Hallo X Freunde,
Ist mein Motor heiß, will mein Anlasser nicht mehr. Anlasser ist überholt und der Magnetschalter und Batterie sind neu.
Habe hier im Forum gelesen das ein Relais hier Abhilfe schaffen soll. Nun habe ich die Frage : Hat jemand einen Einbauplan / Schaltplan sowie eine Bezeichnung für das zu verwendete Relais?
I'm voraus schon mal besten Dank
Gruß Andreas
Anlasser Relais
- HardyK
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Anlasser Relais
Hallo Andreas,
ja, einfach mit einem Relais den Strom direkt vom Dauerplus holen und das Kabel vom Zündschloss zum Schalten des Relais verwenden.
Hier die erforderlich Pinbelegung des Relais:
Pin 85: Masse
Pin 86: Eingang der Kl. 50 vom Zündschloss, das ist der Flachstecker am Magnetschalter
Pin 30: Kl. 30 vom Magnetschalter (M8 Schraube) über eine 10A Sicherung
Pin 87: Ausgang zur Kl. 50 am Magnetschalter (Flachsteckerkontakt)
Alternativ kann ich Dir auch eines bauen, bin aber nächste Woche unterwegs.
Gruß
Hardy
ja, einfach mit einem Relais den Strom direkt vom Dauerplus holen und das Kabel vom Zündschloss zum Schalten des Relais verwenden.
Hier die erforderlich Pinbelegung des Relais:
Pin 85: Masse
Pin 86: Eingang der Kl. 50 vom Zündschloss, das ist der Flachstecker am Magnetschalter
Pin 30: Kl. 30 vom Magnetschalter (M8 Schraube) über eine 10A Sicherung
Pin 87: Ausgang zur Kl. 50 am Magnetschalter (Flachsteckerkontakt)
Alternativ kann ich Dir auch eines bauen, bin aber nächste Woche unterwegs.
Gruß
Hardy
- Patrick
- Technik-Spezialist
- Danksagung erhalten: 3 Mal
hallo,
ein zusätzliches Relais könnte dem Problem entgegenwirken. Es erhöht die Spannung für den Magnetschalter.
Das Relais kann man im Motorraum, oder vorne neben dem Zündschloss einsetzen. Die betroffenen Stromkreise sind alle nicht abgesichert, deshalb ist da Vorsicht geboten. Da muss man schon wissen was man tut, und geeignetes Werkzeug und Material verwenden.
Man könnte aber auch das eigentliche Problem suchen, und beseitigen.
Die Ansteuerung des Magnetschalters geht direkt von der Batterie über das Zündschloss an den Magnetschalter. Wenn die Spannung schlecht geworden ist, gibt es nur wenige Stellen, die den Stromfluss behindern. Je nach Fahrzeugmodell sind diese ein bisschen unterschiedlich, aber allseits bekannt. Die Sache hat ja Jahrzehnte lang gut funktioniert, und das ohne Relais. In der Regel profitieren auch andere Bereiche davon, wenn man die Elektrik wieder auf Vordermann bringt.
Was für einen X fährst du denn?
ein zusätzliches Relais könnte dem Problem entgegenwirken. Es erhöht die Spannung für den Magnetschalter.
Das Relais kann man im Motorraum, oder vorne neben dem Zündschloss einsetzen. Die betroffenen Stromkreise sind alle nicht abgesichert, deshalb ist da Vorsicht geboten. Da muss man schon wissen was man tut, und geeignetes Werkzeug und Material verwenden.
Man könnte aber auch das eigentliche Problem suchen, und beseitigen.
Die Ansteuerung des Magnetschalters geht direkt von der Batterie über das Zündschloss an den Magnetschalter. Wenn die Spannung schlecht geworden ist, gibt es nur wenige Stellen, die den Stromfluss behindern. Je nach Fahrzeugmodell sind diese ein bisschen unterschiedlich, aber allseits bekannt. Die Sache hat ja Jahrzehnte lang gut funktioniert, und das ohne Relais. In der Regel profitieren auch andere Bereiche davon, wenn man die Elektrik wieder auf Vordermann bringt.
Was für einen X fährst du denn?
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hatte vor Jahren dasselbe Problem. Bei mir waren es verschmorte Kontakte im Magnetschalter:
https://x19.hobala.de/wiki/index.php?title=Anlasser
Die Bilder sprechen für sich …
https://x19.hobala.de/wiki/index.php?title=Anlasser
Die Bilder sprechen für sich …
Bertone X1/9
Hallo,
Möchte mich auf diesem Weg für Eure Hilfe bedanken.
Ich fahre einen 1500er Vergaser Bj. 1981.
Werde, nach der vorgeschlagene Variante von Hardy, (Danke für Dein Angebot)die Stromzufuhr ändern.
Beste Grüße aus Dillenburg:
Andreas
Möchte mich auf diesem Weg für Eure Hilfe bedanken.
Ich fahre einen 1500er Vergaser Bj. 1981.
Werde, nach der vorgeschlagene Variante von Hardy, (Danke für Dein Angebot)die Stromzufuhr ändern.
Beste Grüße aus Dillenburg:
Andreas
- Holgi
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich frage mich immer wieder, warum man den Problemen nicht auf den Grund gehen will: wenn der Magnetschalter neu und der Anlasser überholt sind, dann ändert dieses Zusatzrelais nur die Spannung und den möglicherweise begrenzten Strom am kleinen Kabel, das beim Startvorgang über das Zündschloss fließt. Mein erster Versuch wäre also, dass ich mal diese Leitung genauer inspiziere oder zumindest mal testweise direkt vom dicken Kabel des Anlassers überbrücke.
Dieses Relais ist in meinen Augen eine ganz furchtbare Krücke, die nur Kontaktprobleme im restlichen System umgeht. Man kann die Probleme auch systematisch abstellen!
Meine Testprozedur sähe so aus:
Das Zusatzrelais bringt nur einen Vorteil, wenn der Magnetschalter mechanisch nicht sauber einspurt (es steht dann mehr Kraft zur Verfügung) oder wenn es Kontaktprobleme im Magnetschalter gibt, die durch einen minimal höheren Anpressdruck den Übergangswiderstand reduzieren oder wenn das kleine Kabel durch Kontaktprobleme keinen ausreichenden Stromfluss ermöglicht.
Dieses Relais ist in meinen Augen eine ganz furchtbare Krücke, die nur Kontaktprobleme im restlichen System umgeht. Man kann die Probleme auch systematisch abstellen!
Meine Testprozedur sähe so aus:
- Zweite Batterie über Überbrückungskabel hinzu nehmen. Startverhalten? Das gibt dann schon mal eine Idee, ob der Startstrom der Batterie ausreicht (der im warmen Zustand höher ist)
- Mit Überbrückungskabel direkt an den Anlasser (dicke Klemme)
- Mit ausreichend dickem Kabel testweise aufs kleine Kabel überbrücken (12V)
Das Zusatzrelais bringt nur einen Vorteil, wenn der Magnetschalter mechanisch nicht sauber einspurt (es steht dann mehr Kraft zur Verfügung) oder wenn es Kontaktprobleme im Magnetschalter gibt, die durch einen minimal höheren Anpressdruck den Übergangswiderstand reduzieren oder wenn das kleine Kabel durch Kontaktprobleme keinen ausreichenden Stromfluss ermöglicht.
Bertone X1/9