Relais für Scheibenwischer und elek. Fensterheber

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Ben

Relais für Scheibenwischer und elek. Fensterheber

Beitrag von Ben »

Hallo an alle.
Habe meinen X endlich nach einem Jahr wieder nach Getriebeschaden zurückbekommen. Habe Gester bei dem schönen Wetter in Südbaden (27 grad) natürlich sofort eine Spritztour gemacht. Beim Fahren ist mir aufgefallen das meine elektronischen Fensterheber und auch die Scheibenwischanlage nahezu in Zeitlupe arbeiten. Beim Scheibenwischer auf allen Stufen gleich langsam. Habe im den Foren gelesen, daß es da wohl nachgebaute Relais gibt die man dazwischen bauen kann um diese Probleme zu beheben. Weiß jemand wo man solche Relais bekommen kann?Oder wer die Herstellt?
Ganz vergessen ist ein 1988 1500 US X
Danke an alle und LG Ben
V170

Re: Relais für Scheibenwischer und elek. Fensterheber

Beitrag von V170 »

Hallo Ben,

frage mal bei Hardy nach, ob er noch etwas hat. Ich bin mit dem von ihm konstruierten Relaissatz für die Fensterheber vollauf zufrieden. Zumal Hardy das technisch raffiniert gelöst hat und die Relais unsichtbar unter der Mittelkonsole verbaut werden. Auch der GPS-Tacho von Hardy ist absolut top, den solltest Du auch einbauen.

Gruß, Volker
Ben

Beitrag von Ben »

Vielen lieben Dank Volker. Werde Hardy heute Abend mal anschreiben. Gruß Ben
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

Hallo,

die Leitungen zum Scheibenhebermotor sind ab Werk im Fußraum nahe der A-Säule mit einer Steckverbindung versehen.
Die Stützrelais kann man dort dazwischenstecken. Dazu muss nicht einmal ein Kabel durchgeschnitten werden, und man kann es ohne Auswirkung wieder zurückbauen. Man muss weder an die Schalter ran, noch hinter die Mittelkosole greifen.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Ben

Beitrag von Ben »

Hi Patrick,
Danke für deine Schilderung. Schön das es hier Gleichgesinnte gibt die sich mit Rat und Tat zur Seite stehen. Danke Euch
HardyK

Beitrag von HardyK »

Patrick hat geschrieben: 30. Apr 2025, 14:54 Hallo,

die Leitungen zum Scheibenhebermotor sind ab Werk im Fußraum nahe der A-Säule mit einer Steckverbindung versehen.
Die Stützrelais kann man dort dazwischenstecken. Dazu muss nicht einmal ein Kabel durchgeschnitten werden, und man kann es ohne Auswirkung wieder zurückbauen. Man muss weder an die Schalter ran, noch hinter die Mittelkosole greifen.
Hallo Patrick,
das scheint nicht bei allen X so zu sein. Zumindest bei meinem und bei Bennis X war da keine Steckverbindung vorhanden. :-(
Hardy
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Patrick »

Hallo,

bisher hatte ich nur Bosch Fensterheber, da war die Verbindung immer vorhanden. Man muss aber schon ein bisschen suchen. Da sind zwei Kunststoffhülsen, die man aufklappen kann. Darin befinden sich Flachsteckhülsen. Meistens sind die Verbinder hinterm Teppich in der äußeren Ecke im Fußraum.
Die Relaissätze die ich dafür hergestellt habe, sind alle für diesen Anschluss vorgesehen. Bisher hatte ich noch niemand, bei dem es nicht gepasst hätte. Vielleicht passt es bei den Ducellier Festerhebern nicht?
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
HardyK

Beitrag von HardyK »

Ich hatte bisher immer die Ducellier Fensterheber, da waren die Leitungen durchgehend. Da liegt vermutlich der Unterschied.
Antworten