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Öldruck 1600er Motoren

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berserker0815
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Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von berserker0815 »

Hallo zusammen.
Ist zwar nicht so richtig ein X-Thema, aber es um die 1600er Motoren:
Ich hatte mal gehört, das die Ölpumpen der 1,6 16V Motoren (Bravo, Brava, Marea) mehr Druck haben als die in den 1,6 8V Motoren (Tipo, Tempra, Dedra) UND das man diese Pumpen einfach einbauen kann.
Kann das jemand bestätigen, hat jemand Daten zu den erwähnten Pumpen?
Vielen Dank, Ralf
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Walter Röhrl
ManfredS
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Re: Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von ManfredS »

Hab mal so eine 1,6er 16V Pumpe geöffnet und ich konnte keinen Unterschied im Innenleben zur 8V Pumpe feststellen...
mfg., Manfred
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Streitberg
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Re: Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von Streitberg »

Hallo
wird der Öldruck nicht über ein Druckventil eingestellt?
Eigentlich sollte eine Ölpumpe immer deutlich mehr
Druck aufbauen als gefordert um auch bei verschließen
Lagern bzw hohen Öltemperaturen genug Druck zu haben.
Servus Andreas
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Re: Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von Profil Name »

Die Übersetzung ist eine andere, die dreht etwas schneller...
Allerdings wird dann der Verteiler auch etwas schneller...
Deswegen muss man auch den Pumpenantrieb mit umbauen, wenn man einen 1600er im X mit Verteiler fährt... 8) :oops: :roll:


.
:angel:
ManfredS
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Re: Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von ManfredS »

Dann ist es aber "nur" der Nebenantrieb und dessen Untersetzung, oder?
Die Pumpe dürfte dann ja gleich sein
mfg., Manfred
Acki
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Re: Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von Acki »

Leg halt paar Unterlegscheiben unter den Bypass.
Schneller drehen hast am Ende auch nur ne Heizung gebaut die das überschüssige Öl durch den Bypass drückt.
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Re: Öldruck 1600er Motoren

Beitrag von Profil Name »

ManfredS hat geschrieben:Dann ist es aber "nur" der Nebenantrieb und dessen Untersetzung, oder?
Die Pumpe dürfte dann ja gleich sein
So isses... 8) :wink:


.
:angel:
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