Zündungsfragen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Diabolic GTS
Beitrag von Diabolic GTS »

Alex

Meinens Wissen, ist ein knistern und rascheln = Klopfgeräusche.

Das kenne ich vom Chiptunig, dass hörte man bei zuviel Vorzüngung.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Streitberg

Ganz Einfach

Beitrag von Streitberg »

Hallo Patrick,

das ist doch ganz einfach.

Verstell die Zündung und dann fahr, das Geräusch taucht sofort auf sobald der Motor unter Volllast läuft.
Am Besten hörbar wenn aus niedriger Drehzahl Gas gegeben wird. Da ist auch das übrige Geräusch nicht zu laut um das zu übertönen.

Das Geräusch wirst Du sofort entsprechend zuordnen können, so sehr unterscheidet es sich von den üblichen Geräuschen.

Servus Andreas
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Acki hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:Im Prinzip kann man einen guten Motor daran erkennen, dass er recht spät zündet ;)
Eigentlich nicht. Die Lage vom Verbrennungsschwerpunkt ist wichtig.
Egal :)
Und von was hängt der Schwerpunkt ab...? :roll:

Aber egal :roll:
Diabolic GTS

Andreas

Würde mich nicht auf solche Experimente einlassen.
Ein Loch im Kolben, hat man schneller als einem lieb ist.
Ausserdem sind klopfgeräusche bein fahren schwer zu hören.
Ausser man montiert ein mikro beim Auspuff und somit ist das rascheln=Beschleunigunsklopfen zu hören.

Patrick

Für wenig Geld, bekommst du einen Klopfsensor mit einer Anzeige.
http://www.knocklink.com/knocklink-photo.jpg

http://www.linkecu.com/acl_users/creden ... /KnockLink
Die kennst du aus meinem Xie.
Somit kannst Du unter Volllast und bergauffahrend, hart an die Klopfgrenze gehen.
Somit hast du auch die maximale Leistung und weisst wie weit du mit der Vorzündung gehen kannst.
" Saluti Diabolic "

Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Patrick »

Diabolic GTS hat geschrieben: Für wenig Geld, bekommst du einen Klopfsensor mit einer Anzeige.
http://www.knocklink.com/knocklink-photo.jpg
da frage ich mich ernsthaft, wie das gehen soll. Der Klopfsensor arbeitet mit Körperschall. Die passende Tonfrequenz bei Motorklingeln müsste doch erst mal ermittelt werden. Das ist doch zu sehr abhängig von der Masse und dämpfung am Block. Wird die Elektronik darauf hin Abgestimmt? Beispielsweise mit der absichtlichen Erzeugung des Klopfens, um die Filter einzustellen?
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Diabolic GTS

Patrick

Man kanns einstellen, wie empfindlich es reagieren soll.
Es funktioniert wie ein Hörgerät. :wink:
" Saluti Diabolic "

Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

Diabolic GTS hat geschrieben:Patrick

Man kanns einstellen, wie empfindlich es reagieren soll.
Es funktioniert wie ein Hörgerät. :wink:
und wie überprüfst du die Empfindlichkeit, ohne das Klopfen absichtlich zu erzeugen? Oder besser gesagt, wie unterscheidest du, ob es tatsächlich Klopfen ist, oder nur die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt ist?

Raffi, solche Produkte sind Zweifelhaft in ihrer Funktion. Bei Motoren die ab Werk Klopfsensoren besitzen, wird die Auswertung der Frequenz genau abgestimmt. Es ist sicherlich so, dass der gleiche Sensor an verschiedenen Motoren ganz andere Frequenzen wahrnimmt.
gruß
Patrick

Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Patrick hat geschrieben:Das ist doch zu sehr abhängig von der Masse und dämpfung am Block. Wird die Elektronik darauf hin Abgestimmt? Beispielsweise mit der absichtlichen Erzeugung des Klopfens, um die Filter einzustellen?
Es ist eher abhängig von der im Brennraum eingeschlossenen Luftmasse, deren Temperatur und Dichte. Der Motorblock überträgt die Schwingungen nur nach außen. Die Filter werden bei einem professionellen System am Prüftand während einer Druckmessung und absichtlichem Klopfen eingestellt. Da Klopfen aber in einem recht engen, bekannten Frequenzbereich auftritt, kann man das auch anhand einer FFT relativ gut vorhersagen. Ne richtige Klopfregelung funktioniert aber nur mit nem guten, aufbereiteten Signal.

Gruß, Alex
Patrick
Technik-Spezialist

Beitrag von Patrick »

alex, was ist FFT?

denkst du, der von Raffi beschriebene Empfindlichkeitsregler gleicht die Dämpfung vom Motorblock aus, und für die Erkennung reicht ein fester Filter, der für alle Motoren geeignet ist?

Wo würde ein brauchbarer Befestigungspunkt am X-Zylinderkopf sein?
gruß
Patrick

Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelle_F ... sformation

... also das ganze im Frequenzbereich (Amplitude vs. Frequenz) ...
Acki

Beitrag von Acki »

Alex K. hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:Im Prinzip kann man einen guten Motor daran erkennen, dass er recht spät zündet ;)
Eigentlich nicht. Die Lage vom Verbrennungsschwerpunkt ist wichtig.

Brennraumdesign, Lambda, wie das Gemisch durchmischt ist usw

Ich hab ein Klopftool mit Kopfhörer. Das zwitschern beim Klopfen hört sich an wie Übersteuern.
Mit dem Ohr auf jedenfall deutlich zu unterscheiden!
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

[quote="PatrickNur mit dem Klingeln hab ich so meine Schwierigkeiten. Gib mir doch mal ein Soundfile, damit ich überhaupt weiß, wie sich Klingeln anhört. An meinem Motor macht so ziemlich alles Geräusche, die meisten kann ich auch zuordnen, nur mit Klingeln hab ich noch kein Erfahrung.
[/quote]

Patrick, probier das einfach mal aus, das hörst Du sofort.
Mit offenem Servicedeckel, stell die Zündung einfach mal ein bisschen früher (Verteiler gegen den Uhrzeigersinn drehen). Wenn Du dann im 4. Gang bei 4000 U/min Gas gibst, hörst du das. Das macht so drrrrrrrrrr, ein ungewohntes ungesundes Geräusch. Das ist nicht schlimm, da geht nicht gleich was kaputt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Acki hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:
Acki hat geschrieben: Eigentlich nicht. Die Lage vom Verbrennungsschwerpunkt ist wichtig.

Brennraumdesign, Lambda, wie das Gemisch durchmischt ist usw
Ja, auch. Aber die Initialzündung ist nun mal die Zündung ;) Und ein guter Motor brennt schnell, wenn er schnell brennt ist der Schwerpunkt früh und die Zündung dadurch spät ;)
Acki hat geschrieben:Ich hab ein Klopftool mit Kopfhörer. Das zwitschern beim Klopfen hört sich an wie Übersteuern.
Mit dem Ohr auf jedenfall deutlich zu unterscheiden!
Ich hab ein Messingrohr aus dem Baumarkt, was am Motorblock befestigt ist und in den Überwachungsraum ragt (kann man auch ins Auto bauen). Wenn's zu leise sein sollte (was es in 95% der Fälle aber nicht ist), kommt noch ein Trichter drauf, dann muss man nicht mit nem Stethoskop direkt neben dem Motor stehen ;) Außerdem ist es schneller als wenn man das Signal erst noch filtern und durch ne FFT jagen muss ;)

Patrick, ein Grauguss-Motorblock dämpft gar nix, das ist ein excellenter Schallüberträger :D Ich würde mich auf so ein Kästchen jedenfalls nicht verlassen, ich verlasse mich nur auf das was ich höre ;) Zumal diese Dinger manchmal funktionieren, manchmal aber auch nicht... Im Prinzip brauchst Du das nicht, man hört das Klopfen sehr deutlich, vor allem wenn die Revisionsklappe zum Innenraum geöffnet ist. Ein Klopfsensor wird nicht am Zylinderkopf befestigt sondern am Motorblock, möglichst weit oben und in Höhe eines Zylinders, denn dort entsteht das Signal und ist am deutlichsten.

Gruß, Alex
Diabolic GTS

Patrick hat geschrieben:
Wo würde ein brauchbarer Befestigungspunkt am X-Zylinderkopf sein?

Ich habe ihn hier platziert.

Bild
" Saluti Diabolic "

Alex K.
Beitrag von Alex K. »

Raffi, diese Stelle ist nicht wirklich optimal... die Klopfgeräusche werden über den Block am deutlichsten übertragen, am Kopf eher nicht so... dann hast Du da oben am Nockenwellenkasten so viel mehr Ventiltriebsgeräusche dass ein Klopfen da kaum noch durch kommt... und etliche Dichtungsflächen sind da auch noch dazwischen die das Klopfgeräusch dämpfen... der Sensor gehört unten an den Block, guck mal ob Du da nicht einen geeigneten Punkt findest... zeigt Dein Gerät denn so überhaupt was an?

Gruß, Alex
Diabolic GTS

Alex

Es zeigt schon was an aber nach deiner Aussage, frag ich mich jetzt nur was.
Es hat ELDS 2 x grün 2 x orange und 1 x rot und es bewegt sich immer im grünen Bereich.
Als ich mal die Zündung auf 15° vor hatte, ging mal das erste orange ELD an.

Habe schon andere Fixpunkte gesucht aber leider nichts gescheites gefunden.
" Saluti Diabolic "

wolle84
Beitrag von wolle84 »

Alex K. hat geschrieben:Ich hab ein Messingrohr aus dem Baumarkt, was am Motorblock befestigt ist und in den Überwachungsraum ragt (kann man auch ins Auto bauen). Wenn's zu leise sein sollte (was es in 95% der Fälle aber nicht ist), kommt noch ein Trichter drauf, dann muss man nicht mit nem Stethoskop direkt neben dem Motor stehen ;) Außerdem ist es schneller als wenn man das Signal erst noch filtern und durch ne FFT jagen muss ;)
Alex, kannst du davon mal ein Bild online Stellen?
Bild
Alex K.
Beitrag von Alex K. »

wolle84 hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:Ich hab ein Messingrohr aus dem Baumarkt, was am Motorblock befestigt ist und in den Überwachungsraum ragt (kann man auch ins Auto bauen). Wenn's zu leise sein sollte (was es in 95% der Fälle aber nicht ist), kommt noch ein Trichter drauf, dann muss man nicht mit nem Stethoskop direkt neben dem Motor stehen ;) Außerdem ist es schneller als wenn man das Signal erst noch filtern und durch ne FFT jagen muss ;)
Alex, kannst du davon mal ein Bild online Stellen?
Nee, sorry, da wo das dran ist darf ich keine Bilder machen... :roll: Das ist einfach nur ein Kupferrohr, an einem Ende zusammengedrückt, ein Loch durchgebohrt und an den Motorblock geschraubt...

Vielleicht hab ich noch eins zu Hause im Archiv, muss ich mal gucken...

Raffi, das hört sich so an als könnte das bei Dir tatsächlich funktionieren... ich hab die Erfahrung gemacht dass selbst ein anderes Drehmoment, mit dem der Sensor am Block befestigt wird, zu einem verfälschten Ergebnis führt...

Gruß, Alex
Antworten