Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Neuer verstärkter X1/9 Hauptbremszylinder Plug&Play
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Neuer verstärkter X1/9 Hauptbremszylinder Plug&Play
Verstärkter Hauptbremszylinder
Der italienischer X1/9 Club hat einer bekannten Firma den Auftrag erteilt, einen verstärkten Hauptbremszylinder für den X1/9 zu entwickeln.
Diese haben folgende Lösung unterbreitet ( siehe Bilder ).
Durch einen grösseren Kolben ( neu 22.2 mm ) im Bermszylinder, erreicht das Bremssystem eine 30% bessere Bremswirkung.
Da der X vorne sehr leicht ist, hat man auch einwenig Bremskraft nach hinten verlagert.
Somit wird eine optimale Bremswirkung erzielt.
Ich habe am Italo-Presi seinen X getestet mit dem neuen Bremszylinder und das Bremsverhalten ist wirklich spürbar besser geworden.
Der Preis ist noch nicht bekannt, da dieser von den Stückzahlen abhänig ist.
Wer hat Interesse an diesen Hauptbremszylinder? Er ist Plug&Play, alten raus und neuen rein ohne Umbauten.
Danke, Gruss Raffi
Quelle : http://www.icsunonove.it/forum/viewtopic.php?f=1&t=6259
Der italienischer X1/9 Club hat einer bekannten Firma den Auftrag erteilt, einen verstärkten Hauptbremszylinder für den X1/9 zu entwickeln.
Diese haben folgende Lösung unterbreitet ( siehe Bilder ).
Durch einen grösseren Kolben ( neu 22.2 mm ) im Bermszylinder, erreicht das Bremssystem eine 30% bessere Bremswirkung.
Da der X vorne sehr leicht ist, hat man auch einwenig Bremskraft nach hinten verlagert.
Somit wird eine optimale Bremswirkung erzielt.
Ich habe am Italo-Presi seinen X getestet mit dem neuen Bremszylinder und das Bremsverhalten ist wirklich spürbar besser geworden.
Der Preis ist noch nicht bekannt, da dieser von den Stückzahlen abhänig ist.
Wer hat Interesse an diesen Hauptbremszylinder? Er ist Plug&Play, alten raus und neuen rein ohne Umbauten.
Danke, Gruss Raffi
Quelle : http://www.icsunonove.it/forum/viewtopic.php?f=1&t=6259
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Sammel-Bestellung
Sammelbestellung :
Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.
01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.
01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Jor
- Beiträge: 1044
- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?
ich würde interessiert sein, aber will vorher den Preis wissen.
Die Katze im Sack kaufe ich nicht.
Also, sag den Preis an, dann entscheide ich, ob ich bestelle.
Grüsse
Jochen
Die Katze im Sack kaufe ich nicht.
Also, sag den Preis an, dann entscheide ich, ob ich bestelle.
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
- Paul B.
- Beiträge: 75
- Registriert: 3. Jul 2008, 09:59
- Wohnort: Niederlande
- Kontaktdaten:
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Sammelbestellung :
Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.
01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
03 1 Stk. Paul B.
Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.
01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
03 1 Stk. Paul B.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- wolle84
- Beiträge: 1047
- Registriert: 1. Jul 2005, 17:49
- Wohnort: Hainburg
- Kontaktdaten:
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?
Saluti JochenJoR hat geschrieben:ich würde interessiert sein, aber will vorher den Preis wissen.
Die Katze im Sack kaufe ich nicht.
Also, sag den Preis an, dann entscheide ich, ob ich bestelle.
Grüsse
Jochen
Deine Frage nach dem Preis ist natürlich berechtigt.
Leider kann ich dir keinen verbindlichen Preis angeben.
Da dieser Hauptbremszylinder eine Sonderanfertigung ist und nur eine limitierte Auflage von ca. 50 Stück gemacht werden.
Ich schätze das sich der Preis im Rahmen zwischen 65 und 95 Euro bewegen wird.
Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um ein 0815 Produkt ab der Stange, sondern um eine Neuauflage und verbesserte, verstärkte Version des X1/9 Hauptbremszylinder.
Hoffe das dir dies als Antwort reicht.
Grüssle Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Jor
- Beiträge: 1044
- Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
- Wohnort: 47809 Krefeld
- Kontaktdaten:
ok, das reicht mir aus, Raffi.
Jetzt kannst Du mich mit auf die Liste setzen.
Grüsse
Jochen
Grüsse
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
- Holgi
- Site Admin
- Beiträge: 5466
- Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?
Raffi, Deine Aussagen widersprechen sich!Diabolic GTS hat geschrieben: Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um ein 0815 Produkt ab der Stange, sondern um eine Neuauflage und verbesserte, verstärkte Version des X1/9 Hauptbremszylinder.
Ein verbesserter Hauptbremszylinder im X ist definitiv nicht einer mit vergrößertem Durchmesser, es sei denn, man verbaut auch gleichzeitig andere Bremssättel.
Kannst Du uns mal den Link auf die entsprechende Seite im italienischen Forum schicken, wo das diskutiert wurde?
Siehe die Gleichungen oben, denke es ist nachvollziehbar, dass bei gleicher Bremswirkung dann die Fußkraft um 35% größer sein müsste, das kann ja niemand wirklich wollen.
Man muss vor allem immer berücksichtigen, dass wenn man den Durchmesser ändert sich auch der Pedalweg bei gleicher Fußkraft ändert!
Bitte kläre das, bevor hier gefährlicher Blödsinn im X verbaut/angeboten wird!!
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Für technische Fragen, bitte wendet euch an das Italo-X1/9 Forum.
Habe es mal dort mit den Fragen gepostet, mal abwarten was für eine Antwort kommt.
Einfach um es schnell klar zu stellen. Ich bin nur den X1/9 mit dem modifizierten Hauptbremszylinder gefahren aber habe nichts mit der Technik oder Produktion zu tun.
Vermittle dieses Teil nur euch weiter und mache dies ohne was daran zu verdienen.
Ein Anteil vom Gewinn, wird in die Clubkasse von dem Club X1/9 Italia gehen.
Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Sammelbestellung :
Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.
01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
03 1 Stk. Paul B.
04 1 Stk. JOR ( Jochen )
Wer sich hier einschreibt, verpflichtet sich einen zu nehmen und bezahlen.
Bestellungen werden bis am 25 Oktober angenommen.
01 1 Stk. Diabolic GTS ( Raffi )
02 1 Stk. Sonyman
03 1 Stk. Paul B.
04 1 Stk. JOR ( Jochen )
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Diabolic GTS
- Beiträge: 3972
- Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
- Wohnort: Dietikon bei Zürich ( Schweiz )
- Kontaktdaten:
Re: Welchen Preis soll ich denn dann blind bezahlen, Raffi?
Pauer hat geschrieben:Raffi, Deine Aussagen widersprechen sich!Diabolic GTS hat geschrieben: Wie schon geschrieben, hier gehts nicht um ein 0815 Produkt ab der Stange, sondern um eine Neuauflage und verbesserte, verstärkte Version des X1/9 Hauptbremszylinder.
Ein verbesserter Hauptbremszylinder im X ist definitiv nicht einer mit vergrößertem Durchmesser, es sei denn, man verbaut auch gleichzeitig andere Bremssättel.
Kannst Du uns mal den Link auf die entsprechende Seite im italienischen Forum schicken, wo das diskutiert wurde?
Siehe die Gleichungen oben, denke es ist nachvollziehbar, dass bei gleicher Bremswirkung dann die Fußkraft um 35% größer sein müsste, das kann ja niemand wirklich wollen.
Man muss vor allem immer berücksichtigen, dass wenn man den Durchmesser ändert sich auch der Pedalweg bei gleicher Fußkraft ändert!
Bitte kläre das, bevor hier gefährlicher Blödsinn im X verbaut/angeboten wird!!
Pauer
Hier den Link aus dem Forum
http://www.icsunonove.it/forum/viewtopic.php?f=1&t=6259
Das mit dem Blödsinn finde ich einwenig gewagt formuliert, da ich den X wirklich getestet habe und dieser bremst echt super jetzt.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ein grösserer Kolben im HBZ bewirkt weniger Pedalweg, man muss den Fuss weniger bewegen, es fühlt sich evtl. knackiger an.
Dafür steigt aber die Pedalkraft, man muss fester treten um den gleichen Bremsdruck aufzubauen, siehe auch Pauer's Beispielrechnung. Bei den meisten X geht die Bremse doch sowieso schon recht schwer.
Wo ist hier die Verbesserung?
Ich finde solche Aktionen ja super, aber sie sollten doch Hand und Fuss haben und technisch sauber dargelegt sein.
Sonst kann ich hier auch ein paar Sätze frisch CNC-gefräster Vergaser Innenbeleuchtungen anbieten, gegen Aufpreis auch mit blauen LEDs.
(Die würden hier aber wahrscheinlich auch einen Käufer finden...)
Dafür steigt aber die Pedalkraft, man muss fester treten um den gleichen Bremsdruck aufzubauen, siehe auch Pauer's Beispielrechnung. Bei den meisten X geht die Bremse doch sowieso schon recht schwer.
Wo ist hier die Verbesserung?
Ich finde solche Aktionen ja super, aber sie sollten doch Hand und Fuss haben und technisch sauber dargelegt sein.
Sonst kann ich hier auch ein paar Sätze frisch CNC-gefräster Vergaser Innenbeleuchtungen anbieten, gegen Aufpreis auch mit blauen LEDs.
(Die würden hier aber wahrscheinlich auch einen Käufer finden...)
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
- Marc
- Beiträge: 296
- Registriert: 13. Sep 2002, 15:13
- Wohnort: Mülheim
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
ZUlassung?
Wir leben ja dummerweise in einer dokumentenbelasteten Welt... Daher stellt sich mir die Frage, ob so eine Modifikation an der Bremsanlage in D überhaupt zulässig ist.
Schon klar - sieht keiner, weiss keiner, aber wennn im Falle eines Unfalls doch mal ein Gutachter das Auto zerlegt, könnte das (zumindest in D) ziemlich kompliziert und ggf. auch teuer werden...
P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen - grundsätzlich finde ich es klasse, wenn sich Leute Gedanken machen und solche Aktionen dann sogar umsetzen. Bei der Frage, ob das technisch auch Sinn macht, bin ich allerdings, wie viele andere hier wohl auch, auf Expertenmeinungen angewiesen.
Schon klar - sieht keiner, weiss keiner, aber wennn im Falle eines Unfalls doch mal ein Gutachter das Auto zerlegt, könnte das (zumindest in D) ziemlich kompliziert und ggf. auch teuer werden...
P.S. Damit keine Missverständnisse aufkommen - grundsätzlich finde ich es klasse, wenn sich Leute Gedanken machen und solche Aktionen dann sogar umsetzen. Bei der Frage, ob das technisch auch Sinn macht, bin ich allerdings, wie viele andere hier wohl auch, auf Expertenmeinungen angewiesen.
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!