Hallo
Am Freitag habe ich den Testsatz bekommen und musste Ihn natürlich gleich einbauen.
Ich habe mich dafür entschieden die Boxen mit Schrauben zu befestigen
auch wenn bei dem Gewicht sicherlich Zierleisten Klebeband reichen würde.
Die Entscheidung fiel auf 3,9x13 Schrauben. Mit 2,5 mm vorgebohrt war
die Montage der Boxen schnell erledigt.
Fahrerseitig waren die Steckverbinder der FH´s hinter dem Armaturenbrett.
Beim Anstecken habe ich gleich alles noch mit Kontaktspray gereinigt.
Für die Masse ist gleich unter dem Armaturenbrett ein Massestern.
Da alle Anschlüsse belegt sind ist am neuen Massekabel ein Abzweig .
Also das dünnste Massekabel abziehen ,den neuen Anschluß aufstecken,
und dann den Alten wieder auf den Abzweig . Schon fertig.
Die 4 anderen Kabel mit den FH-Kabeln verbinden und Isolierung anbringen.
Alles noch mit Kabelbinder befestigen und das Pluskabel über die Lenksäule
unter dem Armaturenbrett nach rechts zum Sicherungskasten führen und befestigen.
Für die Plusleitung habe ich den 6-fach Sicherungskasten gewählt, den ich mit dem
Lichtpaket gekauft hatte. Aber es wird auch ein Sicherungshalter mit Befestigungsplatte
mitgeliefert. Das Kabel führt man am einfachsten über die Durchführung des Hauptstromkabel
in den Innenraum . Der Gummi der Kabeldurchführung lässt sich leicht nach vorne
ziehen. Dann kann man den Gummi lochen und von der Seite einschneiden.
Kabel einlegen und den Gummi zurückschieben.
Im Innenraum das Kabel auch nach rechts zum Sicherungskasten führen.
Jetzt den Sicherungskasten nach unten klappen . die 2 Pluskabel an dem 3-fach
Verbinder anschließen .Das andere Ende an der Batterie oder dem vorhandenen
Sicherungskasten anschließen.
Jetzt kann man die beiden FH´s im Vergleich testen .
Der Unterschied ist bei mir deutlich zu sehen , trotz neuer FH-Schalter.
Mit alten Schaltern wird der Unterschied noch stärker auffallen.
Aber so werden die Schalter jetzt wieder ewig halten ohne zu verschmoren.
So jetzt noch die rechte Seite anschließen. Die Kabel steckten bei mir hinter dem Teppich.
Wie auf der anderen Seite wieder die 4 Kabel mit den FH-Kabeln verbinden und isolieren.
(Vorher wieder mit Kontaktspray reinigen)
Das Massekabel unter die Halteschraube des Armaturenbrett klemmen ( 10-er Schlüssel)
Und jetzt noch das Plus-Kabel zum Verbinder führen, Einstecken .
Jetzt noch die Kabel mit Kabelbindern am Kabelbaum befestigen ,und die
Verbindungen hinter dem Teppich verstecken.
Jetzt noch den Sicherungskasten hochklappen und befestigen.
Letzte Arbeit ist noch das staubsaugen der Fußräume .
Ich bin von der Funktion begeistert. Die FH´s laufen Top.
Die Schalter werden geschont.
Alle Kabellängen passen super. Auch die Hochwertigen Gehäuse mit Schraublaschen
passen gut unter das Armaturenbrett.
Der gesamte Umbau dauert gut 1 Stunde.
Fazit : Ein muß für alle die sich für die Licht und Sicht Sätze entschieden haben
und elektrische Fensterheber besitzen.
Bessere Funktion und Entlastung von Schalter und Kabelbaum / Sicherungskasten
MfG Stefan