Zulaufschlauch Geberzylinder
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Zulaufschlauch Geberzylinder
Ich möchte meine versteinerten Zulaufschläuche zwischen Reservoir und Hauptbremszylinder/Kupplungsgeberzylinder ersetzen.
Die Frage ist, womit?
Es muss ein Schlauch sein der langfristig bremsflüssigkeitsresistent ist und den richtigen Durchmesser hat.
Holgi schreibt im Wiki:
Beim X1/9 wurden zwei Arten von Verbindungsleitungen eingesetzt:
1) Die bei allen FIATs (auch Landmaschinen und LKWs) eingesetzten bläulich-durchsichtigen Benzinleitungen CAVIS-BENZ in den Größen 7x12 und 5x9 (Bremse bzw. Kupplung)
2) Bei allen US-Modellen und späteren 1500ern (ab ca. 1980) Gummischläuche mit grauer Gewebe-Ummantelung.
Für 2) könnte man den Schlauch mit der blauen Gewebeummantelung nehmen der oft angeboten wird.
Mir wäre aber die Lösung 1) sympathischer.
Das könnte dieser hier sein:
https://www.okp.de/xtc2/101-Giulietta-G ... 25231.html
Aber wer weiß ob der wirklich bremsflüssigkeitsresistent ist?
Dann gibt es noch den Schlauch aus Tygon 2375. Ein durchsichtiger Industrieschlauch der Bremsflüssigkeit abkann. Den gibt es aber nur als 15m Rolle für fast 200€ (oder in kurzen Abschnitten für den Motorsport)
Hat noch jemand weitere Infos oder Tips?
Die Frage ist, womit?
Es muss ein Schlauch sein der langfristig bremsflüssigkeitsresistent ist und den richtigen Durchmesser hat.
Holgi schreibt im Wiki:
Beim X1/9 wurden zwei Arten von Verbindungsleitungen eingesetzt:
1) Die bei allen FIATs (auch Landmaschinen und LKWs) eingesetzten bläulich-durchsichtigen Benzinleitungen CAVIS-BENZ in den Größen 7x12 und 5x9 (Bremse bzw. Kupplung)
2) Bei allen US-Modellen und späteren 1500ern (ab ca. 1980) Gummischläuche mit grauer Gewebe-Ummantelung.
Für 2) könnte man den Schlauch mit der blauen Gewebeummantelung nehmen der oft angeboten wird.
Mir wäre aber die Lösung 1) sympathischer.
Das könnte dieser hier sein:
https://www.okp.de/xtc2/101-Giulietta-G ... 25231.html
Aber wer weiß ob der wirklich bremsflüssigkeitsresistent ist?
Dann gibt es noch den Schlauch aus Tygon 2375. Ein durchsichtiger Industrieschlauch der Bremsflüssigkeit abkann. Den gibt es aber nur als 15m Rolle für fast 200€ (oder in kurzen Abschnitten für den Motorsport)
Hat noch jemand weitere Infos oder Tips?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Hallo,also den ersten durchsichtigen Schlauch nicht steht auch in der Beschreibung ist ein Benzinschlauch,frag bei Oldtimerstore ,Eurosport die haben die richtigen
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Ich habe letztens einen X mit Teflonschlauch umgebaut. Der ist gegen fast alles resistent...
Aber man sollte einen sogenannten Knickschutz über den Schlauch machen, da der eine Abgang in die "falsche" Richtung geht, und durch die Umlenkung kann das dann knicken...
.
Aber man sollte einen sogenannten Knickschutz über den Schlauch machen, da der eine Abgang in die "falsche" Richtung geht, und durch die Umlenkung kann das dann knicken...
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:angel:
- V170
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Ich habe den COHLINE 2337 verwendet; ist ein Schlauch speziell für Bremsflüssigkeit.
Mit COHLINE habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Habe am X auch alle Kraftstoffleitungen erneuert und dafür den COHLINE 2240 verwendet.
Für beide Arbeiten idealerweise die ABA Spannbackenschellen aus Edelstahl in passender Größe verwenden.
Mit COHLINE habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Habe am X auch alle Kraftstoffleitungen erneuert und dafür den COHLINE 2240 verwendet.
Für beide Arbeiten idealerweise die ABA Spannbackenschellen aus Edelstahl in passender Größe verwenden.
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Zuletzt geändert von V170 am 21. Nov 2025, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
- Patrick
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
wichtig ist an dieser Stelle, dass der Schlauch aus dem Material EPDM besteht.
Das ist der COHLINE 2337 laut Datenblatt. Den Schlauch kenne ich noch nicht, aber er ist Preislich in gleich hohem Niveau mit den mir bekannten EPDM Schläuchen die am X verwendet werden können.
Von COHLINE kenne ich gute Benzinschläuche. Ich verwende an den Einspritzbrücken z.B. eine Ausführung mit erweitertem Temperaturbereich.
Das ist der COHLINE 2337 laut Datenblatt. Den Schlauch kenne ich noch nicht, aber er ist Preislich in gleich hohem Niveau mit den mir bekannten EPDM Schläuchen die am X verwendet werden können.
Von COHLINE kenne ich gute Benzinschläuche. Ich verwende an den Einspritzbrücken z.B. eine Ausführung mit erweitertem Temperaturbereich.
gruß
Patrick
---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Cohline 2240 verwende ich auch als Benzinschlauch.
Dann werde ich wohl auch den Cohline 2337 nehmen.
Habt ihr dieselbe Stärke für Bremse und Kupplung genommen?
Dann werde ich wohl auch den Cohline 2337 nehmen.
Habt ihr dieselbe Stärke für Bremse und Kupplung genommen?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Ja, bitte auch noch die Größe der Schläuche nennen und die dazu passenden Durchmesser der Edelstahlschellen, wäre super, bin hier auch gerade dabei zu erneuern.
- V170
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Den Cohline 2237 gibt es nur in 2 Größen. Der passende ist der 0613, wie auf dem Foto abgebildet.
Der Schlauch hat die Größe 7mm x 13mm, genau wie die blauen Schläuche.
Der Schlauch hat die Größe 7mm x 13mm, genau wie die blauen Schläuche.
- Querlenker
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Genau, das hatte ich gesehen.
Meine Frage ist ob der wirklich auch für beide Durchmesser am X passt. Das wirkt ja im ersten Moment falsch.
Meine Frage ist ob der wirklich auch für beide Durchmesser am X passt. Das wirkt ja im ersten Moment falsch.
Gruß Querlenker
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Moin.
Meines Wissens nach werden von den üblichen Teilehändlern zwei unterschiedliche Hauptbremszylinder angeboten:
- für 1300er
- für 1500er
Die HBZ unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Nippel für den Anschluss der Zulaufschläuche. Beim 1300er sind die Nippel dünner, als beim 1500er.
Demzufolge müssten die Zulaufschläuche auch unterschiedlich dick sein.
Demnach brauchst Du, Ulix, die dünnere Version.
Meines Wissens nach werden von den üblichen Teilehändlern zwei unterschiedliche Hauptbremszylinder angeboten:
- für 1300er
- für 1500er
Die HBZ unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Nippel für den Anschluss der Zulaufschläuche. Beim 1300er sind die Nippel dünner, als beim 1500er.
Demzufolge müssten die Zulaufschläuche auch unterschiedlich dick sein.
Demnach brauchst Du, Ulix, die dünnere Version.
- Goldi
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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Genau, es gibit zwei verschiedene Nippel. 6mm und 8 mm.


Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum

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Re: Zulaufschlauch Geberzylinder
Ich habe folgende Maße im Hinterkopf für die Originalbehälter beim 1500er: 7mm Behälter Bremse und 5 oder 6mm Kupplung. Für beide ist der 7mm Schlauch verwendbar.
Wenn die Anschlüsse beim 1300er unterschiedlich sein sollten, so wäre es nicht verkehrt, vor dem Kauf mit einem Stücken vergleichbarem Schlauch zu testen. Ebenso, wenn Aftermarkt-Behälter verwendet werden.
Habe gerade eben den 7mm Schlauch auf dem Nippel des bekannten Nachbau-Behälters von DG getestet: auch hier paßt der 7mm Schlauch. Er sitzt allerdings sehr stramm auf dem Nippel und ist ohne Aufschneiden nicht mehr abzukriegen - ähnlich wie die Benzinschläuche an der Einspritzleiste.
Wenn die Anschlüsse beim 1300er unterschiedlich sein sollten, so wäre es nicht verkehrt, vor dem Kauf mit einem Stücken vergleichbarem Schlauch zu testen. Ebenso, wenn Aftermarkt-Behälter verwendet werden.
Habe gerade eben den 7mm Schlauch auf dem Nippel des bekannten Nachbau-Behälters von DG getestet: auch hier paßt der 7mm Schlauch. Er sitzt allerdings sehr stramm auf dem Nippel und ist ohne Aufschneiden nicht mehr abzukriegen - ähnlich wie die Benzinschläuche an der Einspritzleiste.