Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Wie alt können eigentlich die Hydraulikteile beim X werden

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Goldi

Wie alt können eigentlich die Hydraulikteile beim X werden

Beitrag von Goldi »

Moin Leute,

die Frage richtet sich eigentlich an die Erstbesitzer oder an diejenigen, denen die genaue Legende Ihres X vorliegt.

Letzte Woche, fast genau 26 Jahren und 5 Monaten nach Fertigung des Kat X, steht eine Bremsflüssigkeitspfütze

unter dem rechten Hinterrad. Der Rechteckring ist undicht geworden..

Obwohl ich mir den Leitspruch "Never touch a running X" zu Herzen nehme, habe ich mir auch die linke Seite vorgenommen. :wink:

An den Teilen ist keine Rostspur oder ein Verschleiß zu erkennen

Das ist bis jetzt der erste Hydraulik- Ausfall. Das Auto hat nun ca.50.000 km gefahren.

Seit sieben Jahren schleppen wir alle Ersatzleile auf Urlaubsfahrten mit uns rum, gebraucht haben wir diese nie.

Nur einmal, die blaue ATE Bremsenpaste. ..... Mit der konnten wir einem X Freund aushelfen. Am Gardasee, das ist gleich um die Ecke. :D

EDIT:

gibt es dieses Teil- mit nur einem Splint- eigentlich aktuell zu kaufen?
Bild
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Streitberg

Hmmm

Beitrag von Streitberg »

Hallo Goldi,
da muss ich mal nachdenken.

Kupplung:
Geberzylinder: ist nach ca. 5-6 jahren getauscht worden ( also ca. 1986), der ist jetzt noch drinn, sind also ca. 25 Jahre
Nehmerzylinder : ist jetzt der dritte drinn, erster hat auch so ca. 6 jahre gehalten (also 1987/88, der zweite ist dann 2007/8 getauscht worden.

Bremse, da ists einfacher.
Baudatum Dez. 1980
Erstzulassung Juli 1981
km Stand 269.000 km
alle Teile noch Original, nur Beläge, Scheiben, Bremsflüssigkeit und Schläuche getauscht.

Servus Andreas
Zuletzt geändert von Streitberg am 17. Sep 2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
tcb-mika
Beitrag von tcb-mika »

Hallo Goldi,
bei mir ist es einfacher

Kupplung:
Geberzylinder: war nach 30 Jahren immer noch dicht, habe ihn aber dann mit dem undichten Nehmerzylinder mitgetauscht
Nehmerzylinder : war nach 30 Jahren hinüber, da dann getauscht

Bremse:
Baudatum Okt. 77
Erstzulassung Juni 78
km Stand 130.000 km
alle Teile noch Original, auch Beläge, Scheiben, und Schläuche, nur die Bremsflüssigkeit wird regelmäßig getauscht.
Grüße aus Österreich
Michael
http://www.lkwmodellbau.at
Miket

Beitrag von Miket »

tcb-mika hat geschrieben:Hallo Goldi,
bei mir ist es einfacher

Kupplung:
Geberzylinder: war nach 30 Jahren immer noch dicht, habe ihn aber dann mit dem undichten Nehmerzylinder mitgetauscht
Nehmerzylinder : war nach 30 Jahren hinüber, da dann getauscht

Bremse:
Baudatum Okt. 77
Erstzulassung Juni 78
km Stand 130.000 km
alle Teile noch Original, auch Beläge, Scheiben, und Schläuche, nur die Bremsflüssigkeit wird regelmäßig getauscht.
Du fährst wirklich mit 35 Jahre alten Bremsschläuchen herum, oder habe ich da etwas falsch verstanden? :shock:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
tcb-mika
Beitrag von tcb-mika »

Nein, die Schläuche sind schon erneuert -> das kommt davon, wenn man anstatt Schreiben Texte kopiert :oops:
Grüße aus Österreich
Michael
http://www.lkwmodellbau.at
Miket

Ein Glück...

Beitrag von Miket »

Sehr beruhigend... :lol:
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Antworten