Heizungskühler Ausbau 1300er

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Querlenker »

Moin,

es sieht so aus als ob mein Heizungskühler leckt.
Habt Ihr ein paar Tips für mich wie ich den ausbaue?
Was muss alles raus?
Es ist ein 1300er A/a.

Danke.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Gstalzer
Beiträge: 1699
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Gstalzer »

Uiiiii etwas arbeit Armaturenbrett,.....
Du schaffst das .
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
AllgaeuX
Beiträge: 445
Registriert: 12. Jul 2009, 19:01
Wohnort: 87776 Sontheim

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von AllgaeuX »

Soweit ich mich erinnern kann:

Schläuche vom Ventil ab,
die Schwarze Kiste ist an (glaub) 4 Schrauben oder Stehbolzen nach oben angeschraubt.
Am besten komplett raus damit in Richtung Beifahrerfußraum, dann kannst Du die obere Klappe
auch gleich inspizieren und evtl. sanieren.
das Aushängen der Züge an den Bedienhebeln ist etwas fummelig...

Viel erfolg!
.. und vom Lada Niva könnte da was einigermassen gut als Ersatz passen....
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss, Torsten


1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Benutzeravatar
magath7
Beiträge: 575
Registriert: 30. Sep 2004, 20:24
Wohnort: Raum Stuttgart-Heilbronn

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von magath7 »

Der Heizungskasten wird aber nicht geschraubt, sondern durch die 4 klammern gehalten, die man wegbiegen muss, oder ??

Klaus
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
HardyK
Beiträge: 267
Registriert: 30. Aug 2010, 17:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von HardyK »

ja, das Lüftergehäuse ist mit vier Halteklammern an der unteren Hälfte, in der der Kühler sitzt, befestigt. Aber Vorsicht, die fallen gerne mal ganz nach unten zwischen die Kühlwasserrohre, denn die sind komplett lose, sobald sie ausgeclipst sind.
Alternativ kannst Du auch den gesamten Einsatz komplett unterm Armaturenbrett abschrauben. Das sind die vier Stehbolzen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Querlenker »

Danke an alle.
Dann werde ich das mal angehen.
Vielleicht schaffe ich es ja ein paar Bilder zu machen.
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Gstalzer
Beiträge: 1699
Registriert: 29. Dez 2007, 16:38
Wohnort: Pöllau

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Gstalzer »

Auf keinen fall ein grund das Auto zu wechseln.......
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Sven1971
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2017, 08:28
Wohnort: Schömberg bei Freudenstadt

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Sven1971 »

Wenn es der gleiche Kühler wie im 1500er ist passt der vom Lada Niva 😉 Gibt’s bei eBay neu für 73,- mit Heizungsventil
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4182
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Querlenker »

Interessant!
Hast du den verbaut?
Taugt der?
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Benutzeravatar
Sven1971
Beiträge: 37
Registriert: 27. Nov 2017, 08:28
Wohnort: Schömberg bei Freudenstadt

Re: Heizungskühler Ausbau 1300er

Beitrag von Sven1971 »

Ja ich habe den im 1500er verbaut . Der Kühler ist eben aus Alu und Kunststoff aber er funktioniert tadellos . Das Ventil hatte sogar die gleiche Nummer wie das vom X 😬
Er ist allerdings 5mm breiter , darum Must dann deinen Lüftungskasten etwas bearbeiten
 

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten