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Einbau Colombo Sportluftfilter

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Thorsten
Beiträge: 206
Registriert: 14. Nov 2003, 19:00
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Einbau Colombo Sportluftfilter

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
habe vor einiger Zeit einen Colombo-Sportluftfilter für den X ersteigert und wollte den spaßeshalber mal einbauen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, den Vergaser etwas fetter einzustellen. Gibt es da irgendeine Faustregel (reicht vielleicht eine viertel Umdrehung)?
Viele Grüße,
Thorsten
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manuel
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Beitrag von manuel »

Hi

ich hätte jetzt gesagt, die Einstellbarkeit eines Vergasers wirkt sich nur auf den Leerlauf aus. Du brauchst aber über den gesamten Bereich fetteres Gemisch. Deshalb sollte wohl die Bedüsung geändert werden.

So ists jedenfalls bei meinem alten Mopped (RD350). Vergaser-X hatte ich noch keinen.

Manuel
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California-Markus
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Re: Einbau Colombo Sportluftfilter

Beitrag von California-Markus »

Thorsten hat geschrieben:Hallo,
habe vor einiger Zeit einen Colombo-Sportluftfilter für den X ersteigert und wollte den spaßeshalber mal einbauen. Ich denke, dass es sinnvoll ist, den Vergaser etwas fetter einzustellen. Gibt es da irgendeine Faustregel (reicht vielleicht eine viertel Umdrehung)?
Viele Grüße,
Thorsten
Ich hatte mal vor Ewigkeiten mit der Bedüsung meines Serienvergasers rumgespielt, nachdem ich einen K&N-Filter montiert hatte. Gebracht hat's im großen und ganzen nix, so daß ich inzwischen wieder mit der Serienbestückung unterwegs bin. 'Nen Spolufi installiert man ja auch wegen dem Sound und nicht wegen der Leistung :wink: .
Gruß,
Markus
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Michael V.
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Erfahrungen Colombo-LuFi

Beitrag von Michael V. »

Hallo,

also, ich fahre den Colombo-Sportluftfilter nun schon seit Jahren und habe an den Einstellungen des Vergasers nichts geändert.
Gerade wenn Du den Colombo nur "spaßeshalber" einbauen willst, würde ich zunächst mal nichts verändern.
Viele Grüße
Michael
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ALQUATI
Beiträge: 2917
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einstellen

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Thorsten,


der Vergaser sollte schon etwas fetter bedüst werden.
Den Leerlauf kannst du ja einstellen an der Gemischschraube.
Da die Hauptdüse im gesamten Drehzahlbereich eine große Rolle spielt, reicht es aus, wenn du jeweils bei den Stufen (2 unterscheidliche) Hauptdüse (unten) zusätzlich 005 größer wählst. Auch bei den Luftkorekkturdüsen (oben) die hauptsächlich im oberen bis zur Enddrehzahl ausgelegt ist, sollten die bisherigen Werte um 005 kleiner gwählt werden.
Dieser Rennfilter magert etwas hauptsächlich nur im oberen Bereich ab, weil das Luftvolummen pro Zeiteinheit schneller (Widerstandsloser) erfolgt.
Außerdem sollte dieser Trockenfilter mit KN-Filteröl benetzt werden.
Der Motorentlüfteranschluß kann auch wieder angzapft werden, besser wäre es wenn du dir einen KN-Filter zulegst und ins Freie entfernt vom Filter legst.
Ich weiß auch das die Entlüftung im Motorkreis angeschlossen sein muß, machen aber sehr viele Klassiker. Nachteil gibt es bei der Kalt-Warmlaufphase, da die beruhigte etwas warme Luft vom Motorraum/Luftfilterkasten fehlt, da kann es im Teillastbereich zum stottern, ruckeln kommen.
Natürlich fahren viele Motoren ohne der Einstellung so rum, für die Verbrennung/Wirkungsgrad ist es zumindestens besser. Klar ein Lufi bringt keine wesentliche Verbesserung. Ist halt der " Brüller"
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Thorsten
Beiträge: 206
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Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten. Wie bekomme ich denn heraus, was die Originaldüsenbestückung ist? Soweit ich weiß, wurde der Motor in meinem Auto schon mal "optimiert".
@Peter: der Filter ist ja relativ grob, bringt Filteröl da wirklich noch was?!
Viele Grüße,
Thorsten
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ALQUATI
Beiträge: 2917
Registriert: 15. Dez 2002, 16:12

Beitrag von ALQUATI »

Hallo Thorsten,

Filteroil ist schon gut für die Trockenfilter (Metallgeflecht), nur ganz leicht benetzen, das reicht, Zieht die Schmutzpartikel außen an.
Gehe mal davon aus, das du einen 34 Datr 1500er Vergaser fährst.
Wichtig beim rausschrauben der Düsenstöcke auf die richtige Zuordnung Li - Re in Fahrtrichtung gesehen wieder einschrauben. Ja nicht verwechseln.
Nach ausschrauben der Düsenstöcke, kannst du an der Hauptdüse (unten) sowie an der Luftdüse (oben) nach Reinigung mit einer feinen Messingbürste die Werte ablesen, zb 135.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Thorsten
Beiträge: 206
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Wohnort: Berlin

Beitrag von Thorsten »

Hallo Peter,
konnte beim Vergaser nicht erkennen, welches Modell es ist. Dass mit den Düsen gucke ich mir mal an. Noch mal danke an alle für die prima Antworten.
Viele Grüße,
Thorsten
Thorsten
Beiträge: 206
Registriert: 14. Nov 2003, 19:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen,
habe gestern mal die Düsenbestückung nachgesehen. An der einen ist oben eine 170er, an der anderen eine 190er. Unten jeweils 95. Ist die von Peter genannte 135 die Standarddüse?! Oder sind die jetzigen Düsen schon groß genug? Habe jetzt erstmal den regülären Luftfilterkasten mit k&n-Element eingebaut. Der offene Luffi wäre schon reizvoll, weil ich dann vermutlich wieder eine vollständige Motorhaube fahren könnte, jetzt kommt der 1,5er Block ja zu hoch.
Viele Grüße,
Thorsten
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

Hallo Peter,

Verstehen ich das correct?
Die Hauptdüse 005 größer.
Und die Luftkorekkturdüse 0.05 kleiner.

Ist es eine Alternative, um meinen 32DMTR gegen ein 34 DATR auszutauschen?

Danke und Grusse,
Paul.
X19Heiko
Beiträge: 1078
Registriert: 1. Feb 2005, 10:44

Beitrag von X19Heiko »

hallo


ich habe auch den Columbo drauf ohne was zu verändern und bin sehr zufrieden damit!!!

Gruß
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Diabolic GTS
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Registriert: 11. Feb 2007, 11:03
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Beitrag von Diabolic GTS »

Saluti zusammen

Kann mal jemand ein Bild von dem Filter einstellen?
Würde gerne wissen, von welchem da gesprochen wird.

Danke, Gruss
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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Paul B.
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Beitrag von Paul B. »

@X1300H Ich bin auch mit dem Filter glücklich, aber verändern ist ein Teil des Hobbys :lol: 8) :lol:

@Diabolic: Ich werde ein Foto nehmen
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Michael V.
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Beitrag von Michael V. »

Hier mal ein Bild:
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Gruß
Michael
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