Kleines Erlebniss, wenn man in sog. Fachwerkstätten einen Ölfilter für nen 1300er erwerben möchte.
Da ja das erste Treffen vor der Türe steht, Südtirol, schadet es nicht wenn mann einen Ölwechsel macht.
Jetzt hatte ich aber nur noch einen OC501 von Knecht im Bestand, dachte ich mir OK gehste besten mal zur FIAT/LANCIA Werkstatt, damit der Vorrat wieder stimmt.
Also ich hin mit dem alten KFZ-Brief zur Ersatzteilausgabe, das junge Mädle schaut den Brief an
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Ich, freude strahlend nachhause
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Motor aus, den Filter raus geschraubt, Furztrocken
Es geht noch weiter
Da ich die Zündkerzen auch wechseln sollte, ab zum ATU, da die nur NGK führen, die NGK BP7ES bestellt.
Bei der Gelegenheit dachte ich, frage mal nach Ölfilter für Fiat X1/9, zeigte im die Verpackung vom OC501, ja mit der kann er nichts anfangen.
Also sucht er im PC nach Fiat X1/9 1300er und oh Wunder fand auch einen passenden seiner Meinung nach.
Ich die Packung auf gemacht, nachgemessen von der Gewindeanlagefläche zur Feder oder Anschlag, fehlten doch da ganze 10mm.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Ich dann zum Verkäufer guter Mann das Ding passt nicht, wenn da einer nicht Aufpasst beim Ölwechsel und Direkt losfährt, mit dem Gedanken der Öldruck braucht halt ne Weile, Zack Motor im Eimer und keiner von Euch übernimmt die Verantwortung bzw. Kosten........
UNGLAUBLICH, was einem mit einem "alten" Auto in den modernen Fachwerkstätten alles passiert.
Nächste Woche gehe ich zur Fiat Werkstatt und zeige denen was die für einen Scheiss verkaufen.
Die Moral von der Geschichte, suche in Ruhe die Teile aus die dir Vertraut sind und kaufe sie gleich auf Vorrat.
Grüssle Andreas
PS: Man sieht sich im Ahrntal