Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:

Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.

CSC-Auspuff

Diskutiere hier Möglichkeiten Deinen Wagen zu verbessern. Egal ob es nur die Montage zeitgenössiger Alufelgen oder ein Komplettumbau auf Gruppe 4 ist, jeder Beitrag hier ist willkommen.
Antworten
ziploader
CSC-Auspuff

Beitrag von ziploader »

Wer kann mir Detail zum inneren Aufbau des CSC-Endtopfes geben ?
ist das ein Refelktions- oder Absorbionsdämpfer ?
Sind die Kammern wenn Reflektionsdämpfer gleich groß.
Am liebsten wäre mir eine Zeichnung mit Maße.
Nein ich will ihn nicht nachbauen, sondern umbauen.
cu
marcus

----------------------
ALQUATI

CSC mit Fächer

Beitrag von ALQUATI »

Markus: glaube kaum, daß dir da geholfen werden kann, wenn dann nur beim Hersteller.
Die CSC Anlage hatte auch Bielstein angeboten, vielleicht weiß Mitarbeiter Hr.Markl bescheid
Was willst du den umbauen ?
Viel Glück
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
markus b.(12623)
ansa

Beitrag von markus b.(12623) »

hallo,

weil`s zum Thema passt: Hat einer schon mal eine ANSA aufgeschnitten? Da wüsste ich auch gerne mal wie es da drin aussieht.
Also, falls einer mal eine verrostete geschlachtet hat kann er ja mal berichten.

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg
California-Markus

Beitrag von California-Markus »

Wenn man so reinkuckt, sieht's aus wie ein Absorbtionsschalldämpfer. Allerdings ist es nicht möglich, ein Rohr oder sowas durchzustecken. Also scheint's 'ne Kombination zu sein.
Gruß,
Markus
ziploader
Beitrag von ziploader »

Habe vor das Krümmerrohr mittig in den Topf laufen zu lassen und rechts ein 2. Rohr zu befesigen.
Habe einen ehemals KAT-Vergaser mit Ausbuchtung für den Auspff rechts wie I.E. und eine Ausbuchtung links, weil kein KAT mehr vorhanden ist.
cu
marcus

----------------------
California-Markus

ziploader hat geschrieben:Habe vor das Krümmerrohr mittig in den Topf laufen zu lassen und rechts ein 2. Rohr zu befesigen.
Habe einen ehemals KAT-Vergaser mit Ausbuchtung für den Auspff rechts wie I.E. und eine Ausbuchtung links, weil kein KAT mehr vorhanden ist.
Da hilft wohl nix anderes, als mal den Topf aufzuschneiden und reinzuschauen. Mich wundert es, daß da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist, den X so umzubauen. Es gibt ja schließlich ein paar frühe X-Zeichnungen, da ist genau so eine Auspuffanlage vorgesehen. War dann aber bestimmt zu teuer :wink: . Vielleicht währe ja ein Neubau am besten. Der Serien-Vergaserkrümmer ist ja eh' schon Vier-in-Zwei.

Gruß,
Markus
ziploader
Beitrag von ziploader »

Wie sieht es mit der Leistung aus ?
Soll ich das Krümmerrohr in der Länge belassen und z.B. von "hinten" in den Topf oder reicht mit einer Doppelvergaseranlage das kurze Rohr ?
cu
marcus

----------------------
ziploader
Beitrag von ziploader »

Bild

Hier mal ne schlechte Photmontage.
Habe leider kein besseres Ausgangsmeterial.(CSC-Auspuff)
cu
marcus

----------------------
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Dann würd ich aber lieber den rechten Winken am Fächer abmachen und direkt in den Auspuff machen, nicht so ein Wirrwarr, wie auf dem Bild...
Ist aber ne gute Idee, da werd ich wohl auch mal was draus machen.
Ich hab nämlich auch zwei Bleche mit den Auspufföffnungen...
ziploader
Beitrag von ziploader »

Bei direkter Zuleitung wird der Weg zu kurz und die Leistung im unteren bereich fällt zu sehr ab.
Die Verlängerung könnte sogar die 2. Öffnung komprimieren und die Auswirkungen auf die Charakteristik zum original CSC minimieren.

Wenn man die länge der Rohre mit einem "normalen" Auto mit Frontmotor vergleicht ist der bei einem X schon extrem kurz.
cu
marcus

----------------------
California-Markus

ziploader hat geschrieben:Bild

Hier mal ne schlechte Photmontage.
Habe leider kein besseres Ausgangsmeterial.(CSC-Auspuff)
Wobei Du damit ja quasi den gleichen "Fehler" machst, wie Fiat mit dem Serienauspuff. Nämlich mi dem Rohr quer in den Topf.
Müßten da nicht die Käferjungs diverse Anregungen haben? Da sieht man ja stellenweise die wildesten Auspuffanlagen.

M
ziploader
Beitrag von ziploader »

Dies würde bei der Änderung berücksichtigt. (Blech, daß nach rechts und links ableitet..
Wenn das Krümmerrohr direkt runter gehen sollt, macht die Anlage aber mächtig Krach.
cu
marcus

----------------------
Hermann (Ö)

Beitrag von Hermann (Ö) »

Glaube ich nicht.Nimm als Beispiel den Auspuff vom 850 Coupe/Spider. Auch die Abarthanlage, die ich im Spider hatte machte nicht annähernd soviel Krach wie die Ansa am X1/9.Du könntest einen schönen Zündfolgekrümmer mit gleichen Rohrlängen zusammenbringen und der Topf ist breit genug um ausreichend Dämpfung zu erreichen.
Hermann
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Willst Du denn den Fächer auch benutzen? Wenn Du Dir schon die Mühe machst, würde ich den Pseudo-Fächer weg lassen und den Serienkrümmer (4-in-2) mit den Serien-Hosenrohren verwenden. Das eine Rohr von der Serienanlage (auch ANSA, Zyl. 2 & 3) ist so abgeknickt, dass man genau auf die gleiche Länge der beiden Rohre kommt. Außerdem sind diese Rohrlängen für den X schon abgestimmt. Diese beiden Rohre im Topf zusammen führen und in eine möglichst große Kammer "entlassen". Dann würde ich links und rechts neben der Kammer je einen Absorbtionsdämpfer bauen (schluckt weniger Leistung, ist aber lauter), der dann in den Endrohren mündet. Das Volumen sollte auch hier möglichst groß sein.

Damit die Diskussion nicht gleich wieder aufkommt :wink: : Der Fächerkrümmer ist viel zu kurz, solche Längen fährt man in der F1. Ich habe mal die Resonanzen des Krümmers überschlägig berechnet (Schnitzler, dürfte ja ähnlich CSC sein). Hier liegt die Resonanzdrehzahl bei etwas über 15.000 1/min.
Für den Einspritzer ist dieser Krümmer auf jeden Fall eine Entdrosselung (4-in1-Krümmer), wenn er auch nicht ideal ist. Der 4-in-1-Krümmer ist eine ziemliche Leistungbremse, da die 4 Zylinder zum einen in unterschiedlich langen Wegen und zum anderen ziemlich früh zusammen geführt werden. Dabei entstehen absolut üble Resonanzen, die ziemlich Drosseln können. Diese nachteiligen Resonanzen entstehen übrigens in jedem zu kurzen, aber auch in zu langen Krümmern. Nur sind sie bei zu kurzen "schädlicher" wie bei zu langen, da sie noch eine hohe Enrgie haben, die bei Langen zunehmend der Rohrlänge in From von Rohrreibung abgebaut wird.

So, genug gefachsimpelt :wink:

Gruß, Alex
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Alex K. hat geschrieben:Willst Du denn den Fächer auch benutzen? Wenn Du Dir schon die Mühe machst, würde ich den Pseudo-Fächer weg lassen und den Serienkrümmer (4-in-2) mit den Serien-Hosenrohren verwenden. Das eine Rohr von der Serienanlage (auch ANSA, Zyl. 2 & 3) ist so abgeknickt, dass man genau auf die gleiche Länge der beiden Rohre kommt. Außerdem sind diese Rohrlängen für den X schon abgestimmt. Diese beiden Rohre im Topf zusammen führen und in eine möglichst große Kammer "entlassen"....
Das ist ja mal echt ne Super Idee...
Ich glaub, wenn, dann würde ich das so machen...
Ma schaun... ;)

.
markus b.(12623)

@Alex: ...warum eigentlich nicht trennen (linkes Rohr nach links und rechtes rohr nach rechts) so das jeweils 2 Zylinder eine Seite bedienen? So dachte ich eigentlich bekommt man eher einen brabbligen Sound, oder lieg ich da total falsch?

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
Querlenker
Moderator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Querlenker »

Markus, das hört sich dann wahrscheinlich an wie zwei 2CV - huaaaa.

Nee, aber dieser Umbau des Schalldämpfers ist doch Kasperkram.
Es gibt extra Dämpfer die an der einen Seite einen Eingang und einen Ausgang, auf der anderen Seite nur einen Ausgang haben.
Sowas ist doch prädestiniert für so eine Anlage. Das würde ich nehmen.

Ulix
markus b.(12623)

@ulix: ....neeee so soll er nich klingen buuuaaäääähh..... :roll:

ja okay, ich habs verstanden. Aber stell Dir doch mal die ansa oder die serienanlage bildlich vor: Bei beiden gehen die Zwillingsrohre etwa mittig in den Schalldämpfer rein. Das heißt ich führe dann beide rohre im schalldämpfer zusammmen mache einen bogen dann nach links richtung serienendrohr in eine kammer und die zukünftigen beiden auslässe sind ein gitterrohr durchgehend. Anders kann ich mir nach betrachten der verschiedenen möglichkeiten im KFZ Fachbuch die Sache nicht vorstellen.
Wäre dann aber wieder ein Reflektionsdämpfer kein Absoptionsdämpfer obwohl ich den Topf auch mit Steinwolle zustopfen würde (soll ja nicht blechern klingen).

gruß markus
Bild
www.x19berlin.de
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Holgi »

Mann habt ihr Probleme und das nur wegen so einem doofen Prolo-Auspuff am Hintern. Ich fände ein 2cm-Röhrchen geil, das ganze kombiniert mit unscheinbaren 200 Pferdestärken.
:lol: :lol:
Bertone X1/9
Heiko

Naja...

Beitrag von Heiko »

Der X sollte schon gut "blubbbbern". Gehört einfach zum X. Das geflüster der Kat-Anlage z.B. muß ja nicht sein. Den damaligen Umbau meines ersten X würde ich als 2. größten Fehler meines Lebens bezeichnen. Raubt dem X das Leben.
Nie wieder :!:
Die offene Bastuck muß es allerdings auch nicht sein. Ein ordentlicher Mittelweg muß her. Die Schnitzleranlage ist da so ein Ding.
Den angenehmsten und schönsten Sound den ich bisher gehört habe hatte der X von unserem Redakteur mit seiner über 20 Jahre alten Serienanlage, auch wenn die keine 4 Rohre hatte.
200 PS und mehr die flüstern bekomme ich heute doch an jeder Ecke. Von der Kohle mal abgesehen.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979
Maserati 4200GT
01/2006
Antworten