Das ist aber im Verhältnis zu unserem F X56 zu viel, denn der ist 26 Jahre alt und hat noch nicht so viel Elektronik wie Dein Stuttgarter.
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Kraftstoff Verbrauch
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Acki ist wieder da!Acki hat geschrieben:Schau doch mal ob auch die richtigen Düsen drin sind.
-Aber noch nicht aufgewacht!
Goldi hat geschrieben:Als erstes kontrollieren, ob die Düsen richtig plaziert sind.
Hast Du das schon gemacht?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum
Christoph
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- pulpix
- Beiträge: 735
- Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
- Wohnort: Neuss
Auslaufmodell !
Entweder hat die Tanke dich beschissen oder Guido hat Recht, da verlierst du was!
Herbert
Herbert
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich würde die 18L auch erstmal in Frage stellen.
Hast du das mit mehreren Tankfüllungen bestätigt?
Ich kann mir kaum vorstellen dass der so viel braucht und noch halbwegs normal läuft.
Hast du das mit mehreren Tankfüllungen bestätigt?
Ich kann mir kaum vorstellen dass der so viel braucht und noch halbwegs normal läuft.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Nolden.Guido
- Beiträge: 551
- Registriert: 6. Mär 2003, 18:00
- Wohnort: 41515 Grevenbroich
@ Goldi:
Bei Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) schaffe ich auch 24 Liter
Dafür hat er aber auch vollgetankt und mit mir als Fahrer locker über 2 Tonnen
Ich sollte vielleicht mal über mich und das daraus resultierende Leistungsgewicht nachdenken
Um das zu verbessern muss ich wohl...... ein Auto mit mehr Leistung zulegen
LG Guido
Bei Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) schaffe ich auch 24 Liter
Dafür hat er aber auch vollgetankt und mit mir als Fahrer locker über 2 Tonnen
Ich sollte vielleicht mal über mich und das daraus resultierende Leistungsgewicht nachdenken
Um das zu verbessern muss ich wohl...... ein Auto mit mehr Leistung zulegen
LG Guido
- Goldi
- Beiträge: 3101
- Registriert: 21. Mai 2003, 16:07
- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Nun ja, er ist auch 120 km gefahren, dann sind das "nur" noch 15 l/100. Dann hat das Auto noch beim 2.Tanken anders gestanden, wie hat er geschaltet, Warmfahren..........Querlenker hat geschrieben:Ich würde die 18L auch erstmal in Frage stellen.
Hast du das mit mehreren Tankfüllungen bestätigt?
Ich kann mir kaum vorstellen dass der so viel braucht und noch halbwegs normal läuft.
120km Teststreche ist auch einfach zu wenig. Eine Tankfüllung sollte es schon sein.
Wenn es dann realistische 13 Liter sind, kann es schon durch eine ordentliche CO- Einstellung in Ordnung gebracht werden.
So war es auch bei unserem neuen Vergaser.
Ich habe mir bekannte Werkstätten abgegrast, bis ich günstig einen Bosch-Tester gefunden habe. Dann zum Bosch Werkstattdienst
und für einen Fünfziger in die Trinkgeldkasse das Teil generalüberholen lassen. So konnte ich den Vergaser ordentlich einstellen.
Danach lag der Verbrauch bei meiner "Fahrweise" bei 9 Liter.
Gruß
Christoph
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Christoph
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- manuel
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- Goldi
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- Wohnort: 30916 Isernhagen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Oder eine Spass- Schüssel in rot mit 1250kg.Nolden.Guido hat geschrieben:@ Goldi:
Bei Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt) schaffe ich auch 24 Liter
Dafür hat er aber auch vollgetankt und mit mir als Fahrer locker über 2 Tonnen
Ich sollte vielleicht mal über mich und das daraus resultierende Leistungsgewicht nachdenken
Um das zu verbessern muss ich wohl...... ein Auto mit mehr Leistung zulegen
LG Guido
Gruß
Christoph
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- hubimicha
- Beiträge: 118
- Registriert: 21. Okt 2012, 18:27
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Kerzen habe ich heute mal draussen gehabt und Rehbraun wie sie sein sollen, waren sie nicht, seht selbst.
Co Schraube mal ganz reingedreht, waren 2 Umdrehungen.
Dann wieder nur eine halbe raus und schon lief er auch ruhiger.
Spritt verlieren tue ich nicht, habe nachgesehen, mein X verliert zwar fast alles, was man einfüllt aber kein Benzin
Was die Bedüsung angeht, kann ich leider nicht sagen ob das die richtigen sind, aber ich denke mal das passt, kann mir nicht vorstellen das Auspuffguru da was dran geändert haben sollte.(von ihm habe ich den zur zeit verbauten Vergaser)
Was den Benzinverbrauch auf lange Sicht angeht, also unter 15 Liter habe ich ihn bis jetzt nich nicht gehabt, seit der X in meinem Besitz ist
Das war aber noch mit dem alten Vergaser, mit der festen CO Schraube.
Gruß,
Micha
Co Schraube mal ganz reingedreht, waren 2 Umdrehungen.
Dann wieder nur eine halbe raus und schon lief er auch ruhiger.
Spritt verlieren tue ich nicht, habe nachgesehen, mein X verliert zwar fast alles, was man einfüllt aber kein Benzin
Was die Bedüsung angeht, kann ich leider nicht sagen ob das die richtigen sind, aber ich denke mal das passt, kann mir nicht vorstellen das Auspuffguru da was dran geändert haben sollte.(von ihm habe ich den zur zeit verbauten Vergaser)
Was den Benzinverbrauch auf lange Sicht angeht, also unter 15 Liter habe ich ihn bis jetzt nich nicht gehabt, seit der X in meinem Besitz ist
Das war aber noch mit dem alten Vergaser, mit der festen CO Schraube.
Gruß,
Micha
Ist die Strasse nass, Fuß vom Gas.
Ist die Strasse trocken, drauf den Socken.
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- Auspuffguru
- Beiträge: 526
- Registriert: 10. Okt 2008, 19:03
- Wohnort: 72275 Alpirsbach
Hallo
Das war auch der Grund wiso ich meinen X-er auf SPI Einspritzung umgebaut habe.
Da ich sowiso fast nur Kurzstrecken gefahren bin war mir der Sprit zu teuer,nach dem Umbau lag ich im Schnitt bei 8 bis 9 Liter.
Ich habe allerdings ein 149c Motor (1500 ccm )mit einem Vierganggetriebe ( das Räderwerk stammte von einem 128 Fiat Abarth )verbaut.
Ein 149 c Motor mit einer Fünfgangbox vom Vergasser Model ist bestimmt noch sparsamer.
Fröhliche Weihnachten Auspuffguru
Das war auch der Grund wiso ich meinen X-er auf SPI Einspritzung umgebaut habe.
Da ich sowiso fast nur Kurzstrecken gefahren bin war mir der Sprit zu teuer,nach dem Umbau lag ich im Schnitt bei 8 bis 9 Liter.
Ich habe allerdings ein 149c Motor (1500 ccm )mit einem Vierganggetriebe ( das Räderwerk stammte von einem 128 Fiat Abarth )verbaut.
Ein 149 c Motor mit einer Fünfgangbox vom Vergasser Model ist bestimmt noch sparsamer.
Fröhliche Weihnachten Auspuffguru
-
- Beiträge: 4243
- Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
- Wohnort: Alpenrand
Auch wenn Du meine Ratschläge bisher ignoriert hast, Micha, werd ichs noch ein letztes Mal versuchen.
Die Zündung auf 10° einstellen. Die Leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch. Das macht aber sicher nicht das Gros des Spritverbrauchs aus.
Wenn Du nur einen gebrauchten Vergaser - der anscheinend ja beim Vorbesitzer auch schon bzgl Verbrauch nicht optimal funktioniert hat - wie Du ihn bekommen hast, einfach eingebaut hast, brauchst Dich ja auch nicht zu wundern. Einmal ist es doch kein Hexenwerk, die Bedüsung zu überprüfen.
Dann - um mal Nägel mit Köpfen zu machen - würde ich mir einen Überholsatz für diesen Vergaser besorgen und mal den alten komplett zerlegen und säubern. Wenn Du ihn in der Hand hast, kannst ggf auch die feste CO-Schraube lösen, ggf durch Einlegen in WD40 o.Ä.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn z.B. die Membran der Beschleunigerpumpe aus Altergründen gerissen wäre, da verlierst Du zwar Sprit aber es kommt nicht bis zum Boden weils vorher verdampft - brandgefährlich übrigends...
In Heimarbeit kannst fast jeden Vergaser dieses Typs überholen, solange die Drosselklappen-Wellen nicht ausgeschlagen sind und die Sitze der Düsen nicht durch Korrosion zerfressen sind...
Der korrekte Zusammenbau auch bzgl Bedüsung, Schwimmerstand und Grundeinstellung ist hier schon unzählige Male beschrieben worden. Wenns dann wäre, kann man das bestimmt auch nochmal schreiben, wenn Du über die Suche nicht weiterkommen solltest.
Die Zündung auf 10° einstellen. Die Leerlaufdrehzahl ist auch zu hoch. Das macht aber sicher nicht das Gros des Spritverbrauchs aus.
Wenn Du nur einen gebrauchten Vergaser - der anscheinend ja beim Vorbesitzer auch schon bzgl Verbrauch nicht optimal funktioniert hat - wie Du ihn bekommen hast, einfach eingebaut hast, brauchst Dich ja auch nicht zu wundern. Einmal ist es doch kein Hexenwerk, die Bedüsung zu überprüfen.
Dann - um mal Nägel mit Köpfen zu machen - würde ich mir einen Überholsatz für diesen Vergaser besorgen und mal den alten komplett zerlegen und säubern. Wenn Du ihn in der Hand hast, kannst ggf auch die feste CO-Schraube lösen, ggf durch Einlegen in WD40 o.Ä.
Es würde mich auch nicht wundern, wenn z.B. die Membran der Beschleunigerpumpe aus Altergründen gerissen wäre, da verlierst Du zwar Sprit aber es kommt nicht bis zum Boden weils vorher verdampft - brandgefährlich übrigends...
In Heimarbeit kannst fast jeden Vergaser dieses Typs überholen, solange die Drosselklappen-Wellen nicht ausgeschlagen sind und die Sitze der Düsen nicht durch Korrosion zerfressen sind...
Der korrekte Zusammenbau auch bzgl Bedüsung, Schwimmerstand und Grundeinstellung ist hier schon unzählige Male beschrieben worden. Wenns dann wäre, kann man das bestimmt auch nochmal schreiben, wenn Du über die Suche nicht weiterkommen solltest.
mfg., Manfred
- hubimicha
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- wolle84
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Die von Dir angegebenen Werte sind die Luftkorrekturdüsen.
Du solltest die Düsen vllt. auch mal rausdrehen, dann kannst Du auch den Rest ablesen. Sollte für eine Person aus Deiner Branche kein Problem darstellen? Vllt. habt ihr in eurer Werke neben dem PC auch noch so Sachen wie ein Ultraschallbecken, was nützlich sein könnte. Wenn nicht, gibt es hier im Forum einige Personen, die so etwas besitzen und ihre Dienste anbieten vllt. sogar mit Überholung deines Ursprungsvergasers.
So wie die Kerze aussieht, kann man sich auch ohne CO-Tester denken was abgeht, fehlt nur noch dass sie tropft.
http://db91.de/blog/wp-content/uploads/ ... enbild.gif
Du solltest die Düsen vllt. auch mal rausdrehen, dann kannst Du auch den Rest ablesen. Sollte für eine Person aus Deiner Branche kein Problem darstellen? Vllt. habt ihr in eurer Werke neben dem PC auch noch so Sachen wie ein Ultraschallbecken, was nützlich sein könnte. Wenn nicht, gibt es hier im Forum einige Personen, die so etwas besitzen und ihre Dienste anbieten vllt. sogar mit Überholung deines Ursprungsvergasers.
So wie die Kerze aussieht, kann man sich auch ohne CO-Tester denken was abgeht, fehlt nur noch dass sie tropft.
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- hubimicha
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- Michael V.
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Sag' ich doch: viel zu fett!
Aber, die Anmerkung von Guido ist auch sehr gut. Evtl. hast Du auf der Testfahrt tatsächlich Sprit verloren! Insbesondere wenn der Tank randvoll ist (das hast Du ja geschreiben) dann kann es bei schneller Kurvenfahrten auch gern mal oben "rauspieschern". Der Tankverschlußdeckel schließt nicht immer zu 100%. Bemerken tut man das meist nicht, weil die Suppe ja über die Plastikverkleidung und dann in den darunterliegenden Schacht plätschert. Von dort dann (im besten Fall) durch das Ablaufloch auf die Straße... Check das auch mal...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Michael
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- hubimicha
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An den Tankverschluss habe ich nun noch nicht gedacht das es daran liegen könnte, werde ich mir aber ansehen.
Besten Dank, versuche ja alles hier aus zu merzen woran es liegen könnte.
Also Benzingeruch konnte ich keinen feststellen.
Gruß,
Micha
Besten Dank, versuche ja alles hier aus zu merzen woran es liegen könnte.
Also Benzingeruch konnte ich keinen feststellen.
Gruß,
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- Wohnort: Alpenrand
Da Du das mit den Düsen scheins noch nicht so verstanden hast, hier mal ein Auszug aus dem Fiat Datenblatt:
Anhand deiner Bezeichnung der Luftkorrekturdüsen (das ist nur der obere Teil auf dem Mischrohr) schließe ich daher mal dass die Bedüsungen bei diesem Vergaser schon mal vertauscht sind. (Die ausschlaggebenden sind die Hauptdüsen, 1,07 und 1,30, das sind die kleinen unteren "Enden" an den Mischrohren. An deinem Bild ist übrigends unten die 1ste oben die zweite Stufe...
mfg., Manfred
- hubimicha
- Beiträge: 118
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Sorry, ich bin zwar KFZ-Mechaniker. habe es aber eben nicht so mit Vergasern.
Vieleicht sollte ich dazu sagen das ich nur mit Nutzfahrzeugen zu tun habe, sprich LKWs.
Mercedes Benz.
Also seid nicht so streng mit mir, wenn ich mich mit Benzinern nicht so auskenne.
Wir hatten das zwar auch in der Berufsschule, aber das schon 23 Jahre her.
Wo muss ich denn nun welche hin machen ?
Also Welche ist vertauscht, ahhhh
Wäre toll wenn mir einer sagen kann wo ich welche Düse reinschrauben muss !
Am besten mit einem Bild, wo ich das sehen kann.
Gruß,
Micha
Vieleicht sollte ich dazu sagen das ich nur mit Nutzfahrzeugen zu tun habe, sprich LKWs.
Mercedes Benz.
Also seid nicht so streng mit mir, wenn ich mich mit Benzinern nicht so auskenne.
Wir hatten das zwar auch in der Berufsschule, aber das schon 23 Jahre her.
Wo muss ich denn nun welche hin machen ?
Also Welche ist vertauscht, ahhhh
Wäre toll wenn mir einer sagen kann wo ich welche Düse reinschrauben muss !
Am besten mit einem Bild, wo ich das sehen kann.
Gruß,
Micha
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Ist ja kein Problem. Wenn die Hilfe angenommen wird, dann hilft man ja auch gerne
Schau mal hier, da hats der Andreas sehr gut beschrieben
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... bed%FCsung
Schraub erst mal eine der beiden langen Düsenstöcke raus, dann schau ob das zusammen passt wie es in der Tabelle steht.
Wie ja schon geschrieben wurde, die Hauptdüsenstöcke (mittig) sind dreiteilig, die Nebendüsen sind zweiteilig.
Spricht ist die 1,50er Luftkorrekturdüse auch mit der 1,30er Hauptdüse in einem Mischrohr beisammen? Wenn ja, steckt sie auch in der Bohrung der richtigen Stufe? (Soll Stufe 2, also "Bohrung 3")
Genauso zur 1sten Stufe, spricht sind 1,60er Luftkorrekturdüse mit 1,07 Hauptdüse beisammen und in der Bohrung für die 1ste Stufe, also am "Bohrung 2".
Genauso anhand der Tabelle mit den Nebendüsen (Leerlauf- und Leerllaufluft-) bei den Plätze 1 und 4 also ganz links und ganz rechts...
Schau mal hier, da hats der Andreas sehr gut beschrieben
http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... bed%FCsung
Schraub erst mal eine der beiden langen Düsenstöcke raus, dann schau ob das zusammen passt wie es in der Tabelle steht.
Wie ja schon geschrieben wurde, die Hauptdüsenstöcke (mittig) sind dreiteilig, die Nebendüsen sind zweiteilig.
Spricht ist die 1,50er Luftkorrekturdüse auch mit der 1,30er Hauptdüse in einem Mischrohr beisammen? Wenn ja, steckt sie auch in der Bohrung der richtigen Stufe? (Soll Stufe 2, also "Bohrung 3")
Genauso zur 1sten Stufe, spricht sind 1,60er Luftkorrekturdüse mit 1,07 Hauptdüse beisammen und in der Bohrung für die 1ste Stufe, also am "Bohrung 2".
Genauso anhand der Tabelle mit den Nebendüsen (Leerlauf- und Leerllaufluft-) bei den Plätze 1 und 4 also ganz links und ganz rechts...
mfg., Manfred
- hubimicha
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