Hallo Gemeinde!
Ich habe mich schon durch die Suchfunktion geklickt und mir raucht der Kopf schon.
Eigentlich hätte ich nur eine simple Frage:
Meine Lima dürfte langsam etwas schwächeln. Verbaut ist eine Bosch mit 65A mit der Nummer 0 120 489 128
Reicht eine neue Magneti Magnelli mit nur 55A von Henk eurer Meinung nach aus?
Habe jetzt keine nicht originalen, abgesehn vom Radio, Stromverbraucher drinnen. Nicht das mir dann irgendwelche Stromverbraucher zu viel Saft ziehn und alles zu flackern beginnt.
Oder lieber doch die alte herrichten lassen?
Bin jetzt weit weg von Elektriker wissen, bitte um euren Input.
Danke euch!
Mfg Lucas
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Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
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- Beiträge: 9
- Registriert: 21. Mai 2017, 09:37
- magath7
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Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Hallo Lucas
Ich würde die Originale Lima drin lassen und nur die Kohlen erneuern. Für die Lima gibt es bestimmt Reparatursätze.
Oder Du lässt sie beim Boschdienst überholen.
Klaus
Ich würde die Originale Lima drin lassen und nur die Kohlen erneuern. Für die Lima gibt es bestimmt Reparatursätze.
Oder Du lässt sie beim Boschdienst überholen.
Klaus
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- Beiträge: 110
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Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Frag doch mal bei Claas Kirchmann an?
Auch Maschinen haben eine Seele
- ECK-BERT-ONE
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Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Kohlebürsten Lichtmaschine BOSCH 5x8x19 mm BX204 LIMA
Gruß Eckbert
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1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand
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- berserker0815
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Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Moinsen.
1. Wie kommst Du darauf, dass die Lima schwächelt?
2. Ne kleinere würde ich nicht nehmen. Ich weiss jetzt nicht, wie das Bordnetz ausgelegt ist, aber gerade beim ie mit Steuergerät würde ich es nicht riskieren.
3. Wenns schon Probleme gibt, würde ich auch erstmal den Regler (samt Kohlen) tauschen - kostet beim Boschdienst ~30€
Gruß, Ralf
1. Wie kommst Du darauf, dass die Lima schwächelt?
2. Ne kleinere würde ich nicht nehmen. Ich weiss jetzt nicht, wie das Bordnetz ausgelegt ist, aber gerade beim ie mit Steuergerät würde ich es nicht riskieren.
3. Wenns schon Probleme gibt, würde ich auch erstmal den Regler (samt Kohlen) tauschen - kostet beim Boschdienst ~30€
Gruß, Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
- pepic
- Beiträge: 69
- Registriert: 31. Mai 2015, 19:07
Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter
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- Beiträge: 9
- Registriert: 21. Mai 2017, 09:37
Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Okay okay vielen Dank für die Tipps!
Ich antworte jetzt im allgemeinen auf alle Antworten
Also allgemeinen ist jeder für Instandsetzung. Wäre auch eher ungern auf eine schwächere gegangen. Dann werde ich sie mal versuchen auszubauen und werde auch prüfen ob die Kabel in Ordnung sind. Danke für den Hinweis!
(höhö, erstes mal, bin gespannt wie's klappt).
Also hatte schon mal am Firmenparkplatz vergessen das Licht auszuschalten und hab dann logischerweise nach der Arbeit nicht starten können weil die Batterie leer war
Dann halt den ÖAMTC angerufen der hat auch mal durchgemessen und gemeint, dass die Lichtmaschine eventuell getauscht bzw. erneuert gehört.
Hab's dann bei der letzten Überprüfung nochmal vom Mechaniker durchmessen lassen und der meinte das gleiche.
War mir auch nie ganz sicher ob sie wirklich richtig die Batterie ladet.
Möchte das vor der Saison erledigt haben damit ich sie genießen kann, ohne Probleme
Mfg Lucas
Ich antworte jetzt im allgemeinen auf alle Antworten
Also allgemeinen ist jeder für Instandsetzung. Wäre auch eher ungern auf eine schwächere gegangen. Dann werde ich sie mal versuchen auszubauen und werde auch prüfen ob die Kabel in Ordnung sind. Danke für den Hinweis!
(höhö, erstes mal, bin gespannt wie's klappt).
Also hatte schon mal am Firmenparkplatz vergessen das Licht auszuschalten und hab dann logischerweise nach der Arbeit nicht starten können weil die Batterie leer war
Dann halt den ÖAMTC angerufen der hat auch mal durchgemessen und gemeint, dass die Lichtmaschine eventuell getauscht bzw. erneuert gehört.
Hab's dann bei der letzten Überprüfung nochmal vom Mechaniker durchmessen lassen und der meinte das gleiche.
War mir auch nie ganz sicher ob sie wirklich richtig die Batterie ladet.
Möchte das vor der Saison erledigt haben damit ich sie genießen kann, ohne Probleme
Mfg Lucas
- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Du meinst das Kabel Lichtmaschine zur Batterie. Genau das Problem war bei mir auch. Stecker wurde richtig heiß. Weiterhin messen was kommt aus der Lima raus und was kommt vorne an. Auch die Polklemmen der Batterie sind bei vielen mittlerweile hinüber.pepic hat geschrieben: 2. Feb 2022, 20:52 Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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Re: Lichtmaschine schwächelt /1500 i.e. 88 Bj.
Hier gab es im verlaufe der 1500 Produktion eine Änderung (vermutlich 1980)Heiko hat geschrieben: 4. Feb 2022, 10:00Du meinst das Kabel Lichtmaschine zur Batterie. Genau das Problem war bei mir auch. Stecker wurde richtig heiß. Weiterhin messen was kommt aus der Lima raus und was kommt vorne an. Auch die Polklemmen der Batterie sind bei vielen mittlerweile hinüber.pepic hat geschrieben: 2. Feb 2022, 20:52 Hallo,
überprüfe auch das abgehende (Lade) Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser. Wir hatten hier das Problem, dass der Stecker heiß wurde und jede Menge Energie verheizt hat. Die Steckverbindung und das kurze Kabel zur Lima haben wir erneuert und das Problem ist behoben.
Zuvor hatte ich auch den Regler getauscht aber keine Verbeserung feststellen können. Mit einem Zangenampermeter hatten wir das Kabel geprüft und sind der Sache so auf den Grund gekommen.
VG. Peter
Die älteren Fahrzeuge haben das (unterdimensionierte) Kabel zur Batterie im Karosseriekabelbaum Integriert.
Bei den neueren Fahrzeugen führt ein separates Kabel vom Generator zum Einrückrelais des Anlassers, wo es mit dem dicken Kabel des Anlasser verbunden ist.