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Neue Eu-Länder und Ersatzteilmöglichkeiten?
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
Naja, so teuer sind die Bücher auch nicht ...
Und hier die direkten Amazon-Links:
Ultimate Sheet Metal Fabrication
Advanced Sheet Metal Fabrication
Sheet Metal Hbk Hp575
Salut
Matthias
Und hier die direkten Amazon-Links:
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Salut
Matthias
Zuletzt geändert von 2Slow4You am 21. Aug 2004, 19:49, insgesamt 3-mal geändert.
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-
- Beiträge: 740
- Registriert: 14. Apr 2004, 21:29
- Wohnort: Hennef (zw. Köln und Bonn)
JAAAA, Danke !!!! immer her damit !OldMcLore hat geschrieben:Wenn tatsächlich Interesse besteht, kann ich Dir einige Fachliteratur zukommen lassen, bei meinem Stift (neudeutsch: AZUBI) hat das aber keinen Nutzen gehabt, den hab ich weiter auf Blech klopfen lassen. Der "alte Spengler" ist gerade 30 1/2 Jahre alt, hat aber schon in jungen Jahren die Liebe zum "heiligen Blechle" entdeckt und sich so die masse bereits vor der eigendlichen Lehre angeeignet. Der "Meistertest" war nach der Sperrzeit da keine Frage. Wenn Interesse besteht kann ich Dir ein paar Übungsblätter zukommen lassen, Blechstreifen wirst Du sicher auftreiben können, viele wissen gar nicht, wie schön Metall sich formen läßt, wenn man nur weis, wie man es bearbeiten muß. Die Zielsicherheit mit dem Hammer (und blaue Fingernägel) kommen von selbst.
Bitte fangt jetzt nicht an nach Literatur über verschiendene Schweissverfahren zu fragen, das muß man wirklich lernen!!!
Gruß Jörn
Ich hab den Kram auch mal gelernt (naja ... als gelernter Werkzeugmacher (vor über 15 Jahren) macht man auch einen Streifzug durch die Blechbearbeitung ... aber ich denke zwischen dem herstellen eines Kotflügel und dergleichen oder nem Kerzenständer aus 3mm Blech is schon ein unterschied ...
gerade an den Übungsblättern hab ich sehr großes interesse ....
CU
Stephan![Bild](http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep2.gif)
Das Leben ist kein Ponyhof ...
![Bild](http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/empoerung.gif)
Stephan
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- Heiko
- Beiträge: 3112
- Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
- Wohnort: Burbach/Siegerland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
....
Das A und O bei der Herstellung der Teile sind die nötigen Anlagen dazu. Da nützt auch kein Buch wenn die Vorraussetzungen fehlen. Ist wie bei den ganzen tollen Berichten in der Markt wo man zum Schluß doch wieder die notwendigen Möglichkeiten haben muß.
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Heiko Lange
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- Ogi
- Beiträge: 232
- Registriert: 12. Sep 2002, 00:25
- Wohnort: 76137 Karlsruhe
Re: ....
Genau, benötigt wären eigentlich "nur" die Originalpress-Formen (vielleicht liegen die noch bei Bertone auf dem Firmengelände rum) und eine Presse für die Formen.Heiko hat geschrieben:Das A und O bei der Herstellung der Teile sind die nötigen Anlagen dazu. Da nützt auch kein Buch wenn die Vorraussetzungen fehlen. Ist wie bei den ganzen tollen Berichten in der Markt wo man zum Schluß doch wieder die notwendigen Möglichkeiten haben muß.
BMH (British Motor Heritage) in England hat zB viele MG-Formen aufgekauft, und stellt seit den 90ern komplette Neukarossen für einige alte MG her.
Gruß,
Oguz
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Da steht nix rum
Hallo miteinander,
tja, die Tommys haben ja auch im Pressed Steal Werk praktisch alle Bleche für alle BLMC Fahrzeuge gefertigt.
Die Formen sind dann einfach rausgestellt worden wenn die Produktion einschlief und von der HM irgendwann wieder gereinigt und eingesetzt worden. Anfangs übrigens von Rentnern !!
Für die Engländer ist ja auch Weltweit genug Absatz für neue Rohkarosserien, das seh ich beim X nicht.
Aber noch ein Problem dabei.
Bei Bertone kann da nix rumstehen. Bertone hat noch nie Bleche selbst gepresst. Die haben die immer fertig zugeliefert bekommen und nur zusammengeschustert. Bertone ist nämlich nur ein Fertigmontagewerk wo Autos aus Halbfertigprodukten zusammengebaut werden.
Ich nehm mal an, dass Fiat die Bleche gepresst hat.
Und was die mit den Formteilen gemacht haben ? Keine Ahnung.
Servus
Andreas
tja, die Tommys haben ja auch im Pressed Steal Werk praktisch alle Bleche für alle BLMC Fahrzeuge gefertigt.
Die Formen sind dann einfach rausgestellt worden wenn die Produktion einschlief und von der HM irgendwann wieder gereinigt und eingesetzt worden. Anfangs übrigens von Rentnern !!
Für die Engländer ist ja auch Weltweit genug Absatz für neue Rohkarosserien, das seh ich beim X nicht.
Aber noch ein Problem dabei.
Bei Bertone kann da nix rumstehen. Bertone hat noch nie Bleche selbst gepresst. Die haben die immer fertig zugeliefert bekommen und nur zusammengeschustert. Bertone ist nämlich nur ein Fertigmontagewerk wo Autos aus Halbfertigprodukten zusammengebaut werden.
Ich nehm mal an, dass Fiat die Bleche gepresst hat.
Und was die mit den Formteilen gemacht haben ? Keine Ahnung.
Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- manuel
- Beiträge: 2915
- Registriert: 23. Okt 2002, 23:24
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- Beiträge: 740
- Registriert: 14. Apr 2004, 21:29
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DAS wär weniger das Problem .... ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
ich denk die Formen sind im Schrott ...
aber wenn man(n) das Geschick entwickelt zu spengeln - dann reicht ein normales Stück Blech ... billich - einfach zu beschaffen ....
darum bin ich ja an den Übungsblättern von OldMcLore so interessiert ...
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
ich denk die Formen sind im Schrott ...
aber wenn man(n) das Geschick entwickelt zu spengeln - dann reicht ein normales Stück Blech ... billich - einfach zu beschaffen ....
darum bin ich ja an den Übungsblättern von OldMcLore so interessiert ...
CU
Stephan![Bild](http://www.mainzelahr.de/smile/tiere/ssheep2.gif)
Das Leben ist kein Ponyhof ...
![Bild](http://www.comicforum.de/comicforum/images/smilies/empoerung.gif)
Stephan
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Das Leben ist kein Ponyhof ...
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Nachfertigung von X 1/9 Bleche
Hallo miteinander,
Ich habe mit grossem Interesse die Diskussionen gelesen in Bezug auf die Nachfertigung von X 1/9 Bleche und anderen X 1/9 Teile. Dazu mochte ich gerne folgendes sagen. Ein jeder der Mal in einer (modernen) Autofabrik gewesen ist weiss dass man fur die Produktion von Bleche und die Produktion von Teile wie Kotflugel und Hauben sehr grosse Pressen verwendet, manchmal so gross wie eine Einfamilienwohnung! Schon seit 1987 haben wir Kontakte bei Carrozzeria Bertone und schon seit dieser Zeit haben wir dort unsere X 1/9 Teile gekauft und gelagert! Die Produktion von Blechteile fur den X 1/9 ist schon vor vielen Jahren endgultig eingestellt worden. Vor ungefahr 8 Jahre hat man da z. B. nochmal eine Serie Kotflugel gepresst (die allerletzten) und allein schon diese Neuauflage und das Produktionsfertig machen der Pressen hat damals 80.000 DM gekostet. Man braucht dazu auch noch Handwerker die in der Lage sind diese komplizierte Pressen zu bedienen. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig und kostet sehr viel Geld. Als privat Person kann man das vergessen. Alle X 1/9 Fahrer/innen in Europa oder den USA brauchen da aber keine Angst zu haben: es sind noch genugend Blechteile (und auch viele andere Teile fur den X 1/9 auf Lager; Kotflugel, Seitenteile, Turen, Hauben bis zu komplette Innenausstattungen, Scheiben und neue Stosstangen, uber 10.000 Teile NEU auf Lager). Die Nachfertigung und der Kauf von den X 1/9 Pressen kann man vergessen: Bertone hat nie selber produziert sondern alle Teile von Zulieferanten bezogen. Der Ankauf von den Pressen und das Produktionsfertig machen kostet ein Vermogen und ist auch nicht notig weil nog genugend X 1/9 Blechteile gelagert sind fur die nachsten 10 Jahren!!
Entschuldige mein schlechtes Deutsch!
Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande
Ich habe mit grossem Interesse die Diskussionen gelesen in Bezug auf die Nachfertigung von X 1/9 Bleche und anderen X 1/9 Teile. Dazu mochte ich gerne folgendes sagen. Ein jeder der Mal in einer (modernen) Autofabrik gewesen ist weiss dass man fur die Produktion von Bleche und die Produktion von Teile wie Kotflugel und Hauben sehr grosse Pressen verwendet, manchmal so gross wie eine Einfamilienwohnung! Schon seit 1987 haben wir Kontakte bei Carrozzeria Bertone und schon seit dieser Zeit haben wir dort unsere X 1/9 Teile gekauft und gelagert! Die Produktion von Blechteile fur den X 1/9 ist schon vor vielen Jahren endgultig eingestellt worden. Vor ungefahr 8 Jahre hat man da z. B. nochmal eine Serie Kotflugel gepresst (die allerletzten) und allein schon diese Neuauflage und das Produktionsfertig machen der Pressen hat damals 80.000 DM gekostet. Man braucht dazu auch noch Handwerker die in der Lage sind diese komplizierte Pressen zu bedienen. Dieses Verfahren ist sehr aufwendig und kostet sehr viel Geld. Als privat Person kann man das vergessen. Alle X 1/9 Fahrer/innen in Europa oder den USA brauchen da aber keine Angst zu haben: es sind noch genugend Blechteile (und auch viele andere Teile fur den X 1/9 auf Lager; Kotflugel, Seitenteile, Turen, Hauben bis zu komplette Innenausstattungen, Scheiben und neue Stosstangen, uber 10.000 Teile NEU auf Lager). Die Nachfertigung und der Kauf von den X 1/9 Pressen kann man vergessen: Bertone hat nie selber produziert sondern alle Teile von Zulieferanten bezogen. Der Ankauf von den Pressen und das Produktionsfertig machen kostet ein Vermogen und ist auch nicht notig weil nog genugend X 1/9 Blechteile gelagert sind fur die nachsten 10 Jahren!!
Entschuldige mein schlechtes Deutsch!
Gruss,
Henk Martens
X 1/9 Club Niederlande
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
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- Wohnort: somewhere
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Da kannste nix machen Henk
Hallo Henk,
da kannste nix machen, so manch einer versucht halt das Rad nochmals neu zu erfinden anstatt erstmal alle Quellen abzusuchen.
Kannste auch erzählen was du willst, die Ideen kommen alle paar Monate wieder auf.
Das hat nichts damit zu tun, dass man sicherlich mit guter Blechnerarbeit auch mal ein Teil retten kann und ein Reparaturblech anfertigen kann anstatt ein Neuteil zu verbauen.
Servus Andreas
da kannste nix machen, so manch einer versucht halt das Rad nochmals neu zu erfinden anstatt erstmal alle Quellen abzusuchen.
Kannste auch erzählen was du willst, die Ideen kommen alle paar Monate wieder auf.
Das hat nichts damit zu tun, dass man sicherlich mit guter Blechnerarbeit auch mal ein Teil retten kann und ein Reparaturblech anfertigen kann anstatt ein Neuteil zu verbauen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
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- Beiträge: 42
- Registriert: 13. Aug 2004, 13:59
- Wohnort: Markkleeberg / Sachsen
prima, wie die Diskussion sich entwickelt. Nachpressen ist tatsächlich nicht so ohne weiteres möglich, viele Teile benötigen mehr als einen Arbeitsgang um gefertigt zu werden. Und nach bzw. schon als Zwischenarbeitsgang muß auch noch das eine oder andere Teil ausgestanzt werden. Diese Stanzen haben aber infolge hohen Durchlaufes auch den dazugehörigen Verschleiss, ständige Reparatur ist die Folge, die Kosten kann sich jeder vorstellen. Angebot an die Redaktion der einen oder anderen Clubzeitschrift, wenn Interesse besteht kann man sicherlich eine kleine Serie "Grundlagen" starten. Die Voraussetzungen sind jedoch nicht nur, das man etwas Platz und den einen oder anderen Hammer, Handblechschere etc. hat, mann sollte auch dazu in der Lage sein (oder jemanden kennen) der die Teile ordentlich einschweissen kann. Eine kleine Werkstatt ist vorhanden, Zeit findet sich, ein Fahrzeug zum Vorführen ist auch da (da gibt es reichlich vorzuführen!), also, Angebot steht!! Nachfrage vorhanden?? Kostet nichts ausser Zeit und ggf. den Weg zu mir! Gruß Jörn
- Ralf Neumann
- Beiträge: 192
- Registriert: 19. Sep 2002, 08:47
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
schweißen
Hi,
also mit dem schweißen ist das so eine Sache, ich mach das nur noch bei tragenden Teilen oder an Stellen wo es nötig ist, ansonsten bearbeite ich das einzubauende Teil so das es optimal (wenn möglich) passt. Dann wird es mit kleinen Blechschrauben fixiert und Hart eingelötet mit Messing-Silber Lot und zwar so das eine saubere Naht gibt. Das ganze abschleifen und auszinnen. Rostet so schnell nicht wieder.
Gruß, Ralf N.
also mit dem schweißen ist das so eine Sache, ich mach das nur noch bei tragenden Teilen oder an Stellen wo es nötig ist, ansonsten bearbeite ich das einzubauende Teil so das es optimal (wenn möglich) passt. Dann wird es mit kleinen Blechschrauben fixiert und Hart eingelötet mit Messing-Silber Lot und zwar so das eine saubere Naht gibt. Das ganze abschleifen und auszinnen. Rostet so schnell nicht wieder.
Gruß, Ralf N.
- California-Markus
- Beiträge: 2881
- Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
- Wohnort: Fahrverbotszone
Auch wenn ich nicht interessiert bin (ich hasse BlecharbeitenOldMcLore hat geschrieben:prima, wie die Diskussion sich entwickelt. Nachpressen ist tatsächlich nicht so ohne weiteres möglich, viele Teile benötigen mehr als einen Arbeitsgang um gefertigt zu werden. Und nach bzw. schon als Zwischenarbeitsgang muß auch noch das eine oder andere Teil ausgestanzt werden. Diese Stanzen haben aber infolge hohen Durchlaufes auch den dazugehörigen Verschleiss, ständige Reparatur ist die Folge, die Kosten kann sich jeder vorstellen. Angebot an die Redaktion der einen oder anderen Clubzeitschrift, wenn Interesse besteht kann man sicherlich eine kleine Serie "Grundlagen" starten. Die Voraussetzungen sind jedoch nicht nur, das man etwas Platz und den einen oder anderen Hammer, Handblechschere etc. hat, mann sollte auch dazu in der Lage sein (oder jemanden kennen) der die Teile ordentlich einschweissen kann. Eine kleine Werkstatt ist vorhanden, Zeit findet sich, ein Fahrzeug zum Vorführen ist auch da (da gibt es reichlich vorzuführen!), also, Angebot steht!! Nachfrage vorhanden?? Kostet nichts ausser Zeit und ggf. den Weg zu mir! Gruß Jörn
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
Gruß,
Markus
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Hallo Ralf N.,
lötest Du autogen oder mit einem MIG-Lötgerät?
Ich überlege schon länger mir eine Kombimaschine zuzulegen, das MIG-Löten kommt ja richtig in Mode, jetzt, wo jeder mit höher oder höchstfesten Stählen arbeitet.
Die Nähte sehen super aus und die Nacharbeit hält sich meist in Grenzen. Auf Stoß arbeiten ist jedoch riskant, absetzen oder überlappen mag ich aber nicht überall, da könnte ich auch Stoßpunkten und den Übergang Zinnen. Alternative wäre abschrägen, ergibt auch ein schöneres Bild.
Hast Du damit Erfahrung bzw. kennst Du jemanden, der damit Erfahrung machen konnte, mir bekannte Vertreter loben Ihre Maschinen alle in den Himmel, ich zähle lieber auf Meinungen aus 1.Hand.
Ansonsten bleib ich beim Schutzgasschweissen (MIG / WIG), wenn es notwendig ist auch mal ein Stück autogen.
Gruß Jörn
lötest Du autogen oder mit einem MIG-Lötgerät?
Ich überlege schon länger mir eine Kombimaschine zuzulegen, das MIG-Löten kommt ja richtig in Mode, jetzt, wo jeder mit höher oder höchstfesten Stählen arbeitet.
Die Nähte sehen super aus und die Nacharbeit hält sich meist in Grenzen. Auf Stoß arbeiten ist jedoch riskant, absetzen oder überlappen mag ich aber nicht überall, da könnte ich auch Stoßpunkten und den Übergang Zinnen. Alternative wäre abschrägen, ergibt auch ein schöneres Bild.
Hast Du damit Erfahrung bzw. kennst Du jemanden, der damit Erfahrung machen konnte, mir bekannte Vertreter loben Ihre Maschinen alle in den Himmel, ich zähle lieber auf Meinungen aus 1.Hand.
Ansonsten bleib ich beim Schutzgasschweissen (MIG / WIG), wenn es notwendig ist auch mal ein Stück autogen.
Gruß Jörn
+++Alte Liebe rostet doch+++