Stehbolzen Zylinderkopf
- stahl.68
Stehbolzen Zylinderkopf
Hallo zusammen,
Ich suche derzeit die Stehbolzen am Zylinderkopf zum Krümmer/Ansaugtrakt.
Ich dachte das wäre kein Problem, aber es gestaltet sich doch schwer die Teile in der Originallänge zu bekommen.
Kennt jemand die richtige Quelle?
Oder welche Festigkeit haben die, wenn ich im Schraubenfachhandel fündig werden möchte? Obwohl da wohl kaum die richtigen Längen zu bekommen sind.
Auch die Stehbolzen für den Halter, der den oberen Motorhalter fixiert benötige ich.
Ich liste mal auf:
4 x M8 42mm
2 x M8 57mm
1 x M8 71mm
1 x M10 45mm
VG
Ich suche derzeit die Stehbolzen am Zylinderkopf zum Krümmer/Ansaugtrakt.
Ich dachte das wäre kein Problem, aber es gestaltet sich doch schwer die Teile in der Originallänge zu bekommen.
Kennt jemand die richtige Quelle?
Oder welche Festigkeit haben die, wenn ich im Schraubenfachhandel fündig werden möchte? Obwohl da wohl kaum die richtigen Längen zu bekommen sind.
Auch die Stehbolzen für den Halter, der den oberen Motorhalter fixiert benötige ich.
Ich liste mal auf:
4 x M8 42mm
2 x M8 57mm
1 x M8 71mm
1 x M10 45mm
VG
- stahl.68
- stahl.68
Re: Stehbolzen Zylinderkopf
Uiuiuuuiii
Ich dachte hier im Forum gibt es Ideen dazu. Da das nicht der Fall ist ist das wohl doch nicht so einfach wie gedacht.
Oder ist das vielleicht so trivial, dass niemand reagiert[emoji53][emoji9]
Ich dachte hier im Forum gibt es Ideen dazu. Da das nicht der Fall ist ist das wohl doch nicht so einfach wie gedacht.
Oder ist das vielleicht so trivial, dass niemand reagiert[emoji53][emoji9]
- Joachim
Also ich glaube das zweite ist der Fall. Wenn ich Stehbolzen M8 beim Internetauktionshaus eingebe, bekomme ich 2.843 Ergebnisse...
Aber achte auf die Gewindesteigung, Fiat nutzt bei den größeren Maßen Feingewinde, das gilt auch für die Stehbolzen.
Viele Grüße
Joachim
Aber achte auf die Gewindesteigung, Fiat nutzt bei den größeren Maßen Feingewinde, das gilt auch für die Stehbolzen.
Viele Grüße
Joachim
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- stahl.68
Jaja Jochen, so bin ich da auch erstmal drangegangen. Dann gib mal dazu Din 835 ein. Da bleibt dann nicht mehr viel. Das Einschraubgewinde hat ja den 2fachen Durchmesser, also 16 mm.
Wenn Du dann noch nach Festigkeit 10.9 suchst ist auf der Plattform Feierabend. Ganz zu schweigen von den originalen Längen.
An dieser Stelle daher auch die Anfrage ans Forum, wer noch originale gebrauchte mit unverschlissenem Gewinde hat.
Würde ich nehmen ( vor allem M8 x 42, bzw. 71mm und M10 x 45), weil sowieso alles zum chromatieren geht. Ich weiß ich übertreibe. Das hat mir meine Frau schon zu verstehen gegeben.
Viele Grüße
Stefan
Wenn Du dann noch nach Festigkeit 10.9 suchst ist auf der Plattform Feierabend. Ganz zu schweigen von den originalen Längen.
An dieser Stelle daher auch die Anfrage ans Forum, wer noch originale gebrauchte mit unverschlissenem Gewinde hat.
Würde ich nehmen ( vor allem M8 x 42, bzw. 71mm und M10 x 45), weil sowieso alles zum chromatieren geht. Ich weiß ich übertreibe. Das hat mir meine Frau schon zu verstehen gegeben.
Viele Grüße
Stefan
- Joachim
Tut mir leid wenn ich Dir auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Absicht. Dann weiss ich nicht welche Du suchst, die Krümmerbolzen habe ich als Standardteile in Erinnerung. Und gelb chromatieren halte ich nicht für übertrieben, sondern für angemessen
.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- stahl.68
Ach was, da bin ich nicht so empfindlich. Habe ja selbst erst gedacht, dass das ganz einfach ist. Ich werde die M8 er jetzt in GB bestellen. Versand ist bei ein paar Stehbolzen ja nicht so teuer. Gefunden habe ich da welche. Nur bei den M10, da muss ich wohl weiter suchen. Werde mal bei nem Schrotti vorbei schauen. ( Da war ich schon ewig nicht mehr...[emoji6]
In diesem Sinne
Alles gut!
In diesem Sinne
Alles gut!
- manuel
Ich hatte meine damals aus der Grabbelkiste meines jetzt nicht mehr existentes Fiathändlers.
Beim Abreißen/Ausbohren der alten hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das 10.9 waren, die würden meiner Meinung nach im Alukopf auch keine Sinn machen. Feingewinde sind das auch nicht, ganz normal M8 mit Standardsteigung 1,25.
Mein Schraubenhändler hat DIN835 aber gar nicht in der Liste.
Beim Abreißen/Ausbohren der alten hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das 10.9 waren, die würden meiner Meinung nach im Alukopf auch keine Sinn machen. Feingewinde sind das auch nicht, ganz normal M8 mit Standardsteigung 1,25.
Mein Schraubenhändler hat DIN835 aber gar nicht in der Liste.
- stahl.68
Hallo Manuel,
Kann durchaus sein, dass die Stehbolzen die Festigkeit 8.8 haben. Aber Länge mit entsprechender Din habe ich außer in UK trotzdem noch nicht finden können.
Irgendwie kann ich immer noch nicht fassen, dass das so schwierig ist.
Kann durchaus sein, dass die Stehbolzen die Festigkeit 8.8 haben. Aber Länge mit entsprechender Din habe ich außer in UK trotzdem noch nicht finden können.
Irgendwie kann ich immer noch nicht fassen, dass das so schwierig ist.
- manuel
-
naja man kanns auch übertreiben.
Ob jetzt so ein Stehbolzen 1 oder 2 mm länger oder kürzer ist als das Original, spielt doch echt keine Rolle. Hauptsache dass das Gewinde komplett überdeckt ist.
Bin mir auch rel sicher dass hier auch Fiat im Laufe der Jahre verschiedene Varianten verbaut hat...
Die Stehbolzen sind auch sicher nicht mit 10.9er Festigkeit.
Kurz zu den Gewindesteigungen: Fiat hat bis auch ganz wenige Ausnahmen ab M8 aufwärts immer 1,25 mm und ab M10 ist das dann eben Feingewinde.
Ob jetzt so ein Stehbolzen 1 oder 2 mm länger oder kürzer ist als das Original, spielt doch echt keine Rolle. Hauptsache dass das Gewinde komplett überdeckt ist.
Bin mir auch rel sicher dass hier auch Fiat im Laufe der Jahre verschiedene Varianten verbaut hat...
Die Stehbolzen sind auch sicher nicht mit 10.9er Festigkeit.
Kurz zu den Gewindesteigungen: Fiat hat bis auch ganz wenige Ausnahmen ab M8 aufwärts immer 1,25 mm und ab M10 ist das dann eben Feingewinde.
mfg., Manfred
- stahl.68
Hallo Manfred,
1 oder 2 mm sind sicher nicht so dramatisch. Aber im Netz gibt es da in der Regel min. 50er Gebinde. Es sei denn man geht auf Festigkeit 5.6. Das scheint mir aber zu schwach.
Die M8 er habe ich jetzt in Uk bestellt.
Den Bolzen M10 suche ich noch.
1 oder 2 mm sind sicher nicht so dramatisch. Aber im Netz gibt es da in der Regel min. 50er Gebinde. Es sei denn man geht auf Festigkeit 5.6. Das scheint mir aber zu schwach.
Die M8 er habe ich jetzt in Uk bestellt.
Den Bolzen M10 suche ich noch.
-
Gut ok, ich geh halt zum Eisenwaren-Fachhandel. Da kann ich anschauen, mitnehmen, ggf bestellen wie ich es will.
8.8er sollte da Standard sein. 4.6er und ähnliches ist zu weich, da hast recht.
Kleiner Tipp zu dem Stehbolzen am Halter für den Drehmomentknochen: Wenn Dir da 1000%ige Originalität nicht so wichtig ist, dann nimm zwei entsprechende Schrauben, das geht viel einfacher und ist auch demontage- und montagefreundlicher...
8.8er sollte da Standard sein. 4.6er und ähnliches ist zu weich, da hast recht.
Kleiner Tipp zu dem Stehbolzen am Halter für den Drehmomentknochen: Wenn Dir da 1000%ige Originalität nicht so wichtig ist, dann nimm zwei entsprechende Schrauben, das geht viel einfacher und ist auch demontage- und montagefreundlicher...
mfg., Manfred
- stahl.68