Ich schraube gerade mit Thomas (ober besser umgekehrt) an den letzten Feinheiten der roten Göttin vor dem TÜV-Termin.
Dazu noch eine akt. Verständnisfrage. Wir haben in meinen 1300er Motor die 1500er NW inplantiert, um noch etwas mehr Drehfreude zu erreichen. Dabei haben wir das 1300 NW-Rad beibehalten.
Der Motor läuft auch recht rund (wobei die Zündung, etc. noch exakt eingestellt werden muß), rumpelt aber etwas bei niedrigen Drehzahlen (um 1.000 U/min herum).
Hätten wir auch das 1500er NW-Rad verbauen müssen? Liegt das an der fehlenden Feineinstellung, oder ist das einfach der Preis der etwas schärferen Nocke?
Wäre schon, wenn sich da jemand kurzfristig äußern könnte, weil wir noch am schrauben sind! Grazie miille!
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
1500er Nockenwelle auf 1300er
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
1500er Nockenwelle auf 1300er
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
1500er Nockenwelle auf 1300er
Hallo Mike,
In denke Ihr habt da nichts Grundlegendes falsch gemacht!
Um weiter zu diagnostizieren müsste man sämtliche Randbedingungen von deinem Motor kennen.
In denke Ihr habt da nichts Grundlegendes falsch gemacht!
Um weiter zu diagnostizieren müsste man sämtliche Randbedingungen von deinem Motor kennen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Re: 1500er Nockenwelle auf 1300er
Hi Ulix,
danke für die beruhigende Antwort! Also ist es ok, das 1300er NW-Rad beizubehalten.
Dann ist es vermutlich tatsächlich nur noch eine Frage der richtigen Feinjustierung von Zündung und Vergaser.
Ganz unabhängig davon ist es wie Weihnachten und Ostern zusammen, dass der Keil endlich wieder brüllt!![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
danke für die beruhigende Antwort! Also ist es ok, das 1300er NW-Rad beizubehalten.
Dann ist es vermutlich tatsächlich nur noch eine Frage der richtigen Feinjustierung von Zündung und Vergaser.
Ganz unabhängig davon ist es wie Weihnachten und Ostern zusammen, dass der Keil endlich wieder brüllt!
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
- bertone
- Beiträge: 731
- Registriert: 18. Nov 2002, 21:08
- Wohnort: Rosdorf
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Re: 1500er Nockenwelle auf 1300er
Hi Mike,
ich fahre ein Stahlnockenrad von irgendeinem 1500'er. Das hat die gleiche Position der Nocke wie das Plastikrad vom 1300'er. Die Nocke selbst ändert am Leerlauf gar nix. Die hat quasi nur Vorteile.
Gruß,
Markus
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
ich fahre ein Stahlnockenrad von irgendeinem 1500'er. Das hat die gleiche Position der Nocke wie das Plastikrad vom 1300'er. Die Nocke selbst ändert am Leerlauf gar nix. Die hat quasi nur Vorteile.
Gruß,
Markus
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk