Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Frage zum Kauf

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Benutzeravatar
stahl.68
Beiträge: 629
Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
Wohnort: Hamm

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von stahl.68 »

Ja genau. Alles original. Wenn gewünscht kann ich alle Originalteile in der Abgaskette fotografieren
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

Das würde mich echt interessieren. Vielen Dank.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Benutzeravatar
stahl.68
Beiträge: 629
Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
Wohnort: Hamm

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von stahl.68 »

Übrigens noch ein Hinweis: Original war es früher möglich über Fiat eine Bescheinigung für Euro 2 zu erhalten. Ob die das heute noch machen weiß ich natürlich nicht. Meine Bescheinigung kann ich gern posten.

Die originalen Kat sind nicht mehr so leicht zu bekommen, aber Midwest Bayless hat meines Wissens noch welche. Kostet aus den USA natürlich etwas Fracht und Zoll. Aber wenn Du restaurieren möchtest kannst Du ja ein größeres Paket schnüren. Habe selbst damit gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

Habe dir gerade mal eine PN geschickt 8)
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
fiat500
Beiträge: 258
Registriert: 4. Sep 2013, 20:17
Wohnort: Rednitzhembach

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von fiat500 »

ManfredS hat geschrieben:Mann da ist aber einer gescheit...
Die Steinzeit jetronic beim einspritzer x hatte nie und hat auch jetzt keine sonde...
Wenn du sowas nicht kennst, mach dich schlau
Hallo

Da brauche ich mich nicht schlau machen .

G-Kat ohne Sonde funktioniert einfach nicht !
Das sollte jedem Schrauber klar sein.

Die X haben ja sogar eine eigene Kontrollleuchte für die Sonde

Es sind zwar noch einfache Sonden ohne Heizung mit 1 Kabel,
aber ohne kann die Anlage ja schlecht Lamda regeln.

Einspritzer X ohne Kat oder U-Kat wurden nie verkauft.

Es gab nur den schweizer X mit Vergaser und U-Kat.

MfG Stefan
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von Holgi »

Die EU2 Bescheinigung würde mich SEHR interessieren.

@ManfredS: Lies Dir mal inhaltlich durch, was Du geschrieben hast. Da musst Du mehr wie ein Bier gehabt haben ...
Die L-Jetronic im X hatte ab 1981 in den USA bereits einen geregelten KAT. Der Motor wurde dann später in Europa 1:1 übernommen.
Bertone X1/9
TEAM-FAZATEC
Beiträge: 50
Registriert: 8. Apr 2012, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von TEAM-FAZATEC »

Hallo,

die Entscheidung ob du das Auto kaufen sollst oder nicht liegt
bei Dir .
Wenn es das Auto deiner Träume ist dann kaufe es,
für das Auspuffproblem gibt es auch eine Lösung .

Zur Not kauftst du dir einen gebrauchten originalen Auspuff !!!

Die ewigen hin und her Diskusionen bringen dich eh nicht
weiter :lol: :lol: ,
folge deinen Wünschen du bist du.

Die meisten X1/9 haben eh keinen originalen Auspuff mehr dran.

Gruß
Team-Fazatec
geträumt - geschaut - gebaut

X 1/9 Prototipo
X 1/9 Dallara
X 1/9 SCCA
Lancia 030
GR.5 projekt ........ready to go for
Retro 2023 Stuttgart
Benutzeravatar
stahl.68
Beiträge: 629
Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
Wohnort: Hamm

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von stahl.68 »

So, nun bin ich neugierig geworden und habe mal meine Unterlagen durchgesehen. Entgegen meiner ersten Info ist die Änderung nicht in EU2 sondern auf Eu1 geändert worden. Fakt ist, dass ich 1998 die Änderung erfolgte um Steuern zu sparen. Das war die Zeit der ersten Steuererhöhungswelle. Die grüne Plakette bekomme ich hiermit auch.
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

also die grüne Plakette hat der Wagen auch. Im Brief steht auch, dass er als Schadstoffarm eingestuft ist. Team-Fazatec hat vollkommen recht. Irgendeine Lösung wird sich dafür schon finden. Ich werde nochmal über den Preis reden, es dann aber wahrscheinlich wirklich machen. Bin schon lange auf der Suche und das passt jetzt einfach. Über die Gummis muss ich nochmal nachdenken, aktuell schwimmt er schon ganz ordentlich.

Auf jedem Fall möchte ich mich bei Euch bedanken. Hat mir die Entscheidung auf jedem Fall einfacher gemacht. :D

Ich werde berichten, wenn er in meiner Garage steht. 8)
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
fiat500
Beiträge: 258
Registriert: 4. Sep 2013, 20:17
Wohnort: Rednitzhembach

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von fiat500 »

Hallo

es ist halt reine Geschmackssache ob Einspritzer oder Vergaser.

Ich habe bewusst einen Einspritzer gekauft.

Ein guter Einspritzer hat keine Probleme ,wenn er heiß ist oder im Winter ein paar Monate steht.
Er hat auch keinen Unterbrecher mehr ,sondern eine Elektronische Zündanlage.

Nur der Krümmer ist mehr eine Drosselung als eine Abgasführung.

Deshalb habe ich mich auch für einen Sportauspuff mit Fächerkrümmer entschieden.

Ausserdem halbiert sich die Steuer bei Euro 2.

Ich kann mal schauen ,wie mein Original Auspuff vom Zustand ist.

Die Altteile liegen alle noch auf Lager.

Aber das wichtigste ist die Karosse.
Die restliche Technik lässt sich immer billiger reparieren als die Karosse.

Wenn die Karosse wirklich Top ist, find ich dem Preis noch OK.

MfG Stefan
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

Bekommt man den Sportauspuff mit Fächerkrümmer noch? Wenn der Original noch ok ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Muss mir das Ding was dran ist dann erst nochmal genauer anschauen.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Benutzeravatar
stahl.68
Beiträge: 629
Registriert: 23. Jun 2012, 21:36
Wohnort: Hamm

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von stahl.68 »

Die Gummis zu tauschen klappt weitgehend ohne Aufwand. Lediglich die Dreieckslenker hinten solltest Du genauer betrachten. Die Manschetten der Kugelgelenke reißen gern ein. Eintretende Feuchtigkeit zerstört diese dann. Es gibt zwar Ersatz, aber erstens ist auch der nicht ganz billig und zweitens aufwändig von der Montage. Bei mir habe ich auch die Silentlager getauscht. Die alten rauszubekommen war auch nicht einfach. Die sind aber fast geschenkt zu bekommen.

VG
fiat500
Beiträge: 258
Registriert: 4. Sep 2013, 20:17
Wohnort: Rednitzhembach

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von fiat500 »

cafffm hat geschrieben:Bekommt man den Sportauspuff mit Fächerkrümmer noch? Wenn der Original noch ok ist, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Muss mir das Ding was dran ist dann erst nochmal genauer anschauen.
Hallo
Die Sportauspuffanlagen gibt es noch neu.

Den Nachbau der Schnitzleranlage erkennt man daran , daß das Endrohr auf der falschen Seite ist. :cry:

Die Italiener können das auch mit Endrohr auf der richtigen Seite. :lol:

Nach dem Original schaue ich Morgen mal.

MfG Stefan
joksi
Beiträge: 153
Registriert: 9. Okt 2015, 19:00

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von joksi »

Und gibt es auch eine ABE !!!! bei den Italienern ???
Gruß Joksi
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von Holgi »

fiat500 hat geschrieben: Den Nachbau der Schnitzleranlage erkennt man daran , daß das Endrohr auf der falschen Seite ist. :cry:
Also für den Einspritzer auf der richtigen (rechts)?
Bertone X1/9
fiat500
Beiträge: 258
Registriert: 4. Sep 2013, 20:17
Wohnort: Rednitzhembach

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von fiat500 »

Pauer hat geschrieben:
fiat500 hat geschrieben: Den Nachbau der Schnitzleranlage erkennt man daran , daß das Endrohr auf der falschen Seite ist. :cry:
Also für den Einspritzer auf der richtigen (rechts)?
Hallo
Nein. Für den Einspritzer falsch.
Da er mit der Vergaseranlage Baugleich ist.
Endrohr links wie bei den Vergaser Modellen.
Einer andere Version gibt es von der Schnitzleranlage nicht

MfG Stefan
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

Und welche Anlage hast du dran? Oder hast du die Schnitzler umgebaut?
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
fiat500
Beiträge: 258
Registriert: 4. Sep 2013, 20:17
Wohnort: Rednitzhembach

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von fiat500 »

cafffm hat geschrieben:Und welche Anlage hast du dran? Oder hast du die Schnitzler umgebaut?
Ich habe den Nachbau der Schnitzleranlage verbaut .

Das mit der falschen Seite stört mich nicht.

MfG Stefan
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

Könnte ich da mal ein Foto von sehen? Würde mich interessieren, wie der aussieht.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zum Kauf

Beitrag von cafffm »

Wie ist das da dann mit dem Kat und der Lambdasonde?
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Antworten