Hallo
Kann mir jemand beantworten, ob man den X Zylinderkopf auf Hydrostössel umbauen kann?
Wie wird dies gemacht und auf was muss da geachtet werden?
Umbau auf Hydrostössel
- Diabolic GTS
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
-
Warum um alle in der Welt sollte man sowas machen?
Alle Fahrer von Autos mit Hydrostößeln, die ihre Autos für Rennsport drehzahltauglich machen, bauen auf starre Tassenstößel um und Du willst auf die schlechtere Variante wechseln?
Der einzige Vorteil ist dass man nimmer regelmäßig das Ventislspiel prüfen/einstellen muss...
Sonst bringt das nur Nachteile, Hydros müssen sich erst füllen, da läuft der Motor erst einige Zeit ziemlich ungesund...
Hydros können kaputt gehe und im ungünstigsten Fall den ganzen Motor mitreissen, Hydros sind nicht drehzahlfest, heisst bei hoher Drehzahl produzieren sie ein etwas größeres Ventilspiel, etc etc etc...
also warum sollte man sowas tun, ausser vielleicht bei nem Alltagsauto... aber sicher doch nicht bei nem X...
Alle Fahrer von Autos mit Hydrostößeln, die ihre Autos für Rennsport drehzahltauglich machen, bauen auf starre Tassenstößel um und Du willst auf die schlechtere Variante wechseln?
Der einzige Vorteil ist dass man nimmer regelmäßig das Ventislspiel prüfen/einstellen muss...
Sonst bringt das nur Nachteile, Hydros müssen sich erst füllen, da läuft der Motor erst einige Zeit ziemlich ungesund...
Hydros können kaputt gehe und im ungünstigsten Fall den ganzen Motor mitreissen, Hydros sind nicht drehzahlfest, heisst bei hoher Drehzahl produzieren sie ein etwas größeres Ventilspiel, etc etc etc...
also warum sollte man sowas tun, ausser vielleicht bei nem Alltagsauto... aber sicher doch nicht bei nem X...
Zuletzt geändert von ManfredS am 14. Apr 2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
- Diabolic GTS
Die Vor und Nachteile kenne ich selber aber dies war nicht meine Frage.
Die Frage war, ist es möglich oder nicht und auf was muss geachtet werden.
Welches Material braucht man da. Kann man was aus einem anderen Fiat nehmen?
Die Vor und Nachteile kenne ich selber aber dies war nicht meine Frage.
Die Frage war, ist es möglich oder nicht und auf was muss geachtet werden.
Welches Material braucht man da. Kann man was aus einem anderen Fiat nehmen?
" Saluti Diabolic "
-
Wenn Du die nachteile kennst, würde mich interessieren, warum Du das überlegst. Hast was spezielles im Sinn? Verrätst Du es uns?
Geht aber auch nicht ohne weiteres mit Schubladenteilen...
Die starren Tassenstößel haben effektiv mit dem Shim so eine niedrige "Dicke" zwischen Nockenwelle und Ventilschaft, dass das mit normalen Hydros nicht zu regeln ist. Die bauen ja durch die Mechanik und Feder und Ölreservoir etc i.d. R. deutlich höher auf...
Denkbar wäre eine Distanzscheibe zwischen Kopf und Nockenwellenkasten der dann aber wohl einige cm hätte...
Zu beachte ist dabei auch die Änderung der Steuerzeiten wegen des geänderten Zahnriemenabstandes, brauchst auch nen längeren Zahnriemen und ggf ein vertellbares Nockenwellenrad.
dann brauchst einfach Hydros die den Durchmesser der Fiat-Tassenstößel haben, bzw wo sich der Nockenwellenkasten entsprechend noch etwas aufbohren lässt...
Vielleicht gibts auch für spezielle Zwecke so superflache Hydros, aber ich kenne keine...
Wie gesagt normal wird ja für Motorsportzwecke der entgegengesetzte Weg gegangen.
Aurelio Lampredi hat den Motor damals schon eher sportlich konstruiert, er kam ja von Ferrari...
Das wurde nicht so gemacht weil das die alte technik gewesen wäre... In der Zeit gabs Hydros schon ne Zeit, manche deutschen Autos fuhren damals damit durch die gegend... aber diese Motoren in Kapitän, Admiral und Co waren auch alles andere als sportlich...
Geht aber auch nicht ohne weiteres mit Schubladenteilen...
Die starren Tassenstößel haben effektiv mit dem Shim so eine niedrige "Dicke" zwischen Nockenwelle und Ventilschaft, dass das mit normalen Hydros nicht zu regeln ist. Die bauen ja durch die Mechanik und Feder und Ölreservoir etc i.d. R. deutlich höher auf...
Denkbar wäre eine Distanzscheibe zwischen Kopf und Nockenwellenkasten der dann aber wohl einige cm hätte...
Zu beachte ist dabei auch die Änderung der Steuerzeiten wegen des geänderten Zahnriemenabstandes, brauchst auch nen längeren Zahnriemen und ggf ein vertellbares Nockenwellenrad.
dann brauchst einfach Hydros die den Durchmesser der Fiat-Tassenstößel haben, bzw wo sich der Nockenwellenkasten entsprechend noch etwas aufbohren lässt...
Vielleicht gibts auch für spezielle Zwecke so superflache Hydros, aber ich kenne keine...
Wie gesagt normal wird ja für Motorsportzwecke der entgegengesetzte Weg gegangen.
Aurelio Lampredi hat den Motor damals schon eher sportlich konstruiert, er kam ja von Ferrari...
Das wurde nicht so gemacht weil das die alte technik gewesen wäre... In der Zeit gabs Hydros schon ne Zeit, manche deutschen Autos fuhren damals damit durch die gegend... aber diese Motoren in Kapitän, Admiral und Co waren auch alles andere als sportlich...
Zuletzt geändert von ManfredS am 14. Apr 2012, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred
- Diabolic GTS
Danke für deine Infos.
Bei der Firma Schrick, bekommt man Hydros die locker 9000 U/Min aushalten.
Denke nicht, dass diese nichts Wert sind.
Wegen der Auslegung der Sportlichkeit, muss ich dir Recht geben.
Der X Motor ist schon eher sportlich ausgelegt. Wen man nicht gerade den originalen Xie nimmt.
Das war nie mein Gedanke, meinen Xie auf Hydros umrüsten.
Wollte nur Wissen ob es möglich ist und wie es gemacht wird.
Gruss Raffi
Danke für deine Infos.
Bei der Firma Schrick, bekommt man Hydros die locker 9000 U/Min aushalten.
Denke nicht, dass diese nichts Wert sind.
Wegen der Auslegung der Sportlichkeit, muss ich dir Recht geben.
Der X Motor ist schon eher sportlich ausgelegt. Wen man nicht gerade den originalen Xie nimmt.
Das war nie mein Gedanke, meinen Xie auf Hydros umrüsten.
Wollte nur Wissen ob es möglich ist und wie es gemacht wird.
Gruss Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 16. Apr 2012, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
-