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Vergaserdemontage - eine Frage
- moralez
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Vergaserdemontage - eine Frage
Zur Reinigung muss der Vergaser runter.
Ich habe die 4 Muttern gelöst am Vergaserunterteil und natürlich alles andere Gedöns entfernt.
Jetzt müsste ich den Vergaser doch eigentlich widerstandslos abnehmen können, oder ?
Der sitzt aber bombenfest, wie angeschraubt !
Was mach ich falsch? Ich habe schon leicht mit dem Schonhammer versucht nachzuhelfen. Nix.
Und was sind das für Reste (rote Markierung) von einer schwarzen ( Kunststoff ) Platte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich habe die 4 Muttern gelöst am Vergaserunterteil und natürlich alles andere Gedöns entfernt.
Jetzt müsste ich den Vergaser doch eigentlich widerstandslos abnehmen können, oder ?
Der sitzt aber bombenfest, wie angeschraubt !
Was mach ich falsch? Ich habe schon leicht mit dem Schonhammer versucht nachzuhelfen. Nix.
Und was sind das für Reste (rote Markierung) von einer schwarzen ( Kunststoff ) Platte?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Tanti saluti,
Dieter
Five Speed, `81, naturalmente rosso
Dieter
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Moin!
Der Vergaser muss sich nach dem Lösen der 4 Muttern eigentlich abnehmen lassen.
Es kann sein, dass der Vorbesitzer Dichtmasse beim Aufsetzen des Vergasers verwendet hat, so dass die Dichtmasse jetzt noch klebt.
Wäre ungewöhnlich, aber möglich...
Er sollte aber runter gehen. Versuch mal vorsichtig „nachzuhelfen“.
Der Rest von der Platte ist die sog. Pertinax-Platte, diese dient (wenn sie denn noch komplett wäre) als Tropf- und Hitzeschutz.
Die Dinger spröden über die Jahre aus und brechen dann leider häufig.
Ersatz ist meines Wissens nur gebraucht zu bekommen. Vorsicht bei der Beschaffung: es gibt zwei Versionen dieser Platte: für 1300 und für 1500.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße aus dem Norden
Der Vergaser muss sich nach dem Lösen der 4 Muttern eigentlich abnehmen lassen.
Es kann sein, dass der Vorbesitzer Dichtmasse beim Aufsetzen des Vergasers verwendet hat, so dass die Dichtmasse jetzt noch klebt.
Wäre ungewöhnlich, aber möglich...
Er sollte aber runter gehen. Versuch mal vorsichtig „nachzuhelfen“.
Der Rest von der Platte ist die sog. Pertinax-Platte, diese dient (wenn sie denn noch komplett wäre) als Tropf- und Hitzeschutz.
Die Dinger spröden über die Jahre aus und brechen dann leider häufig.
Ersatz ist meines Wissens nur gebraucht zu bekommen. Vorsicht bei der Beschaffung: es gibt zwei Versionen dieser Platte: für 1300 und für 1500.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße aus dem Norden
- Streitberg
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo,
kenne das Problem, dass der Vergaser kaum runtergeht. Vermutlich ist der Krümmrr leicht verzogen weshalb der Vergaserfuss nicht dicht geworden ist. Zur Abhilfe ist er mit Dichtmasse montiert worden. Jetzt klebt sowohl die Dichtmasse als auch die Stehbolzen klemmen in den Löchern. Da hilft nur viel Geduld und sanfte Gewalt. Wenn der Krümmrr nicht geplant wird.
Dann erleichtere dir die Montage und spätere Demontage und feile die Löcher im Vergaserfuss auf. Dann klemmen die Stehbolzen nicht mehr.
Es passen übrigens auch die Isolierplatten vom Ritmo 85 S. Sind zwar auch selten, aber wenn eine nur unter diesem Namen bei Ebay steht findest du die nicht wenn du X1/9 suchst. Ich habe eine neue auf diesem Weg gefunden.
Servus Andreas
kenne das Problem, dass der Vergaser kaum runtergeht. Vermutlich ist der Krümmrr leicht verzogen weshalb der Vergaserfuss nicht dicht geworden ist. Zur Abhilfe ist er mit Dichtmasse montiert worden. Jetzt klebt sowohl die Dichtmasse als auch die Stehbolzen klemmen in den Löchern. Da hilft nur viel Geduld und sanfte Gewalt. Wenn der Krümmrr nicht geplant wird.
Dann erleichtere dir die Montage und spätere Demontage und feile die Löcher im Vergaserfuss auf. Dann klemmen die Stehbolzen nicht mehr.
Es passen übrigens auch die Isolierplatten vom Ritmo 85 S. Sind zwar auch selten, aber wenn eine nur unter diesem Namen bei Ebay steht findest du die nicht wenn du X1/9 suchst. Ich habe eine neue auf diesem Weg gefunden.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- moralez
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Vielen Dank für die Eure Antworten.
Ich könnte doch auch den Ansaugkrümmer abbauen, um das Ganze besser "begutachten" zu können.
Muss dazu das Wasser runter?
Ich könnte doch auch den Ansaugkrümmer abbauen, um das Ganze besser "begutachten" zu können.
Muss dazu das Wasser runter?
Tanti saluti,
Dieter
Five Speed, `81, naturalmente rosso
Dieter
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- Querlenker
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Ja, sonst läuft dir das in die Brennräume.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Heiko
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Einfach an einem Stehbolzen 2 Muttern kontern und diesen damit rausdrehen. Wenn einer mal raus ist erleichtert das deutlich. Wenn ich mir den Rest vom Vergaser so anschaue scheint das Alu da oxidiert zu sein.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- moralez
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Danke Heiko. Das war genau der richtige Tipp.
Und auch Andreas lag richtig.
Den Vergaser hätte ich nie im Leben runter gehoben bekommen.
Die Bohrungen für die Stehbolzen waren dermassen gestaucht, dass,
nachdem ich den Vergaser gelöst hatte, ich die Bolzen nach unten hin rausdrehen musste.
Dann hab ich noch eine Frage.
Muß ich die Pertinax Isolierplatte wiederverwenden, oder kann ich die auch einfach weglassen?
Und auch Andreas lag richtig.
Den Vergaser hätte ich nie im Leben runter gehoben bekommen.
Die Bohrungen für die Stehbolzen waren dermassen gestaucht, dass,
nachdem ich den Vergaser gelöst hatte, ich die Bolzen nach unten hin rausdrehen musste.
Dann hab ich noch eine Frage.
Muß ich die Pertinax Isolierplatte wiederverwenden, oder kann ich die auch einfach weglassen?
Tanti saluti,
Dieter
Five Speed, `81, naturalmente rosso
Dieter
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- Streitberg
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- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo,
Das ist eine Isolierplatte. Soll Hütte vom Vergaser abhalten. Sowohl die direkte Übertragung als auch die Abstrahlung . Letzteres funktioniert mit dem abgebrochenen Teil nicht mehr. Trotzdem würde ich auf die Isolierung nicht verzichten.
Servus Andreas
Das ist eine Isolierplatte. Soll Hütte vom Vergaser abhalten. Sowohl die direkte Übertragung als auch die Abstrahlung . Letzteres funktioniert mit dem abgebrochenen Teil nicht mehr. Trotzdem würde ich auf die Isolierung nicht verzichten.
Servus Andreas
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Ohne die Platte ist das Auto nicht fahrbar.
Da wird der Vergaserfuss so heiss dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufkocht und unkontrolliert über die Düsen in die Ansaugung sprotzt... das ist nicht nur doof sondern in meinen Augen sogar gefährlich.
Pettinaxplatten kann man auch als Rohware kaufen.
Wenn man handwerklich geschickt ist kann man diese dann mit Bohrer Säge Feile etc fast wie Holz bearbeiten und in Form bringen...
Mach ich schon länger weil die originalen Platten sehr rar sind.
Da wird der Vergaserfuss so heiss dass der Sprit in der Schwimmerkammer aufkocht und unkontrolliert über die Düsen in die Ansaugung sprotzt... das ist nicht nur doof sondern in meinen Augen sogar gefährlich.
Pettinaxplatten kann man auch als Rohware kaufen.
Wenn man handwerklich geschickt ist kann man diese dann mit Bohrer Säge Feile etc fast wie Holz bearbeiten und in Form bringen...
Mach ich schon länger weil die originalen Platten sehr rar sind.
mfg., Manfred
- moralez
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo Manfred.
So eine Platte anzufertigen stellt kein Problem dar.
Gibt es denn irgendwo ein Bild wie die Aussehen muss?
Hast Du eventl. ein Foto?
So eine Platte anzufertigen stellt kein Problem dar.
Gibt es denn irgendwo ein Bild wie die Aussehen muss?
Hast Du eventl. ein Foto?
Tanti saluti,
Dieter
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Dieter
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- HardyK
- Beiträge: 244
- Registriert: 30. Aug 2010, 17:27
- Wohnort: Oberbayern
Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Suche mal nach der Fiat Nummer 4396143, hier ist zumindest ein Foto zu finden:
https://www.midwest-bayless.com/fiat-x1 ... 80-u8.aspx
Der Ersatzteilkatalog ist dankeswerter Weise auf der australischen X1/9 Seite als PDF zu finden:
http://www.x19.com.au/downloads.html
https://www.midwest-bayless.com/fiat-x1 ... 80-u8.aspx
Der Ersatzteilkatalog ist dankeswerter Weise auf der australischen X1/9 Seite als PDF zu finden:
http://www.x19.com.au/downloads.html
Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo, wenn es zwei Versionen nämlich für 1300er und für 1500er gibt: ist auf dem Bild unter dem Vergaser von meinem 1300er Bj 77 die entsprechende (kleine) Platte zu sehen, oder fehlt bei mir die Pertinaxplatte?
Gruß Sabine
Gruß Sabine
- ECK-BERT-ONE
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- Registriert: 14. Sep 2002, 20:41
- Wohnort: 29559 STADENSEN-(Uelzen)
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo Sabine,
..sieht merkwürdig aus. Schau dir `mal die Kanten genau an. Wenn die uneben sind ist was abgebrochen; wenn glatt evtl. eine Nachfertigung. Aber so´ne kleine Platte habe ich bisher noch nicht gesehen.
Gruß
Eckbert
..sieht merkwürdig aus. Schau dir `mal die Kanten genau an. Wenn die uneben sind ist was abgebrochen; wenn glatt evtl. eine Nachfertigung. Aber so´ne kleine Platte habe ich bisher noch nicht gesehen.
Gruß
Eckbert
Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Danke für die Nachfrage. Die Kanten sind glatt und folgen anscheinend genau der Form des Vergasers. Ich gehe davon aus, dass nichts abgebrochen ist. Ich habe inzwischen gehört, dass ähnliche Stücke für Weber Vergaser z.B. an Opelfahrzeugen üblich waren. Gruß Sabine
- magath7
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo Sabine und Eckbert
Solche Platten gibt es z.b. beim Ritmo, 124, oder 128. Passen tun die auch beim X.
Die Form ist ein einfaches Rechteck, beim X ist die Platte groesser und mit Vertiefungen wie auf dem Link von Hardy zu sehen ist.
Mfg
Klaus
Solche Platten gibt es z.b. beim Ritmo, 124, oder 128. Passen tun die auch beim X.
Die Form ist ein einfaches Rechteck, beim X ist die Platte groesser und mit Vertiefungen wie auf dem Link von Hardy zu sehen ist.
Mfg
Klaus
- ECK-BERT-ONE
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Danke Klaus,
wieder was dazugelernt. Die Vertiefungen haben doch beim 1300 den Zweck die Freigängigkeit der Mechanik zu gewährleisten ? Muss ich mir mal ansehen.
Das wäre mit einer "ebenen" Ersatzplatte ja nicht gegeben.
wieder was dazugelernt. Die Vertiefungen haben doch beim 1300 den Zweck die Freigängigkeit der Mechanik zu gewährleisten ? Muss ich mir mal ansehen.
Das wäre mit einer "ebenen" Ersatzplatte ja nicht gegeben.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Danke! Da das ganze erst mal läuft und die Platte nachvollziehbar passt, wenngleich sie also nicht original ist, vermute ich, dass es zunächst dabei bleiben kann. Und dazugelernt habe auch noch! Gruß Sabine
- Streitberg
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Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo,
verschiedene, evtl. passende Platten bietet De Michele auf seine Website an.
http://www.di-michele.de/html/hitzeschu ... wingu.html
vielleicht hilft das weiter.
Servus Andreas
verschiedene, evtl. passende Platten bietet De Michele auf seine Website an.
http://www.di-michele.de/html/hitzeschu ... wingu.html
vielleicht hilft das weiter.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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- Registriert: 15. Jul 2016, 19:45
Re: Vergaserdemontage - eine Frage
Hallo ihr alle,
wieder schöne Beiträge - Danke!
Hab auch noch was: "Die Dinger spröden über die Jahre aus und brechen dann leider häufig" genau! Trotz recht zartem Arbeiten Ecke abgebrochen. Wenn man in Aktion ist, soll es ja weitergehen. Also mit UHU Endfest 300 geklebt - ist schon mal erfahrungsgemäß gut benzinbeständig ... und hält jetzt schon ziemlich lange. Versuch macht kluch.
Viele Grüße aus dem Osten
spock
wieder schöne Beiträge - Danke!
Hab auch noch was: "Die Dinger spröden über die Jahre aus und brechen dann leider häufig" genau! Trotz recht zartem Arbeiten Ecke abgebrochen. Wenn man in Aktion ist, soll es ja weitergehen. Also mit UHU Endfest 300 geklebt - ist schon mal erfahrungsgemäß gut benzinbeständig ... und hält jetzt schon ziemlich lange. Versuch macht kluch.
Viele Grüße aus dem Osten
spock