Hallo X- Gemeinde,
also ich komm grad aus der Werkstatt, wo ich mal ein bischen mit meinem Reserverad experimentiert habe. Wie bei fast allen fehlen auch bei meinen CD 58 die Abdeckkappen.
Da entdeck ich neulich im Schrott Aluteller, ca 2mm dick und mit umgebördeltem Rand. Hoppla, denk ich, könnte passen! In der Mitte ist ist zwar eine Bohrung(12mm), aber da kann ja ein Fiat/Abarth Emblem oder sowas drüber, man soll sich nicht schon vorher den Spaß verderben...
Also in 2 der 4 Löcher für die Dorne(wofür sind die eigentlich genau) ein Gewinde reingeschnitten(M12), 43mm lange Bolzen reingedreht, die an der vorderen Kopfseite ein Sackloch mit 5mm Gewinde haben. 2 Löcher in die Teller gebohrt und angeschraubt das ganze!
Wenn man die Oberfläche der Teller leicht abdreht, siehts gar nicht sooo schlecht aus. Ist das jetzt krank oder kreativ?
Und jetzt meine Frage:
Hat sowas schon mal jemand gemacht?
Wenn man die Gewinde mit Loctite sichert, fliegt einem da was um die Ohren?
Baut man sich da eine Unwucht ein(Ist ja eigentlich alles symmetrisch und nah an der Nabe)? Viele Grüße, Stefan (81er X)
CD 58 Felgen
- kaleu67
- Streitberg
Warum nicht ?
Hallo,
find die Idee nicht schlecht, wenns sauber gemacht ist, mit einem Abarth oder Bertone Wappen in der Mitte sicher eine tragbare Alternative zu den selten gewordenen und teuren Originaldeckeln.
Was die Dorne betrifft haben die eigentlich 2 Gründe.
Zum einen halten die auch die Bremsscheibe an der Nabe fest, und dann sollen die auch die Radmontage erleichtern. Einfach die Felge mit der Ausnehmung auf den Dorn stecken und dann findet man auch wenns duster ist leichter die Gewinde für die Radmuttern.
Ist doch nett soeine Erleichterung oder ?
Servus
Andreas
find die Idee nicht schlecht, wenns sauber gemacht ist, mit einem Abarth oder Bertone Wappen in der Mitte sicher eine tragbare Alternative zu den selten gewordenen und teuren Originaldeckeln.
Was die Dorne betrifft haben die eigentlich 2 Gründe.
Zum einen halten die auch die Bremsscheibe an der Nabe fest, und dann sollen die auch die Radmontage erleichtern. Einfach die Felge mit der Ausnehmung auf den Dorn stecken und dann findet man auch wenns duster ist leichter die Gewinde für die Radmuttern.
Ist doch nett soeine Erleichterung oder ?
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH