Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

Schon gesehen?

In diesem Forum kann alles Mögliche über X1/9 besprochen werden. Ob man neulich einen bestimmten X auf der Autobahn gesehen hat, einem die Gebrechlichkeit des Fünfganggetriebes auf die Nerven geht, alles was in keins der anderen Foren reinpasst.
Antworten
Miket

Auf geht's!

Beitrag von Miket »

Klingt alles sehr gut! Dann legt mal los! Vielleicht wäre es sinnvoll, sich z.B. auch mal im Rahmen der TC zusammen zu setzen, um die Thematik zu besprechen? Ist zwar im Zeitalter der totalen Vernetzung etwas altmodisch, an an einem Tisch kann man meistens immer noch mehr erreichen, als durch ewige Forumsdiskusionen und Mailerei...

Von den ganzen vorgeschlagenen Seiten hat mir übrigens eigentlich nix so richtig gefallen. Fand ich alles sehr unübersichtlich! Vom Grundsatz her gefällt mir die Seite von Alex und unsere derzeitige Version eigentlich immer noch am besten, wobei es mir in erster Linie auf Übersichtlichkeit und auf Inhalte hinter den Buttons ankommt.

Ihr solltet nicht vergessen, dass die Mehrzahl der Besucher reine Unser und nicht Fachleute sind. Aber allen recht machen werdet Ihr's sowieso nicht können...

Noch'n konstruktiver Vorschlag: Einen Button RESTAURATION fänd ich nicht schlecht! Inhalt: Tips und vor allem viele Erfahrungsberichte mit vielen Fotos!!! Dürfte für viele Einsteiger vermutlich eine Favoritenspalte sein!

Unter Technik fänd ich ARBEITSANLEITUNGEN (z.B. die schon im Insider erschienen sind) nicht schlecht! Natürlich mit dem OHNE GEWÄHR Hinweis!

Vielleicht sollte jeder einfach mal einen Wunschzettel an Ralf schicken...
manuel
Beitrag von manuel »

Hi

CMS gibts auch als Standalone-Windowsproggis. Das erstellt die Seiten auf der lokalen Platte, von wo aus man sie dann von Hand auf den ftp laden muss. Serverseitig ist dann kein mysql oder sowas nötig. Hat aber natürlich den Nachteil, dass wieder nur der, der das Programm installiert hat, die Seite pflegen kann. Vorteil ist eben, dass man sich nur einmal beim Erstellen der Vorlage ums Layout kümmern muss, geht dann insgesamt wesentlich schneller.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de
Dierk
Site Admin
Beitrag von Dierk »

TC ist vielleicht ein bißchen spät? Zudem sind da dann genauso wenig wie beim O-Team Treffen die Leute da.

Ich finde den Gedanken der Wandlung von Club-Homepage zum Club-Portal nicht schlecht. Als erste Seite sollte dann kein großer Begrüßungstext stehen. Sondern eher eine informative Spalte mit paar News (die natürlich uptodate gehalten werden müssen) und eine Spalte mit sogenannte Quicklinks zum Forum, zur Seite vom Club, zur Seite Treffen, Galerie..
Und darunter eventuell ein Inhaltsverzeichnis zu der Rubriken mit Unterseiten..
ich denke halt, wenn das ganze kein statisches Teil ist, werden warscheinlich viele auchmal über das Club-Portal ins Forum gehen.
Bild
whiskey

Beitrag von whiskey »

ersteinmal ein dickes Sorry für meine Abstinenz nach der O-Team Sitzung.
Ich bin durch ein Projekt ziemlich ins rotieren gekommen ... (untertrieben)
sowas wird mir NICHT nochmal passieren - keinen Bock drauf ...

habe versucht erstmal die Spreu vom Weizen zu trennen - will heißen ...
die alte Page war ein totales durcheinander ... mit zig Bildern auf der root und an anderen Stellen ... d.h. jedes Bild in den HTML-Seiten aufspüren, suchen und in die neue Ordnerstruktur übernehmen, Texte anpassen und ggf. aktualisieren, bereinigung ...

das hat leider Zeit verbratzt ... ich denke die Seite geht in die richtig Richtung ... was draus wird wird die Zeit zeigen ...
die Sache mit der District-Karte interessiert mich sehr ... hab sowas noch nie gemacht - das reizt ...

CMS halt ich für Sinnvoll ... - war im ersten moment nicht drin, hab ja gerade auf Frames umgebaut ... is besser für User die was online Stellen wollen ... minimaler aufwand ( siehe Zeit bis Typologie von mir online gestellt wurde ... übrigens nochmal dafür voller Kompliment ... weiter so ...

Ich denke die Seite ist nun fast wieder auf dem Stand wie vor der Umstellung, nur halt von den Daten aktuell ... nu kann an der Überarbeitung gefeilt werden ...

Über Buttons und Hintergrund kann man geteilter Meinung sein, für mich wars Vorgabe ... hatte ein komplett anderes Design vorgestellt, war noch nicht mit Buttons undso bestück und ungefüllt ... und kam nicht an ... was solls... so find ichs nicht schlecht ...

den Hintergrund hab ich übrigens Entworfen um den Kacheleffekt loszuwerden ...

achja ... hadere seit ein paar Tagen über eine elegante möglichkeit Bildergalerien mit einem großem Bild des gerade ausgefählten Thumbs ins die Seite einzusetzen ... hat einer ein schönes Script ?
CU
StephanBild

Das Leben ist kein Ponyhof ...
Bild
Michael V.
Ein Lob! Vielen Dank auch!

Beitrag von Michael V. »

Dierk hat geschrieben:... Doch ich muß wirklich sagen, dass ich gerner bei der Scuderia HH und bei den Berlinern auf der Homepage vorbei geschaut habe. War einfach interessanter...
Ein dickes Danke!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

a) CMS halte ich nicht für sinnvoll, da wir für aktuelle Themen eben alle schon das Forum benutzen. Eine Art Wiki-Erweiterung fürs Forum hier fähnde ich spannender (endlich Rep.-anleitungen, usw. online stellen)
b) Ich war und bin praktisch nie auf den Clubseiten und ich sehe auch keinen Grund das zu ändern. Das Forum enthält alle wichtige Informationen. Gut, ein wenig Typenhistorie (falls man daran Interesse hat) gehört eher zur Clubseite, aber das ist ja auch schon alles da.
c) Im Prinzip würde auf der Clubseite das jetzt installierte Design + der Content völlig ausreichen. Ab und an (statisch) ergänzt von Bildergalerien. Event. eine kleine Ergänzung:
NEWS: Bitte immer auf www.x1/9.org nachsehen.... (da die Seiten eh keiner pflegt, wenn im Forum schon alles diskutiert wird).
d) Für absolute Club-Interna wird ja sowieso der Insider verschickt ... und der soll ja auf Papier bleiben.

:lol: schlagt zu! :lol:
Bertone X1/9
Miket

schlagt zu...

Beitrag von Miket »

.... wer wird denn bei konstruktiver Kritik gleich zuschlagen?

Nee, machen wr besser konstrikiv weiter!

Zum Standpunkt Forum vs. Clubhomepage! Selbst ich als bekennender Cluberer (beschränkt sich seltsamerweise rein auf das Thema X und ist ansonsten überhaupt nicht mein Ding!), bin höchst selten auf der Clubhomepage unterwegs. Warum? Weil die Clubseite ein eher statisches Gebilde ist und ich mir denke, dass ich nach 25 Jahren X dort nicht mehr täglich Neuigkeiten finde.

Das Forum ist hingegen wahnsinnig aktuell und zieht mich täglich an!

Wer allerdings neu in das Thema einsteigt, wird garantiert gute Gründe finden, erst einmal ein paar Stunden auf der Club-HP zu surfen, weil's ihm vermutlich nichts bringt, sofort in Details, wie z.B. der Reparatur von Schließnocken einzusteigen...

Aus demselben Grund, fände ich Arbeitsanleitungen u.ä. auch auf der Club-HP passender.

Beides sinnvoll und ohne Konkurenzdenken verbunden dürfte daher sicher die bessere Kombination sein!
2Slow4You
Moderator

Re: schlagt zu...

Beitrag von 2Slow4You »

Miket hat geschrieben: Beides sinnvoll und ohne Konkurenzdenken verbunden dürfte daher sicher die bessere Kombination sein!
So war es auch immer gedacht und wird von meiner Seite aus auch so bleiben :schild_dafuer:

Matthias
Bild
Karl-Heinz Welter

Links

Beitrag von Karl-Heinz Welter »

Der Link zum X 1/9 Club Niedersachsen fehlt.
www.x1-9clubniedersachsen.de
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Links

Beitrag von Goldi »

und auch sehr wichtig,

der Link zu den Unterfanken :!:

Gruß Christoph

p.s. aus Niedersachsen
Goldi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Links

Beitrag von Goldi »

:oops: Unterfranken :!: :!:

Gebe im Spessart auch eine Runde aus :!:

Hoffentlich erinnert mich einer von Euch.

Christoph
Antworten