Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Amerikanische Seitenblinker,Erlaubt ? Wann ja, Wie ?

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Thomas 59

Amerikanische Seitenblinker,Erlaubt ? Wann ja, Wie ?

Beitrag von Thomas 59 »

Hi Leute ! Es sind zwar noch ein paar Tage bis ich ihn wieder zusammenbaue,zumindest ist er jetzt Lackiert.Aber nun zu meiner Frage :?: :Es gibt die Seitenblinker in US Ausführung,dürfen die Montiert werden?Funktionieren die als Blinker oder als Begrenzungsleuchten ?Vorne gelb !! Sorry,nicht weiß ,gibt es eine Orangene Glühlampe um sie als Blinker zu benutzen?Hinten Rot,wahrscheinlich nur als Begrenzungsleuchte, oder? :idea: Wieviele Augen muß der TÜV Prüfer bei der Vollabnahme dabei zudrücken (unsere Dortmunder TÜV Jungs haben nicht viele Augen :evil: ).Wie werden die Befestigt?? Vielen Dank für Eure Antworten,Thomas 59 :?:
Zuletzt geändert von Thomas 59 am 19. Nov 2004, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Hallo Thomas,

du kannst sie entweder abklemmen, oder sie als Blinker anschliessen, dann aber nur in gelb, nicht in rot.

Wieso weiß? Die Dinger sind gelb, da braucht man keine gelbe Birne.

Wenn Du sie als Positionsleuchten angeschlossen lässt, kann es sein das ein Prüfer sie trotzdem durchgehen lässt. Aber abstöpseln ist sehr einfach.
Positionsleuchten sind nicht legal.

Ulix
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Ulix,
also mein TÜV-Prüfer hat damals (2001) gesagt, dass neuerdings Sidemarkers in gelb zulässig und nicht eintragungspflichtig sind.
Hat nicht Holgi die vorderen Sidemarker/Blinker am Kotflügel als Sidemarker in Betrieb? Ich hab meine als Blinker in Benutzung.
Mit den roten ists so ne Sache. Rote Sidemarker sind eintragungspflichtig (Sondergenehmigung). Rote Blinker werden generell nicht eingetragen, nur im Notfall, wenn es keinen gelben Ersatz gibt, ists glaube ich möglich.

Aber gibt es die weiße Sidemarker wirklich?
Bild
Miket

Nur bei Neuwagen?

Beitrag von Miket »

Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass inzwischen auch immer mehr Neuwagen(VOLVO V40, 5er BMW) mit orangenen seitlichen Begrenzungsleuchten unterwegs sind. Ich würde daher vielleicht einfach mal zwanglos beim betreffenden TÜV anrufen!

Bei meinem feuerrotem Spielmobil habe ich die Seitenblinkerausschnitte übrigens schon seit 20 Jahren zugeschweißt. Das ganze originale Geraffel stört einfach irgendwie die Linie und wurde dem Gandinis-Originalentwurf ja auch nur wg. der Zulassungsbestimmungen aufgezwungen. Reklamiert hat das beim TÜV übrigens noch nie jemand...
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Also ich merke, ich bin da auf einem alten Stand.
Ganz früher mußte man die Dinger sogar schwarz ansprühen!

Zuschweißen finde ich auch irgendwie legitim, da diese großen rechteckigen Einpressungen ja wirklich nur für die US Zulassungsvorschriften eingebracht wurden.

Ulix
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Ulix hat geschrieben:Also ich merke, ich bin da auf einem alten Stand.
Ganz früher mußte man die Dinger sogar schwarz ansprühen!

Zuschweißen finde ich auch irgendwie legitim, da diese großen rechteckigen Einpressungen ja wirklich nur für die US Zulassungsvorschriften eingebracht wurden.

Ulix
Eure beiden Avatars untereinander machen echt was her :wink: .
Gruß,
M.
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Hallo Markus,
Du meinst sicherlich auch mein Avatar :mrgreen: oder eher doch nicht...
Bild
Querlenker
Moderator

Beitrag von Querlenker »

Dierk hat geschrieben:Hallo Markus,
Du meinst sicherlich auch mein Avatar :mrgreen: oder eher doch nicht...
Hi Dierk,

dazu wollte ich schon immer mal was fragen: Ist das eigentlich Deine Version eines Keilformfahrwerks? :lol:

Gruß
8) lix
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

Ja, ich habe hinten blaue extremharte Keilfedern drunter.
Kommt übrigens voll gut, wenn man hinter den blauen Federn eine Schüssel mit Altöl platziert hat und dann zu schnell losfährt.

Habe ich vor 3 Jahren mal ausprobiert. Da knallte dann eine dieser blauen extremharten Keilfedern hinten raus. Fertig war die Sauerrei :mrgreen:
Bild
Claas K.
Beitrag von Claas K. »

Hallo,

seitliche Begrenzungsleuchten sind selbstverständlich zugelassen, wenn:

- die vorgeschriebenen Anbau-Maße eingehalten werden (dürfte beim X1/9 der Fall sein)
- die Leuchten nicht als Blinker fungieren
- die Leuchten das amtliche Prüfzeichen für Begrenzungsleuchten tragen (hier sehe ich das Problem, das ein 200%iger TÜVtler bereiten könnte)

Nähere Infos beim freundlichen Amtlich anerkannten Sachverständigen.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Antworten