Länge Kabel Lichtmaschine zum Anlasser beim Einspritzer

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
V170
Danksagung erhalten: 2 Mal

Länge Kabel Lichtmaschine zum Anlasser beim Einspritzer

Beitrag von V170 »

Guten Tag zusammen,

ich bin endlich dazu gekommen, den IMI High Torque Gear Reduction Anlasser von Vick einzubauen.

Der neue Anlasser ist kleiner als der ab Werk verbaute Marelli und hat die Anschlüsse nicht hinten am Magnetschalter wie der originale, sondern seitlich. Daher ist das Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser nun um etwa 10cm zu kurz.

Original liegt dieses Kabel luftig oben über der Zahnriemenabdeckung. Zum Anschließen musste ich dieses nun seitlich an der Zahnriemenabdeckung -unter Spannung- vorbeilegen. Der Anlasser funktioniert perfekt, jedoch möchte ich das Kabel so nicht dauerhaft verlegt lassen. Auseinanderschneiden und verlängern kommt nicht in Frage.

Ich möchte ein neues längeres Kabel anfertigen lassen. Damit ich den Ein- und Ausbau in einem Rutsch erledigen kann und mir die Arbeit des extra Ausbaus für das Maßnehmen sparen möchte, frage ich mal, ob eventuell jemand ein solches originales Kabel vom Einspritzer zur Hand hat und die Länge messen könnte. Und bitte auch die Größe des Kabelschuhs zum Anschluß an der Lichtmaschine.

Es handelt sich um das schwarze ca. 10 Quadratmillimeter Kabel, welches zusammen mit dem dünneren (geht in den Kabelbaum, wohl für die Ladeanzeige) in einer grünen Plastiktülle eingebettet ist. Der Kabelschuh am Anlasser ist M8.

Danke und Gruß, Volker
Patrick
Technik-Spezialist
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Länge Kabel Lichtmaschine zum Anlasser beim Einspritzer

Beitrag von Patrick »

hallo,

das Kabel am i.E. ist genau so kurz bemessen. deshalb ersetze ich es nach Möglichkeit. Ich verlege das neue nicht mehr oben über den Motor, sondern unten am originalen Kabelbaum entlang, am Seitlichen Lufteinlass nach oben, und dort dem Kabelbaum bis zur Lima folgend.
Die Länge kann man ja grob mit einer Schnur oder ähnlichem ermitteln.
10mm² Kabel hat jeder Hauselektriker auf Rolle. Die Kabelschuhe auch. Der kann das auch ordentlich Crimpen.
Ideal ist es, wenn man noch einen passenden Schutzschlauch auf kompletter Länge verwendet.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Antworten