Springt nicht an!

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
Chris

Springt nicht an!

Beitrag von Chris »

Hallo Servus und guten Tag,

Es ist wieder soweit ich habe ein problem und habe keine Ahnung von der MAterie. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe meinen Zylinderkopf wechseln lassen, jetzt ist alles wieder zusammengebaut aber kein Mensch mein 1500er zum laufen. Man sagte mir es ist ein Vergaserproblem. Ich weiss es nicht. Wenn ich anfange zu starten rödelt der Anlasser und nach 5-10 Sekunden, wenn ich beim starten gas gebe schneller, spritzt auf einmal das Benzin bestimmt 2 m hoch aus dem Vergaser (Luftfuilter ist noch nicht montiert). Es hört sich an als ob sich Druck aufgebaut hat und der dann Schlagartig entweicht (*Pfffffffffffft* :lol:) Kann es sein dass der Zahnriemen nicht richtig aufgesetzt wurde? oder liegt soetwas doch am Vergaser? Was ist hier gebacken. Bitte helft mir!!!

Viele Gruße und Danke

Chris
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Holgi »

Was heißt Du "hast Deinen Zylinderkopf wechseln lassen"? Eine Werkstatt, die einen ZK austauscht sollte doch auch in der Lage sein, die Steuerzeiten richtig einzustellen und die Zündkabel richtig aufzustecken. Für mich hört sich das nach völlig falsch eingestelltem Motor (entweder Steuerzeiten, Zündkabel vertauscht, etc.) an. Lief denn der Motor vor dem ZK-Tausch noch?
Bertone X1/9
frankie
Beitrag von frankie »

Hallo Chris,
genau dieses Problem hatte ich auch nachdem ich einen anderen Motor eingebaut habe (den ich nich selber zusammengebaut habe).
Versuche einfach mal den Zündverteiler 180° zu drehen. Liegt meines Wissens daran dass das Nockenwellenrad werksseitig um 180° falsch markiert ist. Also wenn er auf dem ersten Zylinder auf OT stehen müsste steht er garde am 4ten auf OT (oder so...weiß das auch net so genau..bin ja kein KFZ-Mechaniker ;-) ). Bei mir ging es dann jedenfalls....
Waren ganau die gleiche Symptome.
Frohes Schaffen :-)
Frank
Chris

Beitrag von Chris »

Kann ich dann nicht einfach die Zündkerzenstecker um jeweils zwei nach vorne stecken 1 auf 3 2 auf 4 usw. ???
frankie
Beitrag von frankie »

Hi,
theoretisch müsstest du *grübel*
1 auf 4; 4auf 3; 3 auf 2 und 2auf 1 stecken
richtig ? Zündreihenfolge war doch 1-4-3-2- wenn ich mich recht erinnere.

Was sagen denn die anderen Forumsmitglieder dazu ??
Kannst es ja mal ausprobieren
Frank
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hallo,

ehe ich die Zündkabel anderst stecke und nachher gar nix mehr stimmt, würde ich erst mal die Stellung des Verteilers checken. Wenn Nockenwelle und Kurbelwelle auf Markierung steht, steht normalerweise der 4. Zylinder in Zünd-OT. Ist einfach zu checken, einfach den Öldeckel aufmachen, hier müssen die Nocken des 1. Zyl. gerade in Überschneidung stehen, d.h. Auslass macht gerade zu, Einlass gerade auf.

Am Verteiler suchst Du dann den Kontakt in der Kappe für den 4. Zylinder und machst Dir mit nem Filzstift an dieser Stelle außen an der Kappe ne Markierung. die Kappe steckst Du dann auf den Verteiler drauf und überträgst die Markierung auf das Verteilergehäuse.

Wenn Du jetzt die Kappe wieder entfernst, muss der Verteilerfinger genau auf die eben gemachte Markierung zeigen. Tut er es nicht, muss der Verteiler rausgezogen und verdreht werden, sodass der Finger in die gewünschte Position schaut. Beim Verdrehen aber ich die Position der Kappe beachten, sonst schauen die Zündkabel nachher in richtung Wartungsklappe oder der Kondensator steht an der Zahnriemenabdeckung an. Am Besten das Verteilergehäuse in der vorher montierten Position festhalten und nur den Finger verdrehen.

Gruß, Alex
Chris

Beitrag von Chris »

Danke für eure Bemühungen, er läuft wieder. Ich habe die Zündkabel "richtig" gesteckt es war eigentlich kein großes Problem. Der Mensch aus der Werkstatt hat die Reihenfolge falschherum aufgesteckt von Rechts nach links? daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich glaube soetwas darf einem WErkstatt besitzer nicht passieren.

Gruß Chris

P.S. Beachtet meine neue Frage die gleich im Forum erscheinen wird!!! :roll:
Antworten