Hallo,
ich habe ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe: Da mir das langsame Geblinke auf den Nerv gegangen ist, habe ich mir einen neuen elektronischen Blinkgeber gekauft. Wenn ich jetzt die alte Blechbüchse abziehe und den neuen Blinkgeber aufstecke, blinkt der X konstant mit hoher Frequenz. Ein Einschalten der Blinker oder der Warnblinkanlage ändert daran nichts. Stecke ich wieder das alte Teil ein, ist wieder alles gut.
Was kann das Problem sein?
Danke, Guido
X hört nicht mehr auf zu blinken
-
-
- Jor
Gib mal den Hersteller und die Type an, hier gabs verschiedene Relais.
Welches Fahrzeug: 1300 oder 1500er?
Gruß Jochen
Welches Fahrzeug: 1300 oder 1500er?
Gruß Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Abschlepper vom Dienst
-
Hallo Jochen,
Auto ist ein 1500er Kat, Bj. 88.
Das zunächst verwendete Blinbkrelais war ein Triscan 1010 ep31. Als das nicht funktionierte habe ich noch eins von Herth+Buss (7560521) ausprobiert. Beide zeigen den gleichen oben beschriebenen Fehler.
Pauer, kann ich irgendwie messen, ob der Lenkstockschalter das Problem verursacht?? Welche Spannung ist wann normal??
Danke für die ersten Tipps.
Gruß, Guido
Auto ist ein 1500er Kat, Bj. 88.
Das zunächst verwendete Blinbkrelais war ein Triscan 1010 ep31. Als das nicht funktionierte habe ich noch eins von Herth+Buss (7560521) ausprobiert. Beide zeigen den gleichen oben beschriebenen Fehler.
Pauer, kann ich irgendwie messen, ob der Lenkstockschalter das Problem verursacht?? Welche Spannung ist wann normal??
Danke für die ersten Tipps.
Gruß, Guido
-
- manuel
Triscan 1010ep31 ist definitv für den 1500er OK.
Habe ich nachdem SeidelSelm die Daten gepostet hatte auch besorgt und ohne weiteres ausgewechselt.
Wenn dass also nicht funktioniert, dann kann ich Dir auch nur raten, das Relais aus dem Sockel zu ziehen und die Leitung (Z), die zum Lenkstockhebel geht, wie schon von Pauer beschrieben nachzumessen.
Also Voltmeter (DC oder =V) einstellen und zwischen Masse und dem Sockelkontakt messen. Ist da eine Spannung drauf, hast Du die Ursache gefunden, das Triscan 1010ep31 reagiert schon auf eine Spannung von >4 V=.
Dann aber meint es, das eine Lampe defekt ist und blinkt hektisch.
Dann fröhliches messen.
Grüsse
Jochen
Habe ich nachdem SeidelSelm die Daten gepostet hatte auch besorgt und ohne weiteres ausgewechselt.
Wenn dass also nicht funktioniert, dann kann ich Dir auch nur raten, das Relais aus dem Sockel zu ziehen und die Leitung (Z), die zum Lenkstockhebel geht, wie schon von Pauer beschrieben nachzumessen.
Also Voltmeter (DC oder =V) einstellen und zwischen Masse und dem Sockelkontakt messen. Ist da eine Spannung drauf, hast Du die Ursache gefunden, das Triscan 1010ep31 reagiert schon auf eine Spannung von >4 V=.
Dann aber meint es, das eine Lampe defekt ist und blinkt hektisch.
Dann fröhliches messen.
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
Abschlepper vom Dienst
Abschlepper vom Dienst
-
Hallo zusammen,
der X hat aufgehört wirr zu blinken. Ursache war ein Rest einer vom Vorbesitzer installierten Alarmanlage. Dank Eurer guten Tipps habe ich dieses an die Blinkerleitung abgeklemmte Teil bei der Nachverfolgung der Leitungen vom Blinkgeber zum Lenkstockschalter gefunden. Nach dem Abklemmen dieses Teils funktioniert das Blinken jetzt völlig reibungslos!
Danke für die Hilfe, Guido
der X hat aufgehört wirr zu blinken. Ursache war ein Rest einer vom Vorbesitzer installierten Alarmanlage. Dank Eurer guten Tipps habe ich dieses an die Blinkerleitung abgeklemmte Teil bei der Nachverfolgung der Leitungen vom Blinkgeber zum Lenkstockschalter gefunden. Nach dem Abklemmen dieses Teils funktioniert das Blinken jetzt völlig reibungslos!
Danke für die Hilfe, Guido