Getriebeteile

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Reikö
Getriebeteile

Beitrag von Reikö »

Hallo zusammen, wer von euch kann mir weiterhelfen, habe Heute mein Getriebeöl gewechselt und dabei folgende Teile am Magneten der Ablassschraube gefunden. Das Getriebe (4 Gang) macht keine Geräusche und läst sich auch ohne Probleme schalten (bis jetzt). Würde gerne wissen um Welche Teile es sich handelt. Für mich sehen die kleinen Teile aus als wenn sie zu einen Lager gehören (Käfig) aber den lagen gebogenen Draht kann ich nicht zuordnen.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Reikö

Bild

Bild

Bild
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Der Draht dürfte ein Teil der Feder vom Schaltautomaten sein, das ist das Teil, das die Bewegung der Schaltstange auf die 3 einzelnen Schaltwellen für 1.+2. Gang, 3.+4. Gang und Rückwärts(+ggfs 5.) Gang überträgt. Die Blechteile sehen aus als wären sie mit etwas punktverschweißt bzw eher vernietet gewesen. Könnten auch vom Automaten stammen, ich hab nur grad keinerlei Ahnung woher genau, aber sonst fällt mir im Getriebeinneren nichts aus Blech ein. Für einen Lagerkäfig sind sie eigentlich zu gerade.
Grüezi,
Thomas

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also wo der Draht hingehört weis ich auch nicht, vor allen Dingen wie hat der Original ausgesehen, der kann in seiner Form
ja nun Verbogen sein.

Die anderen Teile dürften von einem Kugellager Käfig stammen, wie so ein Lager aussieht kannst auf dem Bild sehen.
Sollten da jetzt Teile fehlen arbeite das Lager zwar aber nicht mehr so wie es sein sollte, es ist also nur eine Frage der Zeit
bis sich dann das Getriebe verabschiedet.

Ich würde hier auf alle Fälle das Getriebe ausbauen und nachsehen denn wenn es noch funktioniert könnte der Schaden in
Grenzen gehalten werden. Fährst aber weiter könnte es vielleicht das Getriebe so zerlegen dass Du die Einzelteile auf der
Straße einsammeln kannst. Muss nicht aber kann sein.

Bild
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Reikö
Beitrag von Reikö »

Hallo Thomas, das mit dem Schaltautomaten klingt gut (gut in dem Sinn das ich jetzt weis wo die Feder her ist), habe mir gerade Bilder im Workshop Manual vom Getriebe angesehen und ich denke deine Vermutung ist richtig, Die anderen Kleinteile?? Wie gesangt das Getriebe funktioniert bis jetzt ohne Geräusche.

Reikö
Reikö
Beitrag von Reikö »

Hallo Scorpi,
wenn ich mir das Bild vom Lager so ansehe, passen die Teile zu einem Lager, also werde ich wohl das Getriebe zerlegen müssen oder mir ein anderes besorgen.
Danke
Yellow Scorpion

Beitrag von Yellow Scorpion »

Hallo

Also wenn Du solche Teile aus dem Getriebe holst dann ist mit Sicherheit etwas Faul, vor allen Dingen fährst immer
mit einem ungutem Gefühl durch die Gegend wenn Du nichts machst.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Antworten