Block eignet sich dazu bestens....
Wenn die sich aber nicht "wie von selbst" lösen lässt, würde ich die Finger davon lassen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
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Querlenker
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Beitrag von Querlenker »

Michael, heisst das etwa Dein Auto kommt wieder auf die Straße? Halleluja!

Vergaserkopf drauf ist sicher gut.
Noch besser ist Kopf bearbeiten lassen!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Miket
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Beitrag von Miket »

Querlenker hat geschrieben:Michael, heisst das etwa Dein Auto kommt wieder auf die Straße? Halleluja!

Vergaserkopf drauf ist sicher gut.
Noch besser ist Kopf bearbeiten lassen!
Nun, BMW ist in der DTM wieder dabei, Schumi mischt in der F1 wieder mit und irgendein Comeback fehlt da doch noch, oder? 8)

Aber für Wasserstandsmeldungen ist es noch etwas zu früh - zumal ich dieses Jahr aus Familienurlaubsplanunggründen wieder mal am Ring nicht dabei sein kann...

Also laßt Euch überraschen! Man sieht sich - irgendwann, irgendwo und das dann hoffentlich ganz plötzlich und unerwartet... :mrgreen:

P.S. Nach dem, was man hier so in Sachen Tuning in letzter Zeit mit bekommt, wäre ein bearbeiteter Kopf schon sehr angesagt.... Halleluja!!!
Gruß
Michael

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