Hallo,
an meinem X haben sich leider die Gewinde, an denen die Traverse (Längsträger zwischen Motor und Getriebe) vom Motor angeschraubt ist, verabschiedet.
Sie halten zwar noch die Schrauben, drehen aber durch. Damit möchte ich nicht fahren und deshalb steht mein X schon etwas länger.
Ich würde sicherheitshalber gleich alle 4 Gewinde überarbeiten.
Aber wie?
Ich denke, da hängt eingiges dran und deshalb soll es vernünftig werden.
Bei Einziehmuttern hätte ich Bedenken.
Mit Gewindeeinsätzen habe ich zu wenig Erfahrung.
Vielleicht Querträger öffnen, neue Muttern oder eine Platte einschweißen und alles wieder dichtmachen?
Würde mich über einen Tipp freuen!
Im Bild seht ihr einen Querträger, den ich noch von einem Schlachtauto liegen habe. Ich fahren einen 1500ie.
Gruß
Andi
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Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
- andimr
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- HardyK
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Hallo Andi,
ich bin mir zwar nicht sicher, ob das eine sinnvolle Lösung ist, aber bei unserem Bertone ist eine der vier Schrauben der Motortraverse von M10 (?) auf M12 aufgebohrt gewesen und entsprechend mit einer größeren Schraube befestigt. Die Traverse scheint breit genug zu sein, dass die größere Schraube immer noch genug "Fleisch" außenrum hat.
Vielleich hat ja jemand einen professionelleren Tipp....
Gruß
Hardy
ich bin mir zwar nicht sicher, ob das eine sinnvolle Lösung ist, aber bei unserem Bertone ist eine der vier Schrauben der Motortraverse von M10 (?) auf M12 aufgebohrt gewesen und entsprechend mit einer größeren Schraube befestigt. Die Traverse scheint breit genug zu sein, dass die größere Schraube immer noch genug "Fleisch" außenrum hat.
Vielleich hat ja jemand einen professionelleren Tipp....
Gruß
Hardy
- Querlenker
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Bei meinem 1300er habe ich das auch aufgebohrt und größeres Gewinde geschnitten, geht wunderbar.
Allerdings habe ich gelesen dass späte X sowieso schon dickere Schrauben haben an der Stelle?
Allerdings habe ich gelesen dass späte X sowieso schon dickere Schrauben haben an der Stelle?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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- Heiko
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Öffnen würde ich nur im Notfall. Die Querträger sind tragend. Der TÜV mag das absolut nicht. Ich habe Helicoil verwendet. Wenn bei dir die richtigen Schrauben verwendet wurden sind das Feingewinde. Bei so manchen wurden da gerne normales metrisches Gewinde reingequetscht.
Gruß
Heiko Lange
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Das Problem hatte ich auch gerade.
Beim Motoreinbau mußte ich feststellen, daß ein Gewinde nicht mehr in Ordnung war.
Die Flanschmutter hat genügend Futter, sodaß ich relativ Problemlos das Gewinde auf M12 erweitert habe.
Ein Aufschneiden des Träger würde ich auch nicht so ohne weiteres empfehlen. Und wenn, dann nur mit Prüferabsprache.
gutes Gelingen
Hans-Jürgen
Beim Motoreinbau mußte ich feststellen, daß ein Gewinde nicht mehr in Ordnung war.
Die Flanschmutter hat genügend Futter, sodaß ich relativ Problemlos das Gewinde auf M12 erweitert habe.
Ein Aufschneiden des Träger würde ich auch nicht so ohne weiteres empfehlen. Und wenn, dann nur mit Prüferabsprache.
gutes Gelingen
Hans-Jürgen
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- andimr
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist beruhigend, dass die ein oder andere Lösung bisher gehalten hat.
Ich werde es zunächst mal mit Helicoil versuchen. Dann kann ich notfalls immer noch größer werden, wenn es erforderlich ist.
Die Einsätze für Feingewinde habe ich leider nicht zur Hand. Ich würde M10x1,5 verwenden, wenn es hier keinen Aufschrei gibt... Aber die Reparaturen mit normalen Gewinden scheinen ja auch zu funktionieren.
Gruß
Andi
Ich werde es zunächst mal mit Helicoil versuchen. Dann kann ich notfalls immer noch größer werden, wenn es erforderlich ist.
Die Einsätze für Feingewinde habe ich leider nicht zur Hand. Ich würde M10x1,5 verwenden, wenn es hier keinen Aufschrei gibt... Aber die Reparaturen mit normalen Gewinden scheinen ja auch zu funktionieren.
Gruß
Andi
- Querlenker
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Muss man für die Installation eines M10 Helicoils die Mutter nicht auf mehr als 12mm aufbohren?
Dann wäre das Aufbohren „schonender“ als Helicoil.
Dann wäre das Aufbohren „schonender“ als Helicoil.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
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- Heiko
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Beides geht. Original ist M10x1,25. Helicoil hat Kernloch 10,5 mm.
M12x1,75 hat 10,2 Kernloch. Wer vernünftige Schrauben M 12 zur Hand hat kann natürlich auch diese nehmen.
M12x1,75 hat 10,2 Kernloch. Wer vernünftige Schrauben M 12 zur Hand hat kann natürlich auch diese nehmen.
Gruß
Heiko Lange
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- andimr
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Re: Gewinde im Querträger für Aufnahme Motortraverse reparieren
Vielen Dank für den Hinweis - das wusste ich nicht. Dann würde ich es genau andersrum machen und erstmal mit M12 x 1,75 loslegen.
Schönes Wochenende!
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