Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Hallo! und warum passen meine Reifen nicht?

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
haki13

Beitrag von haki13 »

Hallo liebe X gemeinde,

im Zuge von ein paar Erneuerungsarbeiten waren die Felgen/Reifen auch mal fällig. Die Felgen hat mein Vater damals in den 90ern mal drauf gemacht :roll:
Seid dem ich 18 bin ist es meiner und ich fahre ihn regelmäßig und hab auch schon an jedem Bauteil Hand angelegt, incl. Komplett Lackierung.

Auf jeden Fall: Ich habe mich ein paar Minuten hier eingelesen und daraufhin Reifen für die neuen alu CD 30 Bestellt die ich von Henk aus NL bestellt habe.

Toyo r888 semi Slicks 185/60 r 13
Soweit ich lesen konnte haben diese Kombi viele drauf.
Passt bei mir aber nicht... :?:

Räder schleifen am äußeren Radhaus vorne beim einlenken. Was ist da jetzt falsch? :twisted:

MfG
Hakan aus Stadtlohn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldi

Re: Hallo! und warum passen meine Reifen nicht?

Beitrag von Goldi »

Guckst Du hier
:arrow: http://www.x19-fans.de/forum/viewtopic. ... eln#p67604

Seite 2 ab #10

....und jetzt hast Du Zeit, um Dich hier mal vorzustellen. :mrgreen:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Und dabei die wagemutigen Hinweise zur unsachgemäßen Nachlaufeinstellung ignorieren. Die Semislicks werden eh schon geringere Rückstellkräfte haben, zumindest ist das bei mir so. Da muss man nicht noch am Nachlauf rumschrauben ...
Bertone X1/9
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Die Semislicks bauen deutlich eckiger als Straßenreifen, dadurch schleifen sie auch mehr/früher an der Radlaufkante.
Nebenbei fahren die Toyos auch echt übel wenn man Straßenreifen-Standards anlegt.
Ich habe auch welche, neben normalen Straßenreifen derselben Größe.
Auf der Straße taugen die Toyos nur zum extremen heizen, wenn sie warm sind.
Alles andere kann ein Straßenreifen viel besser, leiser, komfortabler, sicherer und lackschonender.

Ich würde auch nicht sagen dass viele die drauf haben. Verwechselst du das vielleicht mit anderen Toyos?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
haki13

Beitrag von haki13 »

Ich meinte mit der kombi die Reifengröße zusammen mit den Felgen.

Vorher waren Felgen aus dem Zubehör drauf, irgendwas von Rail 14 zoll im 3 Speichen Design.

Darauf hatte ich vor ein paar jahren die Yokohamas drauf ziehen lassen. Reicht eigentlich völlig aus da habt ihr recht...
Die Toyos habe ich eher aus reiner Neugier drauf da mich das Fahren mit Semi Slicks schon länger interessiert hat
Und in dem Format ist es ja bezahlbar.

Bis jetzt hats mir auf den paar kurzen Runden gefallen und ich habe es nicht geschafft dass die Kiste ausbricht...
Jetzt brauchts aber ein sportlicheres Fahrwerk. Falls jemand Strassenzulässige sport oder Gewindefahrwerke über hat bitte melden :)
Gstalzer

Beitrag von Gstalzer »

Youngtimer fahrwerk macht sinn.
Semis sind oft etwas anders als normale Reifen.
Dann schleift man eben die kanten ab,oder bördeln.
Mit entsprechenden Rostschutz eh klar.
berserker0815
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von berserker0815 »

Hi.
Wie Querlenker schon geschrieben hat, bauen die Semis breiter: Ich hatte das gleiche Problem wie Du, ist also keine Besonderheit Deiner Konfiguration.
Kurzer Hinweis (für den Fall, das Du mal einen Ausflug zu einem Trackday machst): Luftdruck reduzieren. Ich fahre die R888 dann mit folgenden Drücken: VA 1,3 HA 1,5 - kalt gemessen.
Ich weiß jetzt nicht, welche CD30 Du hast, aber: auch in der alten Magnesium-Version ohne Doppelhump bleiben die Reifen drauf...Semis erst recht, da diese eine extrem steife Konstruktion haben.
Viel Spaß beim Fahren!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Antworten