Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Grüne Frontscheibe beim 1300er

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Thorsten
Beiträge: 206
Registriert: 14. Nov 2003, 19:00
Wohnort: Berlin

Grüne Frontscheibe beim 1300er

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
leider muss an meinem Auto die Frontscheibe ausgetauscht werden. Erhältlich sind offenbar nur noch getönte Scheiben. Ich bin mir etwas unsicher, wie das an dem Auto aussehen wird, da die alte Frontscheibe klar war.
Gab es beim 1300er überhaupt eine Serie mit getönten Scheiben? Hat jemand zufällig einen X mit grüner Frontscheibe und klarer Restverglasung und kann mir sagen, ob man damit leben kann?
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Hallo Thorsten,
soweit ich weiß hat der Ulix noch 'ne nagelneue klare Windschutzscheibe daheim, die er vielleicht verkaufen will. Der ist aber gerade im Urlaub und kommt erst nächste Woche wieder. Müßtest Du halt so lange warten.
Zumindest die 1300'er vor der Exclusiv-Serie hatten in Europa wohle keine getönten Scheiben. Bei der Exclusiv-Serie bin ich mir nicht sicher.
Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Exclusiv ohne!

Beitrag von Miket »

Die Exclusiv hatten auch nur Klarglas.
Thorsten
Beiträge: 206
Registriert: 14. Nov 2003, 19:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Thorsten »

Hallo,
noch ist ein Eisen im Feuer, aber wenn auch das verglüht könnte Ulix sich als letzte Hoffnung entpuppen. Meiner einer wäre ein 1300er Exclusiv, und mit einer getönten Scheibe kann ich mir den Wagen so gar nicht vorstellen.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

Stilfrage

Beitrag von Miket »

Ich habe damals kpl. auf Color umgerüstet (und die Frontscheibe leider mit dem Hammer ausgebaut... :oops: ), weil ich's einfach schöner fand und für keinen Stilbruch halte, sofern das Auto nicht kpl. auf Original gepolt ist.

Da Dein 1300er ja auch nicht original Exclusiv ausschaut, würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen. Es gibt Schlimmeres... 8)
Thorsten
Beiträge: 206
Registriert: 14. Nov 2003, 19:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Thorsten »

Hi Mike,
ich will da auch nicht pingelig sein, aber nur vorne grün oder komplett grün ist - finde ich - ein Unterschied :? . Stimmt es eigentlich, dass die Scheiben der Zulieferer 2 mm dünner als die original Fiat-Scheiben sind?!
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
ziploader
Beiträge: 1791
Registriert: 23. Aug 2003, 16:56
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von ziploader »

Kann gut sein.
Die Fertigungstechnik hat große Fortschritte gemacht..
cu
marcus

----------------------
Benutzeravatar
California-Markus
Beiträge: 2881
Registriert: 11. Sep 2002, 15:48
Wohnort: Fahrverbotszone

Beitrag von California-Markus »

Thorsten hat geschrieben:Hi Mike,
ich will da auch nicht pingelig sein, aber nur vorne grün oder komplett grün ist - finde ich - ein Unterschied :? . Stimmt es eigentlich, dass die Scheiben der Zulieferer 2 mm dünner als die original Fiat-Scheiben sind?!
Viele Grüße,
Thorsten
Angeblich passen die nachgefertigten Scheiben nicht so gut und müssen unter Vorspannung eingebaut werden.

MM
Benutzeravatar
Miket
Beiträge: 2572
Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
Wohnort: 59071 Hamm

?

Beitrag von Miket »

Also ich habe vor drei Jahren eine getönte Schnitzler Scheibe inkl. Grünkeil (muß also Nachfertigung sein) einbauen lassen (da ich die Lösung mit eingelegtem Gummirahmen ohne Chrom bevorzuge) und hatte keine Probleme mit Paßform, Verzug o.ä.

Kritisch war ledigleich das rundschleifen der Ecken (muß sein bei o.g. Lösung), was dann beim Spezialisten aber auch problemlos klappte.

P.S. Thorsten: OK, mit so einer Mischlösung wäre ich auch nicht glücklich. Bliebe Dir immer noch die Variante kpl. auf Color umzurüsten... Wird aber spätestens bei der Beschaffung der Dreieckscheiben OHNE Loch (gab's nur beim frühen five-speed) schwierig...
Benutzeravatar
herze-2004
Beiträge: 882
Registriert: 2. Jun 2004, 21:02
Wohnort: Schönau/Niederbayern

Gummirahmen?????

Beitrag von herze-2004 »

Hallo Miket, wie ist das zu verstehen mit eingelegtem Gummirahmen. Kann man den Chromrahmen dann weglassen und vorallem wie sieht das aus? Kann das dann nur Schnitzi oder wo kann man das noch machen lassen?
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: ?

Beitrag von Alex K. »

Miket hat geschrieben:Color ... Dreieckscheiben OHNE Loch (gab's nur beim frühen five-speed)
UND beim Lido :wink:

Die 1300er Ami-Modelle (z.B. Ulix's Modell) hatten auch getönte.

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 3112
Registriert: 16. Sep 2002, 21:40
Wohnort: Burbach/Siegerland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gummirahmen...

Beitrag von Heiko »

Ganz einfach. Man nehme die Gummidichtung vom 127er. Dazu ist allerdings erforderlich das die Scheibe im unteren Bereich an den Ecken abgeschliffen werden muß. Kann nur ein Glaser mit entsprechender Ausstattung machen. Hatte bei meinem alten X auch die Version drin. Da die Frontscheibe verklebt ein tragendes Teil ist, ist dies nicht zulässig. Dem TÜV ist es allerdings nie aufgefallen :D .
Das ist schon gut 10 Jahre her.
Das der Wagen dadurch weniger "Verwindungssteif" war konnte ich nicht feststellen.
Die Optik ist Top. Man kann sich vor allem den Keder an der Innenseite sparen. Der ist ja schwer zu bekommen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antworten