Ein X der nicht fährt...

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Beitrag von ManfredS »

Sorry Herbert, aber das ist Unfug.

Das muss eine Kopfdichtung aushalten bei deinem Sauger.
Bevor Du Dir da mit einer Schneidringdichtung Block und Kopf zur Wegwerfware machst, würde ich an deiner Stelle erst mal nach der wirklichen Ursache deines Schadens suchen.
Das kann ggf die ZKD sein (ggf überlagert, Billigware aus China oder sonstwas) muss aber ganz und gar nicht so sein.

Eine gute verstärkte Spesso-Dichtung hält in so einem Motor locker stand...
Auch die Schmiedekolben halte ich in einem Sauger für übetrieben.
mfg., Manfred
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Works

Beitrag von pulpix »

Hi, gerade Nachricht erhalten: Motor zerlegt, kein Anzeichen für Klingelschaden, rein die Zylk. Dichtung scheint nachgegeben zu haben. 2 Kolben haben leicht gefressen, wohl durch Überhitzung durch Dichtungsschaden. Es werden nur 2 Kolben getauscht, wieder durch "normale" Mahlekolben. Schneidringdichtung ist bei Ledinegg bestellt, alle warten jetzt nur noch auf die Dichtung....

Die für meinen Lufi zu hohen Einlauftrichter für die 42er DCNF sind abgesägt, gekürzt und wieder zusammen geschweißt. Ja, wird noch geglättet!

Mann, freu ich mich auf den X!

Bild

Bild

Bild


Herbert
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Die Trichter sind interessant! Ich hätte auch gern welche.

Baust Du die in den schwarzen Lufikasten?
Um wieviel wurden die gekürzt und wieviel Platz bleibt dann noch zum Deckel?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Die Trichter möchte ich auch,habe noch nie welche fur
42 weber gsesehen ,nur im Katalog,und die sind zu hoch.
Ausainanderschneiden mal sehen .Die Dichtung müsste bald bei dir sein.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Gerade gemessen ,passen bei mir nur begrenzt unter dem
Luftfilter,wenn ich den höher setze geht die Motorklappe nicht zu.
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Herbert kommst du vielleicht nach Dübendorf mit deinem Auto?
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hi, die Trichter sind aus der Bucht. Torsten hat da etwa 3-4 cm rausgetrennt. Jetzt sollten sie gut in den Schwarzen :lol: passen. Aluschweißen ist nicht ohne, hat ein Spezialist gemacht. Dichtung wird Montag verschickt. Bei den 42er Dcnf waren keine zylindrischen Erhöhungen vorhanden, da passen die Trichter so plug and play drauf. Bei meinen 36ern sind eben diese zyl. "Röhrchen" in 36er Innendurchmesser noch etwa 2-3 cm gerade hochgeführt. Da muß man was basteln, Michael weiß da glaube ich mehr.

Zu dem Treffen komme ich nicht, aber zum Ring!

Vielleicht das:? http://www.ebay.de/itm/36-40-DCNF-40-DC ... 5d36a66000

Meine: http://www.ebay.de/itm/40-42-DCNF-Weber ... 5d3a4f007a

Herbert
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

2 weite Treffen ist mir zuviel,fahre in die Schweiz.Tolle Trichter.
Benutzeravatar
Michael V.
Beiträge: 2814
Registriert: 9. Sep 2002, 06:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael V. »

pulpix hat geschrieben:.... Da muß man was basteln, Michael weiß da glaube ich mehr....
Kurz zu den Trichtern:
Es gab von den DCNF-Vergasern unterschiedliche Ausführungen. Bekannt bei X1/9 Fahrern sind meist die Versionen für den Aufbau eines geschlossenen Luftfilters, d.h. die Vergaseroberteile sehen so aus, wie von Herbert beschrieben. Da passen die Trichter dann nicht:
Bild

Es gab aber die 40er und 42er DCNF für Ferrari und Maserati auch mit abgeflachtem Vergaseroberteil. Wenn man das nutzt, dann passen die Trichter drauf:
Bild

Von den Trichtern jedoch sind auch unterschiedliche Versionen im Handel. Es werden Nachfertigungen angeboten und (überarbeitete) Originale. Diese sind auch unterschiedlich hoch und haben weitere kleine Unterschiede. Es sind grds. eher die Originale zu bevorzugen. Originale haben einen "Bund" nach unten. Damit entsteht ein bündiger Ansaugkanal. Der o.a. Link zu ebay führt zu Nachfertigungen ohne den Bund (hat Herbert).

Die ganze Geschichte ist halt ein wenig individuell, da muss man gucken. Plug & Play isses nicht, ausprobieren ist angesagt. Insbesondere, wenn man die Trichter dann wieder doch in LuFi-Kästen verbauen möchte, kommt man um Lösungen wie z.B. einkürzen evtl. nicht herum.

So kann das dann aussehen (nicht für StVO geeignet):
Bild

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4118
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Sehr schön!
Der Bund an den originalen Trichtern passt dann aber eher nur zu den Vergasern mit flachem Deckel oder?
Die Nachfertigung wurde ja auch schon auf den hohen Deckeln montiert nachdem diese oben flach abgesägt wurden.

Noch ne Frage: steckt man sich die Gummistöpsel beim Fahren dann in die Ohren?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Beitrag von Gstalzer »

Nein -Ulix,die Stöpsel sind für Brandschutz,werden nicht entfernt :roll:
Toll,Mein fahrzeug hatte als 1600er Drahtwaschelfilter,das war sogar
mir zu laut-unfahrbar auf Strecke.Im Rennsport ist Filterlos normal.
Wenn etwas angesaugt wurde ist normales -Grosses -Service erforderlich.
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

So, morgen wird der Zusammenbau starten. Dann kriegen Gitta und Jochen auch Ihren Hänger bald zurück! Welchen Hänger? Der steht jetzt über 5 Wochen in Hamburg, den haben die beiden bestimmt schon lange vergessen! :lol:

Herbert (der schon ein schlechtes Gewissen hat :oops: )
Benutzeravatar
Jor
Beiträge: 1048
Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
Wohnort: 47809 Krefeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ach, da ist der Hänger geblieben!!!!

Beitrag von Jor »

Hab ihn wirklich nicht vermisst, aber wäre nicht schlecht, wenn er wieder da ist, dann kann ich unseren X wieder draufstellen.
Der kam sich schon ziemlich tiefer gelegt in seiner Garage vor.

Toi,toi,toi Herbert.

Grüsse

die Ruebis
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Beitrag von pulpix »

Hi Gitta und Jochen, da hab ich doch glatt den Hänger in HH vergessen! :oops: Nein, keine Sorgen, ich hab ihn eingetauscht gegen ein paar Liter Schnell Superbenzin!

Herbert
Antworten