Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Umbau

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

TirolerX1/9 hat geschrieben:Welche "Fahrdaten" hat der 1500er? An das 4-Ganggetriebe wird der Motor wohl nicht passen, oder? Welche Höchstgeschwindigkeit hat der 1500er? Hat schon mal jemand einen Bremskraftverstärker eingebaut?
Doch, wenn Du Schwungscheibe und Anlasser vom 1300er verbaust, passt der 1500er ans 4-Ganggetriebe.
Vmax ist nur unwesentlich über dem 1300er.
BKV ist überflüssig, die Bremswirkung wird damit nicht besser, nur die Wade wird weniger gefordert.

Wenn's net so weit wär hätt ich Dein Tauschangebot schon angenommen...
Grüezi,
Thomas

Beitrag von TirolerX1/9 »

Also ich hab langes Wochenende... und meiner ist ja fahrbereit.. wenn du ne Werkstatt hast, können wir den Turbo rauswerfen und deinen Motor bei mir einbauen... dann hast du einen Turbo :-) Gegen einen Tausch kompl. gegen kompl. habe ich nix einzuwenden.
tcb-mika
Re: Werde wohl meinen X1/9 zurückbauen müssen, wg. Typisieru

Beitrag von tcb-mika »

TirolerX1/9 hat geschrieben::( Leider gibts bei meinem X1/9 ein kleines Problem :( Ich hab das Auto für eine kleine Spende bekommen und würde es gerne fertig machen und in Österreich Typisieren lassen. Es ist ein 73er X1/9 im recht guten Zustand, nur zwei kleine Durchrostungen ( Fingernagelgroß ) aber sonst ungeschweißt. Leider wurde meiner mit einem Fiat Uno Turbo 1300er vergewaltigt. Mit ner blauen Nummer bin ich den schon gefahren. Ist schon geil, leider nur ein 4-Gang. SO nun zu meinem Problem: Der Motor ist natürlich nicht eingetragen. Um Kosten und Steuern zu sparen, muss ich das Auto als Historisches Fahrzeug typisieren. Da passt der Turbo schon mal garnicht. Jetzt brauche ich von euch von euch ein paar Tips. Ok am liebsten würde ich den Turbo behalten. Hat schon mal jemand ein Auto aus dem Ausland mit so einem Umbau in Österreich als Oldtimer typisiert? Wenn ich zurückbauen muss (lt. TÜV-Süd ; tel. AUskunft) würde ich gerne den Uno-Block behalten, weil er "haltbarer" sein soll und nur den Turbo ausbauen oder halt die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer mit Endtopf tauschen. Den Ölkühler würde ich gerne behalten. Welcher Umbau auf Historisch geht am besten mit am wenigsten Leistungsverlust?
Wenn es doch einen Lichtblick gibt, wie hat ihr euren Turbo Temperaturstabiel bekommen?
Danke für eure Infos!
Wenn du den 1300er als hist. Fahrzeug typisieren willst, geht nur ein originales Fahrzeug (auch keinen 1500er Motor rein oder so). Also wird Dir nur der offizielle Weg bleiben. Was Du dann nach der Typisierung machst ??!!
Aber einen A/a würde ich sowieso nur Original machen
Grüße aus Österreich
Michael
http://www.lkwmodellbau.at
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Original ist ein X sowiso entspannter zu fahren,weniger zum schrauben ebenfalls.
vielleicht Historisches Tuning............so mit doppelweber etc.........siehe Querlenker oder mein X.
Der spassfaktor ist eben höher.
TirolerX1/9

Deshalb wird auch zurückgebaut. In welchen Fiatmodellen wurde der 1300er verbaut?
ManfredS

Beitrag von ManfredS »

So wie er im X1/9 war - nur im X1/9

Die anderen Autos mit dem 1300er, also 128, Ritmo, Regata, Delta, Prisma, Uno, etc weichen in einigen wichtigen Dingen vom X-Motor ab (Ölwanne, Ölpumpe, Nockenwelle, Nockenwellenkasten, Ansaugkrümmer, Vergaser, Verteiler, etc etc...)
Der X-Motor ist mit seinen 75 PS auch der leistungsstärkste 1300er der normalen Fiat-Serie (ggf mit Ausnahme des einen oder anderen 128er Sondermodells)

Noch dazu hast Du ja einen A/a, der anders als die späteren Xer den Verteiler an der Nockenwelle oben hatte, Du hast bei dem ja auch keine Wartungsklappe an der Spritzwand.

Du solltest also schon genau nach einem genau passenden Motor schauen.
Und nun schreib ichs zum dritten Mal, frag doch mal den Willy, der hat letztens mal genau so einen Motor hier angeboten...
mfg., Manfred
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

TirolerX1/9 hat geschrieben:Also ich hab langes Wochenende... und meiner ist ja fahrbereit.. wenn du ne Werkstatt hast, können wir den Turbo rauswerfen und deinen Motor bei mir einbauen... dann hast du einen Turbo :-) Gegen einen Tausch kompl. gegen kompl. habe ich nix einzuwenden.
Ja, langes WE habe ich zwar auch, aber das ist schon weitestgehend verplant. Aber da kommt ja demnächst noch eines. Werkstatt ist übertrieben, aber eine gut ausgestattete Garage mit Grube, die hat's mir bisher immer getan. Wenn Dir das wirklich Ernst ist dann sollten wir lieber telefonieren als hier Romane zu schreiben. Ist aber schon 'ne ganz schöne Strecke!
Grüezi,
Thomas

Beitrag von ManfredS »

hast Du denn nen A/a 1300er über Thomas? :?:
mfg., Manfred
TirolerX1/9

Ok, lass uns mal telefonieren Thommy
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

@ Manfred: nee, aber alles was man dafür braucht :wink: (glaube ich zumindest :roll:)

@TirolerX1/9: Tel.nr. kommt per PN
Grüezi,
Thomas

Beitrag von ManfredS »

Thommy124 hat geschrieben:@ Manfred: nee, aber alles was man dafür braucht :wink: (glaube ich zumindest :roll:)
Cool, wenn das mit dem Kollegen aus Tirol nix werden sollte, melde ich mich da mal für ein paar Bausatzteile an.
Wobei ich mich da wie gesagt selbstverständlich hinter dem Kollegen TirolerX1/9 anstelle...
mfg., Manfred
TirolerX1/9

@manni, wenn es mit dem Motortausch was wird... habe ich auch noch was über :-) wenn du an Motroteile interessiert bist :-) ich muss erst mal schaun, was ich brauche... hab ne Kiste mit Anbauteilen und Kleinkram liegen
Antworten