Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Und wie bist Du zum X gekommen?

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Speed! »

Hi Leute,

neulich habe ich mal überlegt, womit das Thema X bei mir anfing. Und es war.... DALLAS! Die Serie startet Anfang der 80er und wie die ganz Nation hockte ich auch vorm TV und guckte. In einer der ersten Folgen dann, fuhr Lucy (kleine Schwester von J.R. Ewing) mit einem kleinen Flitzer auf die Southfork Ranch.... das war's

Bild


...ab da, ging mir der Wagen nie mehr aus dem Kopf. Mit 18 lernte ich im Urlaub dann noch einen Surflehrer kennen, der einen 1300er fuhr, den ich auch noch fahren durfte. Und wenige Tage später dann einen fast neuen Five Speed... tja....und dann war es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich einen haben würde!

Grüße
Speed!
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
Benutzeravatar
pulpix
Beiträge: 735
Registriert: 24. Aug 2006, 21:55
Wohnort: Neuss

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von pulpix »

Hi, cooles Foto!

1981 wollte ich einen gebrauchten X kaufen, als mein erstes Auto. Mein Vater, damals schon 66 Jahre alt, hätte mir aber jegliche Unterstützung versagt. Dann wurde es ein gebrauter Fiesta 1300 S! :oops: . Bei den ersten Classic day´s auf Schloss Dyck, 2006?, wurde ein Porsche 914 angeboten, für 16000 Euro. Oberflächlich betrachtet top restauriert. Daraus wurde aber nichts, sondern ich erinnerte mich wieder an den X. Im Internet kurz nachgeschaut, und ja, es gab tatsächlich noch einige! Über die Clubpage lernte ich dann Thomas Winkler kennen, der sofort mit mir loszog, um einen passenden zu finden. Dann ging alles sehr schnell...
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von manuel »

Hmm, das war '88 und ich 13 und Autobildleser :shock: jedenfalls gabs nen Bericht über die letzten X1/9, mit Bildern von nem roten 88er, fand ich geil... Paar Jahre später hat die Schwester eines Bekannten einen frühen 1500er gefahren, der rollte mal in den Bach, dann ging's Dach nicht mehr zu. Nochn paar Jahre später hat sich dieser Bekannte selbst nen roten 87er mit Unfall gekauft, da hatte ich dann schon nen Führerschein und mich auch umgesehen, die waren Anfang der 90er aber noch teuer. '97 war der Unfall aber immer noch nicht behoben, das Teil stand in nem Kühlcontainer, der Bekannte rief mich an und hat mir den Bausatz incl. zweier früher 1500er zum Schlachten billig verkauft. Ich hab das Teil dann über'n Winter wieder notdürftig und recht unoriginal zusammengesetzt und bis 2006 gefahren, mir aber schon 2002 einen brauchbaren roten 88er gekauft. Ersterer wird demnächst dann geschlachtet.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Streitberg »

Dann mal meine Geschichte.

Der X hat mir ja schon gut gefallen, damals als 1972/73 die ersten Berichte in der AMS standen.
Jahre später, so 1976, als ich bei einem Fiat Händler mein erstes Auto (R4) erstanden habe bin ich mehr im Unfall-X gesessen als im R4 , was für ein Wunder.
Dann war er erstmal aus der Sichtweite.
So 1981-82 habe ich bei einer Tankstelle am Feierabend und Wochenende gejobt. Da ich mir da das Offenfahrfieber (350SL) eingefangen habe musste anfangs 83 ein offenes Auto her.
Also Geld gezählt (10.000,00 DM) und in der Frankfurter Rundschau die Anzeigen studiert.
Gesucht: Bezahlbares Cabrio welches zu mir passt.
Auswahl: MG-B, Triumph Spitfire = Engländer ? Geht gar nicht, nur kaputt.
VW Käfer ? Ich wollte Autofahren
VW Golf Cabrio ? Erdbeerkörbchen, als GLI mit 110 PS OK, nur, die waren 83 noch zu teuer.
Peugeot 304 Häßlich, 504 da bin ich noch nicht alt genug.
SL = zu Teuer
124 Alfa Spider, auch zu teuer damals, bzw. wenn günstig alles Pflegefälle.
Halt:
Da steht doch ein X 1/9 in der Zeitung: Bj 81, GUT 5490 km SEHR GUT Preis 12.800,00 DM weniger gut, aber vielleicht mal mit handeln probieren ?
Also, ich einen Freund angerufen, wir nach Friedberg gedüst und das Teil angesehen.
Ich war an dem Tag komplett von der Rolle, am Abend vorher viel Rotwein gesoffen weil wir einen ermordeten Schulfreund zu Grabe getragen haben.
In dem Zustand ein Auto kaufen ?
Der X stand gut da, um ihn herum im Showroom (es war Februar) ein paar Interessenten.
Wir also Arbeitsteilung. Mein Kumpel zu den Interessenten und Auto madig gemacht, ich zum Händler und gleich mal mit Preisverhandeln angefangen.
Ergebniss: Probefahrt - kein Preisnachlass - 10.000 DM in Bar und den Rest in Euroschecks a 300,00 DM gezahlt, Rote Nr. gegen Ehrenwort dass sie sofort zurückgeschickt wird bekommen und mit meinem neuen Auto nachhause gefahren.
Tja, und nach der Story konnte ich mich natürlich nie wieder davon trennen.
jetzt hat er ca. 270.000 km mehr auf der Uhr und steht immer noch Abrufbereit in der Garage.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 1641
Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Heinz »

Na Mario, ganz einfach einen 1300er gekauft !

Nee, ganz im Ernst … beim ersten Anblick sofort verliebt aber in der Anschaffung zu teuer.

Nach schönen Erfahrungen mit anderen tollen Fiat Fahrzeugen wie Fiat 500, 128 Coupé, 124 Coupé und Fiat 132 kam 1987 endlich mein erster X1/9 exclusiv.
Zehn Jahre gefahren und dann aufgrund Familiengeschichte zurückgstellt und weggesperrt, aber trotzdem behalten.
Im Jahr 2010 erneute Entfachung des X1/9 Feuers und seit August 2011 wieder mit einem schönen grünen X1/9 exclusiv häufig und begeistert auf Tour.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Gstalzer
Beiträge: 1697
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Gstalzer »

In den verrückten 70igern hatte der Fiat Händler im Ort einen 1300er
185er,lauter Auspuff,webervergaser,so wie es üblich war.Mitgefahen
bin ich als Kind mit dem Miura des Onkels ,dem Montreal des anderen
Onkels ,dem xj6 des Opas ,weiteeren lauten Autos der 70iger .
In den Zeitungen gab es ebenfalls tolle Fahrzeuge.
Meine Traumautos-Miura ,Countach-hat der Nachbar,oft mitgefahren , Merak
kann ich mir nicht leisten,aber den Spitfire ,blauer MK4-getunt,gelber Mk4,getunt
haben meine Leidenschaft für alte Autos entfacht,leistbar ist es auch.
1999 war ein X-1300er an der Ungarischen Grenze vor einem Autohaus,
Rost Pfusch das übliche eben die Erinnerungen ...gekauft Restauriert
Frisiert,Seit 1999 habe ich das Auto,zweimal Restauriert ,wegen Rost.
Als 1500er,getunt,1600er getunt,1850er ,Sportfahrwerk so wie in den 70igern
laut ,einfach Toll,man fühlt die Strasse,kein ESP oder sowas bin begeistertvom X
immer noch .
Benutzeravatar
manuel
Beiträge: 2915
Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
Wohnort: 77960 Seelbach
Kontaktdaten:

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von manuel »

Super Foto, Heinz :D
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Benutzeravatar
Speed!
Beiträge: 443
Registriert: 9. Sep 2004, 13:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Speed! »

Und das war mein allererster X! Gekauft 1988 in Wolfratshausen bei München von einem jungen Familienvater. (Vielleicht liest er ja hier gerade zufällig mit und erkennt sein altes Spassmobil?) Die Verbreiterungen waren von Hörmann , waren beim Erstkauf ab Händler dabei und sahen nach meinem Geschmack super aus. 205er Reifen hinten und vorne!

Schade, dass ich ihn zu schnell wieder verkauft habe....

Bild

Bild

Bild

Bild
Lieber ein X als ein U.....
X-Restauration in 13 Phasen
LINKJ
Beiträge: 11
Registriert: 20. Jun 2013, 13:57
Wohnort: Heiligkreuzsteinach

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von LINKJ »

Hallo Leute
Da wo ich aufgewachsen bin gab es in den 80ern einen einzigen X1/9 und der ist dann im Kopf hängen
geblieben.Dieses Jahr habe ich mir dann den Spaß erlaubt und im Internet auf Autoscout einen ausgesucht.
Aber die entscheidung für dieses Fahrzeug war dann wohl doch etwas überstürzt.
Der X ist in einem sehr guten Zustand aber das kann man für 7200 Euro wohl auch erwarten.
Im moment klage ich gerade gegen den Verkäufer der mir Meilen als Kilometer verkauft hat. Mal gespannt wie das
ausgeht.
Desweiteren habe ich vor das Fahrzeug wieder zu verkaufen.Sollte also jemand interesse haben dann bei
mir melden.
Jürgen
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos
zu fahren !
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Querlenker »

Das steht doch auf dem Tacho dass das Meilen sind, oder?
Und da willst du jemanden verklagen?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
ManfredS
Beiträge: 4243
Registriert: 15. Mai 2007, 01:42
Wohnort: Alpenrand

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von ManfredS »

Hm, wie bin ich zum X gekommen?
Wohl eher untypisch im Vergleich zu den meisten hier...
Erst mal war ich da eher Spätberufener und es war auch wirklich keine Liebe auf den ersten Blick...
Aus meiner Jugend hatte ich als Assoziation zum X immer nur die ranzigen Laternenparker-X1/9 gesehen, die es damals in den 80ern durchaus noch gab, meist alte 1300er in üblen Farben und Rostblasen überall... Der Streusalzeinsatz hier am Südrand der Republik, direkt an den Bergen ist halt immer schon massiv gewesen...
Ausserdem hatte ich damals eher eine Fazination für den Delta Integrale wegen seiner damals gerade aktiven und erfolgreichen Rallye-Laufbahn...
1992 mit dem Schein hats dann aber als erstes Auto "nur" zu einem 45 PS Uno gereicht, den ich aber bis auf die etwas schwache Leistung in bester Erinnerung habe.
Dann mit 21 konnte der erste Delta gekauft werden, wenn auch nur ein HF Turbo, der kleine Bruder des Integrale.
An die damals bei uns kaum noch zu sehenden X1/9 habe ich da keine Gedanken verschwendet, ich war beschäftigt genug, den Delta zu unterhalten, war ein teurer Spaß für nen Studenten...
nach 2 Jahren und viel Lehrgeld hab ich mir dann einen Cinquecento Sporting als Neuwagen gekauft um Ruhe zu haben und mich erst mal einige Jahre der beruflichen Karriere gewidmet.. An Autos groß rumbasteln war dann einige Jahre nicht auf dem Plan. Durch einige Freundeskontakte hab ich dann Anschluss an eine "Fiat-Tuner- und Schrauber-Gruppe" gefunden und erst mal damit angefangen, mich wieder meinen Cinque zu widmen, sprich daraus einen Turbo zu machen...
Dann kam einmal das dann nötige Alltagsauto (Tipo) dazu, dann endlich der erste Integrale und dann nach einigen weiteren Errungenschaften, wollte ich zu meinem 33sten Geburtstag ein 124er Coupe (3te Serie) kaufen. Ich wollte da einfach was älteres, sportliches und am besten einen Wagen, den ich noch nicht kannte.
Xer sind mir bis dahin gar nicht recht im Kpf umgegangen, auch wenn ich mal den einen oder anderen auf Italotreffen wahrgenommen hatte.
Das mit dem 124er hat sich dann aber ganz kürzfristig zerschlagen und weil ein bekannter User aus der Schweiz im CFI damals einen offenbar ehrlichen X1/9 BiColor angeboten hat, der auch noch in meinem Budget lag, hab ich also 2007 eher spontan meinen ersten X gekauft... gerade noch rechtzeitig vor meinem Geburtstag.
Dabei war es durchaus vorgesehen, den Wagen ggf nach einer Saison wieder zu verkaufen...
Also hier eher untypisch spät und ohne große Faszination oder Vorfreude drauf (es war eher eine unemotionale, fast zufällige Entscheidung) bin ich da also zu meine ersten X gekommen.

Aber bereits auf der Rückfahrt vom kauf hat er mir viel Spaß gemacht und in den folgenden Monaten habe ich mit voll mit dem X-Virus infiziert.
In der Folge sind ja noch einige Xer dazu und wieder weg gekommen, momentan nenne ich 4 Xer und 2 Spender mein Eigen.
Neben dem Delta ist der X nun mein zweites Steckenpferd und ich möchte ihn nimmer missen...
mfg., Manfred
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von Alex K. »

Hi,

cooles Thema ;)

Bei mir was das 1992, als ich mit meinem Moped durch die Gegend fuhr und bei einem Fiat-Händler dieses Auto stand:

Bild
(man beachte die Sprit-Preise!!! ;) )

Ich war ein riesen Ferrari-Fan, der Geschäftspartner meines Vaters hatte damals einen 308 GTB und einen 250 GTE 2+2 in der Garage stehen. Natürlich wollte ich auch einen Ferrari haben, der X 1/9 kam diesem recht nahe und war auch noch bezahlbar ;)

So wurde es dann 1993, kurz nach dem Erhalt meines Führerscheins und nach nur drei Monaten Fiat 128, ein schwarzer 1300er mit Chromstoßstangen... und mein erstes Telefonat in Bezug auf dieses Auto war mit dem Kalle Welter ;)

Mein Gott, wie die Zeit vergeht... :shock:

Gruß, Alex
Benutzeravatar
bulli69
Beiträge: 21
Registriert: 10. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Und wie bist Du zum X gekommen?

Beitrag von bulli69 »

Tja, ich war damals in gerade in der Ausbildung und mein erstes Auto war ein Fiat Bambino in gelb.

Zu der Zeit las ich regelmäßig die Oldtimer Markt. Im Dezember 88 kam dann die Kaufberatung
für den X 1/9.
Nachdem ich diesen Artikel mit großem Interesse gelesen habe, war für mich klar, ich möchte so ein
Auto haben.
Drei Jahre Später (und immer noch in der Ausbildung) kam dann der
Restaurationsbericht des gelben 1300er mit den gelben CD30 Felgen.
Ich fand diese Geschichte so Interessant, das ich es dann genauso machen wollte,
wenn ich mal mit der Ausbildung fertig bin und einen Job habe.
Auf der Techno Classica, auf der der gelbe X aus dem Restaurationsbericht ausgestellt war,
habe ich mich dann lange mit Karl Heinz unterhalten. Kalle hat mir dann aber abgeraten als
unerfahrener Schrauber so ein Projekt anzufangen.

Naja, dann kam die Bundeswehr und ich war dann nochmal ein Jahr weiter.

Nach der Bundeswehr habe ich dann gesucht und mir eine Grotte nach der anderen angesehen,
bis hier im Nachbarort ein roter 1500er Kat verkauft werden sollte.
Diesen habe ich dann von einer Fiat Werkstatt durchchecken lassen und dann noch ein bisschen gehandelt und
es war meiner für 12 Jahre und 110 tkm.

Nach 6 Jahren ohne X habe ich dann letztes Jahr Fotos vom 40 Jahre X 1/9 Treffen gesehen.
Da hat mich dieses Fieber wieder gepackt und habe wieder einen gesucht und dieses Jahr im Februar einen gekauft.
________________________________________
Ciao
Marco

BildBild
Antworten