Amperemeter anschließen

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
fiat-x19

Amperemeter anschließen

Beitrag von fiat-x19 »

Hallo Gemeinde,

nach einem Totalausfall wegen Problemen mit der Lichtmaschine möchte ich mir jetzt eine Ladekontrolle einbauen. Ist es richtig, daß über die Zeigerinstrumente der volle Strom geht? Da hieße, daß ich die Ladeleitung von der Lima zum Anlasser trennen würde und bis kurz vor die Batterie leiten müßte und dort mit der Plus-Leitung zum Sicherungskasten verbinden sollte. In die Gesamtleitung zwischen Batterie und Sicherungskasten/Lima würde ich dann das Amperemeter einfügen. Ist das so in Ordnung?

Gruß von der Turbosau
Michael
Claas K.
.

Beitrag von Claas K. »

Hallo,
eine Ladekontrolle in Form einer Lampe hat jeder X1/9 serienmäßig an Bord. Vorausgesetzt die ist i.O., wird Dir ein Fehler am Generator angzeigt. Die X1/9 i.e. haben zusätzlich ein Voltmeter als Zeigerinstrument. Ein Amperemeter ist ungeeignet für diesen Zweck.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ampere = Strom

Beitrag von Holgi »

Hi Claas,

das mußt Du wohl etwas ausführlicher erläutern. Warum um Gottes Willen soll ein Amperemeter ungeeigneter sein als ein Voltmeter, um den LadeSTROM zu messen????????????????????? Ich denke, daß Du Dich da etwas verhauen hast oder ich stehe auf der Leitung :lol: :lol:
60 A Ladestrom sind wohl aussagekräftiger als 12.7 V oder 12.9V oder 13.2V. Spätestens wenn Du alle Lichter einschaltest, die Heckscheibenheizung aufdrehst und den Lüfter laufen läßt, dann droppt Dir die Spannung runter während der Ladestrom auf MAX-Werte läuft. Die Ladekontrolle kann ausgehen und trotzdem schafft Deine Lima keine 10 A Ladestrom mehr. Alles schon x-mal erlebt ...

@Michael: Ja, soweit ich das verstanden habe, muß das Amperemeter in die Leitung von Lima zur Batterie. Für die Kontrolle für Zwischendurch gibt es mittlerweile auch sehr preisgünstige Ladestrom-Messer, die nach dem Induktionsprinzip funtionieren. Die Induktionszange wird einfach über das Lima-Kabel geklemmt (kennst Du sicherlich schon). Meßwert ist relativ genau.

- Holgi -
Bertone X1/9
fiat-x19

Ladestrom

Beitrag von fiat-x19 »

Hallo Holgi,

so eine direkte Kritik wollte ich nicht an Claas üben.

Aber prinzipiell war ich ja deswegen auf das Ampere- und nicht das Voltmeter gekommen. Ich werde mir mal eins zulegen und einbauen.

Gruß
Michael
Claas K.
Re: Ampere = Strom

Beitrag von Claas K. »

Holgi hat geschrieben:Hi Claas,

das mußt Du wohl etwas ausführlicher erläutern. Warum um Gottes Willen soll ein Amperemeter ungeeigneter sein als ein Voltmeter, um den LadeSTROM zu messen????????????????????? Ich denke, daß Du Dich da etwas verhauen hast oder ich stehe auf der Leitung :lol: :lol:
60 A Ladestrom sind wohl aussagekräftiger als 12.7 V oder 12.9V oder 13.2V. Spätestens wenn Du alle Lichter einschaltest, die Heckscheibenheizung aufdrehst und den Lüfter laufen läßt, dann droppt Dir die Spannung runter während der Ladestrom auf MAX-Werte läuft. Die Ladekontrolle kann ausgehen und trotzdem schafft Deine Lima keine 10 A Ladestrom mehr. Alles schon x-mal erlebt ...

@Michael: Ja, soweit ich das verstanden habe, muß das Amperemeter in die Leitung von Lima zur Batterie. Für die Kontrolle für Zwischendurch gibt es mittlerweile auch sehr preisgünstige Ladestrom-Messer, die nach dem Induktionsprinzip funtionieren. Die Induktionszange wird einfach über das Lima-Kabel geklemmt (kennst Du sicherlich schon). Meßwert ist relativ genau.

- Holgi -

Hi Ihr Zwei,
ehrlich gesagt, hatte ich tatsächlich einen kleinen Gedankenfehler. Aber prinzipiell geht es darum die Batterie voll zu halten. Sollte der Generator aus welchen Gründen auch immer ausfallen, leuchtet die Lampe wg. Spannungsunterschied rot. Man kann natürlich ein Amperemeter zwischen Batterie und Generator klemmen, doch woher weiß ich wieviel es genau mit welchen Verbrauchern anzeigen muß? M.E. erscheint ein Voltmeter sinnvoller, hier weiß ich daß der Wert inkl. Verbraucher konstant ca. 14V sein soll, wobei sich der Strom immer verändern kann.

Gruß, Claas
Bild
Claas Kirchmann
E-Mail: autoteile@claaskirchmann.de
Mobil: 01575-5511740
Büro: 05156-7800166
fiat-x19

Aber, aber,

Beitrag von fiat-x19 »

Wenn es Dir so geht wie mir, hast Du auch nichts gewonnen. Bei mir ist das Kabel/Stecker zur Ladekontrolllampe korrodiert. Deswegen hatte ich keine Anzeige mehr. O.K. sagst Du jetzt dann zeigt ein Voltmeter auch den falschen Wert an. Aber ich habe mich ja auch noch nicht abschließend für das eine oder andere Instrument entschieden.

Gruß
Michael
Til

Beitrag von Til »

Hallo,

kann mir jemand ein Multimeter nennen, daß auch induktiv Strom mißt?. Um z.B. den Ladestrom der Lichtmaschine zu messen oder nach unkontrollierten Verbrauchern zu suchen.
Damit nicht bei zu hohen Strömen das Gerät kaputt geht.

Schönen Gruß

Til
ziploader
Beitrag von ziploader »

Verfasst am: 08/01/2003
Zangenamperemeter gibt es für großes Geld bei div. Elektonik-Händlern.

Reichelt, Pollin, Schuricht etc.

Eigenen sich aber nicht wirklich für Ströme im mA-Bereich.

Da bei aisgeschalteter Zündung (normal) nur mA oder weniger fließen(sollten), kann man bedenkenlos ein Multimeter in Reihe schaltern.
Pluspol entfernen und dazuwischen klemmen. natürlich dann nicht den Anlasser betätigen. :wink:
cu
marcus

----------------------
Antworten