Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Andere Motoren im X

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Front/Heck/Mittel/Unterflur........

Beitrag von Streitberg »

Hallo,

der X ist ja sowieso nur so geradeeben noch ein Mittelmotorwagen.
Schließlich liegt der Motor eigentlich fast mehr über der Achse als zwischen den Achsen.
Mit der Ausgewogenheit im Gewicht ists ja sooweit auch nicht her.
57/43 Heck/Front. Das können Andere ausgeglichener.
Andererseits, genau diese Verteilung macht ja den Reiz aus.

Denke aber, dass ein fetter V6, auch wenns ein leichter sein sollte, zumal in dieser Position die Hecklastigkeit deutlich verschiebt. Leichter wird das Fahren damit bestimmt nicht.

Aber die Frage ganz oben war ja, was es sonst noch so an Motoren im X gibt.
Ich suche dazu Informationen für einen Artikel im Insider.
Kann schon mal folgende Nennen:

Chrysler 4Zyl 2.5 Ltr. mit Automatik
Opel 16V im Rennbetrieb
V6, siehe oben
V6 Alfa Romeo vom 164
V6 Dino, leider ohne Bilder und sonstige Infos
V8 Cadillac 8.2 Ltr. !!!! mehr geht nicht.
Yamaha Motorradmotor mit 7Gang Getriebe
Uno TurboDiesel - leider keine weiteren Infos dazu
Elektromotor

Sollte jemand für die obengenannten Bilder und technische Daten haben, bitte zu mir.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Holgi
Site Admin
Beiträge: 5466
Registriert: 6. Sep 2002, 19:24
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Front/Heck/Mittel/Unterflur........

Beitrag von Holgi »

Streitberg hat geschrieben: Uno TurboDiesel - leider keine weiteren Infos dazu
E
leider? Gott sei Dank. Der Uno Diesel und TurboDiesel (nicht in Deutschland verkauft) ist ein Schrott-Motor (massenhaft Kurbelwellenschäden ...)
Bertone X1/9
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Front/Heck/Mittel/Unterflur........

Beitrag von Querlenker »

Streitberg hat geschrieben:Chrysler 4Zyl 2.5 Ltr. mit Automatik
Opel 16V im Rennbetrieb
V6, siehe oben
V6 Alfa Romeo vom 164
V6 Dino, leider ohne Bilder und sonstige Infos
V8 Cadillac 8.2 Ltr. !!!! mehr geht nicht.
Yamaha Motorradmotor mit 7Gang Getriebe
Uno TurboDiesel - leider keine weiteren Infos dazu
Elektromotor
Hallo Andreas,

mir fällt noch ein:

Chrysler 2.2 Turbo http://home.t-online.de/home/Markus.Buesch/kurios.htm

Mazda Wankel http://www.iluvmyrx7.com/other/articles ... /index.htm

VW 4-Zyl. Reihe Turbo mit ganz ganz vielen PS (orange glaube ich)

VW Käfermotor für VW-Dragsterrennen (gab es öfter in den USA) z.B. http://www.shoptalkforums.com/viewtopic.php?t=79924 oder http://www2.cal-look.com/nostalgia/babyhueytoo1.jpg

Ulix
Benutzeravatar
Streitberg
Beiträge: 4565
Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Danke

Beitrag von Streitberg »

Hallo Ulix,

dass ich den Wankel vergess, wo ich doch selbst im letzten Insider drüber geschrieben habe.
Die Dag X haben aber wohl außer der Form nichts mehr mit dem X gemeinsam oder ?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das Rohrrahmen mit VW-Technik und dann irgendeine Plastikkarosse drüber.
Trotzdem, der X hat auch dort seine Freunde.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
Benutzeravatar
Querlenker
Moderator
Beiträge: 4109
Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Danke

Beitrag von Querlenker »

Streitberg hat geschrieben:Hallo Ulix,
Die Dag X haben aber wohl außer der Form nichts mehr mit dem X gemeinsam oder ?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind das Rohrrahmen mit VW-Technik und dann irgendeine Plastikkarosse drüber.
Servus Andreas
Hallo Andreas,

das weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen aus der Nähe gesehen und ich weiß auch nicht ob irgendwo noch welche laufen.
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen daß es tatsächlich Umbauten gab, warum sonst gerade einen X nehmen? Sooo hingerissen wie wir alle sind die Käfertreiber bestimmt nicht vom X...

Ulix
Benutzeravatar
Exhalor1
Beiträge: 69
Registriert: 8. Dez 2004, 18:00
Wohnort: Deggendorf/Niederbayern

Beitrag von Exhalor1 »

Hallo,

Ich kenn bei mir daheim jemanden, der eine 2.0Liter 16V Turbo aus m
Lancia Delta eingebaut hat - TÜV abgesegnet natürlich. Der x is nach 4 Jahren Umbau n echt schönes Unikat geworden.
Allerdings steht er nicht auf Publicity. Vielleicht kann ich ihn mal überreden mir n paar Bilder zu schicken.
Benutzeravatar
Christian M.
Beiträge: 8
Registriert: 30. Okt 2004, 09:42
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von Christian M. »

Das wäre schön paar mehr Infos (vor allem Bilder) von dem X zu bekommen!

Muss gehen wie die Hölle :evil:
Benutzeravatar
Alex K.
Beiträge: 2169
Registriert: 9. Sep 2002, 10:43
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex K. »

Habe gerade die Seite wieder gefunden mit dem X mit VW Golf 16V Motor: http://www.compcar.se/racing/fiat/fiatpics.htm

Ist super gemacht das Teil, nur leider mit dem falschen Motor... Wenn's doch wenigstens einer aus Italien wär...

Gruß, Alex
Antworten