Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Verstärkte Domlager

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Verstärkte Domlager

Beitrag von cafffm »

Hallo zusammen,

gestern habe ich neue Joungtimer-Dämpfer eingebaut und dabei auch neue Domlager von Bielstein eingesetzt. Da die neuen Dämpfer etwas tiefer und härter sind, schlägt mir das ganze aber oben am Domlager bei jedem Schlagloch durch. Ich hatte mal was von verstärkten Domlagern gehört. Wo bekomme ich die denn her? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

Grüße aus Frankfurt,
Markus
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Benutzeravatar
Jor
Beiträge: 1044
Registriert: 17. Mär 2007, 22:10
Wohnort: 47809 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Verstärkte Domlager

Beitrag von Jor »

schau mal unter http://www.ing-hoba.de/
Sind klasse die Teile

Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Verstärkte Domlager

Beitrag von cafffm »

Wollte ich, aber die Seite ist leider kaputt :(


1500 G-Kat
08/88
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 1641
Registriert: 16. Jun 2010, 19:23
Wohnort: 72820 Sonnenbühl

Re: Verstärkte Domlager

Beitrag von Heinz »

Hallo Markus,

schreibe doch einfach eine persönliche Nachricht an "Pauer" hier im Forum
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Domlager

Beitrag von Holgi »

Habe aktuell keine mehr. Da ich aber selbst noch die alten drin habe: presse die Formscheiben im Schraubstock etwas flacher und drehe den Alukonus etwas ab (nicht zu viel): das erhöht die Vorspannung im Lager. Bei mir schlägt da nichts durch.
Dazu gibts auch irgendwo einen Link, wo ich Fotos der Modifikation eingestellt habe.

Komme gerade nicht dazu, meine Seite zu reparieren....
Bertone X1/9
Benutzeravatar
cafffm
Beiträge: 86
Registriert: 9. Aug 2015, 21:20
Wohnort: Frankfurt

Re: Verstärkte Domlager

Beitrag von cafffm »

super, vielen Dank, werde es testen. Die alten Domlager sehen auch nicht so schlecht aus, setze die erstmal wieder ein. Vielleicht sind die neuen Dinger einfach zu weich.
1500er G-Kat
08/1988
X aus FFM 😎
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Domlager

Beitrag von Holgi »

Hier noch der Link zum X1/9 Wiki, wo ich die oben beschriebenen Modifikationen etwas ausführlicher dokumentiert habe:
http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Tun ... defahrwerk
Bertone X1/9
Antworten