Der Bericht in der MotorKlassik bzgl. Tuning war für`n “Arsch“.
Im Grunde nichts weiter als ein Werbeschreiben für diverse Zulieferfirmen. In einen seriösen Bericht gehört nämlich, wie viel denn nun der Anbau eines Fächerkrümmers vom Fabrikat X wirklich bringt. Aber so eine wachsweiche Formulierung wie “zusammen mit geeigneter Vergaserbedüsung ist eine gewisse Mehrleistung zu erwarten“ ( oder so ähnlich) ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.
Wie seht Ihr das?
Das einzige, was mich davon abgehalten hat, die Zeitschrift gleich in den Müll zu feuern, war der schöne, gelbe X...
Das Forum läuft nun auf dem neuen Server.
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Nach so einem Umzug auf eine komplett neue Server-Architektur können durchaus noch Fehler auftreten, daher bitten wir um Euer Feedback:
Bitte Feedback und Wünsche zum neuen Forum hier äußern:
==> FEEDBACK UND WÜNSCHE
Die Userliste wird aktuell bereinigt, d.h. User deren Login schon lange zurück liegt werden - je nach Häufigkeit der Beiträge - entweder deaktiviert oder gelöscht.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Das betrifft im Augenblick nur diejenigen, die eine ungültige Email-Adresse hinterlegt haben. Prüft also bitte Eure Email-Adressen und loggt Euch auch bitte ab und an ein.
Bedenken bitte direkt über das Kontaktformular an uns senden.
Bericht in der MotorKlassik
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 28. Jul 2003, 09:27
- Wohnort: 64521 Groß Gerau
- Dierk
- Site Admin
- Beiträge: 5343
- Registriert: 7. Sep 2002, 08:40
- Wohnort: 74189 Weinsberg
- Kontaktdaten:
Naja, wenn der Text von einer X.Expertengruppe geschrieben worden wäre, hätte er bestimmt ganz andere Akzente gehabt.
Das war ja auch so geplant, nur ging da etwas gewaltig mit dem Radaktionsschluss vor Weihnachten etc schief.
Miket hatte nur noch die Möglichkeit, den Text so ändern zu lassen, dass unser Forum noch wenigstens genannt wird.
Ich finde den Artikel aber in Sachen X1/9-Eigenwerbung sehr gut.
Klar für den eingefleichten X Fahrer war bis auf schöne Bilder nix besonderes dabei.
Das war ja auch so geplant, nur ging da etwas gewaltig mit dem Radaktionsschluss vor Weihnachten etc schief.
Miket hatte nur noch die Möglichkeit, den Text so ändern zu lassen, dass unser Forum noch wenigstens genannt wird.
Ich finde den Artikel aber in Sachen X1/9-Eigenwerbung sehr gut.
Klar für den eingefleichten X Fahrer war bis auf schöne Bilder nix besonderes dabei.
- 2Slow4You
- Moderator
- Beiträge: 1824
- Registriert: 6. Sep 2002, 15:10
- Wohnort: somewhere
Sehe das ähnlich wie Dierk,
den alten Hasen kann man durch einen Artikel doch nichts beibringen. Es geht doch darum potentiellen Neueinsteigern den Wagen ans Herz zu legen. Und ich glaube den Hinweis aufs Forum haben einige doch gefunden. Ich hab so das Gefühl der Traffic ist seitdem deutlich angestiegen, wir haben jetzt schon die Zugriffszahlen vom letzten Monat überschritten.
Matthias
den alten Hasen kann man durch einen Artikel doch nichts beibringen. Es geht doch darum potentiellen Neueinsteigern den Wagen ans Herz zu legen. Und ich glaube den Hinweis aufs Forum haben einige doch gefunden. Ich hab so das Gefühl der Traffic ist seitdem deutlich angestiegen, wir haben jetzt schon die Zugriffszahlen vom letzten Monat überschritten.
Matthias

- Querlenker
- Moderator
- Beiträge: 4109
- Registriert: 7. Sep 2002, 21:15
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Jörg,
wenn die Information, wieviel ein Fächerkrümmer bringt, verfügbare wäre, hätte es betimmt im Artikel gestanden.
Die MK wird aber nicht ein Auto auf den Prüfstand stellen um einen Artikel zu schreiben.
Die "Besser Machen" Artikel von anderen Autos sind vom inhaltlichen Tiefgang sehr ähnlich.
Ulix
wenn die Information, wieviel ein Fächerkrümmer bringt, verfügbare wäre, hätte es betimmt im Artikel gestanden.
Die MK wird aber nicht ein Auto auf den Prüfstand stellen um einen Artikel zu schreiben.
Die "Besser Machen" Artikel von anderen Autos sind vom inhaltlichen Tiefgang sehr ähnlich.
Ulix
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
Ich hab's geahnt...
... das so ein Kommentar kommt!
Die Diskusion um den Artikel hatten wir in einem anderen Theard ja bereits, wobei da die Resonanz allerdings außerordentlich positiv war!
Die Intention des Artikels wurde hier ja auch bereits beschrieben. Es ging darum, Einsteigern einen ersten Überblick über die generellen Möglichkeiten zu bieten und nicht darum, Leuten, die bereits seit 20 Jahren im X unterwegs sind, die letzten 5% zu ihrem persönlichen Optimum zu vermitteln.
Der Erstentwurf des Artikels ging übrigens auch an diverse X-perten, die ihn allesamt guthießen. Die Möglichkeit der letzten Überarbeitung war, wie an anderer Stelle schon beschrieben, durch kurzfristige redaktionelle Zwänge leider nicht mehr gegeben.
Dennoch hätte der Artikel auch dann grundsätzlich nicht viel anders ausgesehen.
Wäre eine solche Story im Insider erschienen, wäre der Anspruch sicher ein anderer, aber die MK wendet sich eben an ein etwas breiter gefächertes Publikum.
Die Sache mit der Werbebotschaft sehe ich ebenfalls völlig anders! Was spricht dagegen, Lieferanten für die angebotenen Teile zu nennen? Dürfte für die Mehrzahl der Leser durchaus wichtig sein und ist selbst für die X-perten endlich einmal eine kompremierte Auflistung der gängisten Anbieter.
Vor dem Wunsch nach mehr Tiefgang (z.B. welche Mehrleistung mit welchem Krümmer) wäre auch noch zu klären, woher diese Informationen denn kommen sollen.
Auf difuse Herstellerangaben (so es diese denn überhaupt gibt), möchte ich mich da zumindest nicht verlassen! Also wären glaubhafte Prüfstandsprotokolle von unabhängigen Stellen erforderlich.
Ich fände es natürlich toll, möglichst in Tabellenform verläßlich sagen zu können, mit dem Krümmer XY steigt die Leistung um 5,4 PS, mit dem Vergaser XYZ dazu um weitere 7,3 PS und mit der NW XYZZ noch einmal um 5,9 PS.
Mir ist allerdings niemand bekannt, der so etwas liefern kann....
Praktischerweise wollen wir dieses Thema aber bekanntlich auf der diesjährigen TC noch einmal vertiefen.
Wer da also Ideen, konkrete Vorschläge und möglicherweise sogar fundierte Fakten liefern kann, ist zur Mitarbeit herzlich eingeladen!
Fände ich auf jedenfall besser, als hinterher darüber zu debatieren, was man denn allses hätte besser nachen können...
Die Diskusion um den Artikel hatten wir in einem anderen Theard ja bereits, wobei da die Resonanz allerdings außerordentlich positiv war!
Die Intention des Artikels wurde hier ja auch bereits beschrieben. Es ging darum, Einsteigern einen ersten Überblick über die generellen Möglichkeiten zu bieten und nicht darum, Leuten, die bereits seit 20 Jahren im X unterwegs sind, die letzten 5% zu ihrem persönlichen Optimum zu vermitteln.
Der Erstentwurf des Artikels ging übrigens auch an diverse X-perten, die ihn allesamt guthießen. Die Möglichkeit der letzten Überarbeitung war, wie an anderer Stelle schon beschrieben, durch kurzfristige redaktionelle Zwänge leider nicht mehr gegeben.
Dennoch hätte der Artikel auch dann grundsätzlich nicht viel anders ausgesehen.
Wäre eine solche Story im Insider erschienen, wäre der Anspruch sicher ein anderer, aber die MK wendet sich eben an ein etwas breiter gefächertes Publikum.
Die Sache mit der Werbebotschaft sehe ich ebenfalls völlig anders! Was spricht dagegen, Lieferanten für die angebotenen Teile zu nennen? Dürfte für die Mehrzahl der Leser durchaus wichtig sein und ist selbst für die X-perten endlich einmal eine kompremierte Auflistung der gängisten Anbieter.
Vor dem Wunsch nach mehr Tiefgang (z.B. welche Mehrleistung mit welchem Krümmer) wäre auch noch zu klären, woher diese Informationen denn kommen sollen.
Auf difuse Herstellerangaben (so es diese denn überhaupt gibt), möchte ich mich da zumindest nicht verlassen! Also wären glaubhafte Prüfstandsprotokolle von unabhängigen Stellen erforderlich.
Ich fände es natürlich toll, möglichst in Tabellenform verläßlich sagen zu können, mit dem Krümmer XY steigt die Leistung um 5,4 PS, mit dem Vergaser XYZ dazu um weitere 7,3 PS und mit der NW XYZZ noch einmal um 5,9 PS.
Mir ist allerdings niemand bekannt, der so etwas liefern kann....
Praktischerweise wollen wir dieses Thema aber bekanntlich auf der diesjährigen TC noch einmal vertiefen.
Wer da also Ideen, konkrete Vorschläge und möglicherweise sogar fundierte Fakten liefern kann, ist zur Mitarbeit herzlich eingeladen!
Fände ich auf jedenfall besser, als hinterher darüber zu debatieren, was man denn allses hätte besser nachen können...
- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Auch meinen Senf
"Der Bericht in der MotorKlassik bzgl. Tuning war für`n “Arsch“. "
Hallo,
der Artikel hieß nicht "Tuning am X" sondern "Besser machen" damit sind vor dem Tunen die Möglichkeiten gemeint erstmal die Serienleistung wirklich zu erhalten und zweitens die Möglichkeiten grundsätzliche (Konstruktions-) Mängel zu beseitigen .
Die Optimierung und das Verändern ist dann die letzte Möglichkeit.
Der Schwerpunkt liegt also auf einem anderen Themenbereich als dem Tuning. Das sollte bei der Beurteilung "fürn Arsch" auch klar sein, sonst ist die Beurteilung für den Selben.
Zweitens:
Bei anderen Fahrzeugen (siehe z.b. 300 SL der aktuellen MK) gibt es eine vielzahl von Betrieben die professionelles Tunen betreiben. Die können es sich leisten, da entsprechende Daten vorhanden,Mehrleistungen Ihrer Arbeit anzugeben. Nur für den Teilekauf und das anbasteln jedoch werden auch die keine zu erwartende Mehrleistung angeben.
Was hilft ein toller Krümmer und ein noch tollerer Doppelweber wenns drunter nicht passt, die Maschine verschlissen ist. Also ist die Angabe einer Mehrleistung eher unseriös es sei denn sie wird auf einem intakten und optimalen Motor verwirklicht.
Außerdem: Hast Du alle genannten Adressen gekannt ? Die dort aufgezeichneten Möglichheiten der Mängelbeseitigung alle bereits ausgeschöpft ?
Nein ? Dann hat das doch einen Sinn, oder ?
Servus Andreas
Hallo,
der Artikel hieß nicht "Tuning am X" sondern "Besser machen" damit sind vor dem Tunen die Möglichkeiten gemeint erstmal die Serienleistung wirklich zu erhalten und zweitens die Möglichkeiten grundsätzliche (Konstruktions-) Mängel zu beseitigen .
Die Optimierung und das Verändern ist dann die letzte Möglichkeit.
Der Schwerpunkt liegt also auf einem anderen Themenbereich als dem Tuning. Das sollte bei der Beurteilung "fürn Arsch" auch klar sein, sonst ist die Beurteilung für den Selben.
Zweitens:
Bei anderen Fahrzeugen (siehe z.b. 300 SL der aktuellen MK) gibt es eine vielzahl von Betrieben die professionelles Tunen betreiben. Die können es sich leisten, da entsprechende Daten vorhanden,Mehrleistungen Ihrer Arbeit anzugeben. Nur für den Teilekauf und das anbasteln jedoch werden auch die keine zu erwartende Mehrleistung angeben.
Was hilft ein toller Krümmer und ein noch tollerer Doppelweber wenns drunter nicht passt, die Maschine verschlissen ist. Also ist die Angabe einer Mehrleistung eher unseriös es sei denn sie wird auf einem intakten und optimalen Motor verwirklicht.
Außerdem: Hast Du alle genannten Adressen gekannt ? Die dort aufgezeichneten Möglichheiten der Mängelbeseitigung alle bereits ausgeschöpft ?
Nein ? Dann hat das doch einen Sinn, oder ?
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
-
- Beiträge: 98
- Registriert: 28. Jul 2003, 09:27
- Wohnort: 64521 Groß Gerau
Also, damit mich keiner falsch versteht: Ich sagte nicht, daß der gesamte Beitrag in der MK schlecht ist. Ich meinte den Teil, der sich mit Tuning befasst.
( Der Hinweis mit der X-Box war z.B. sehr hilfreich )
Aber wenn ich über Tuning schreibe, reicht es m.E. nicht, daß ich irgendwelche Dinge aufzähle, die man anbauen kann ohne zu sagen, ob die denn überhaupt etwas bringen.
Wenn ich als Hersteller einen Fächerkrümmer anbiete, muss ich doch getestet haben, ob er was bringt.
Es sei denn, ich hoffe, der Kunde ist blöd genug und kauft das Ding sowieso. Entweder weil ich weiß, daß er sich nachher einbildet " so zwischen 4300 und 4600 Touren zieht er bisschen besser durch" ( Placebo-Effekt)
Oder weil er zur Manta-Fraktion gehört, wo schon das Erwähnen eines eingebauten Fächerkrümmers das Ansehen steigen lässt...
Ich hätte diesbezüglich mehr erwartet.
( Der Hinweis mit der X-Box war z.B. sehr hilfreich )
Aber wenn ich über Tuning schreibe, reicht es m.E. nicht, daß ich irgendwelche Dinge aufzähle, die man anbauen kann ohne zu sagen, ob die denn überhaupt etwas bringen.
Wenn ich als Hersteller einen Fächerkrümmer anbiete, muss ich doch getestet haben, ob er was bringt.
Es sei denn, ich hoffe, der Kunde ist blöd genug und kauft das Ding sowieso. Entweder weil ich weiß, daß er sich nachher einbildet " so zwischen 4300 und 4600 Touren zieht er bisschen besser durch" ( Placebo-Effekt)
Oder weil er zur Manta-Fraktion gehört, wo schon das Erwähnen eines eingebauten Fächerkrümmers das Ansehen steigen lässt...
Ich hätte diesbezüglich mehr erwartet.
- Miket
- Beiträge: 2572
- Registriert: 9. Okt 2002, 21:54
- Wohnort: 59071 Hamm
is nicht...
Tut mir leid, Dich enttäuschen zu müssen...
Herstellerangaben liegen in der Tat nicht vor! Aber abgesehen davon, hätte ich wie schon gesagt arge Bedenken, diese Angaben ohne Gegenprüfung weiter zu verbreiten.
Möglicherweise ist die Manta-Fraktion ja doch gar nicht so weit...
Herstellerangaben liegen in der Tat nicht vor! Aber abgesehen davon, hätte ich wie schon gesagt arge Bedenken, diese Angaben ohne Gegenprüfung weiter zu verbreiten.
Möglicherweise ist die Manta-Fraktion ja doch gar nicht so weit...

- Streitberg
- Beiträge: 4565
- Registriert: 9. Sep 2002, 22:09
- Wohnort: 97688 Bad Kissingen
Mantafahrer habens leichter
Hallo,
da habens die Mantafreaks aber wirklich leichter. Da gab/gibt es deutlich mehr Profis die sich mit Leistungssteigerung befassen, so dass es da auch einfacher ist Angaben zu bekommen.
Aber im Ernst.
Ein Krümmer z.b. bringt sagen wir mal, nur so als Hausnummer 2,5 PS.
Auf welcher Basis ? Vielleicht sollte man dann auch den Kopf modifizieren damit die 2.5 PS auch wirklich kommen. Nö, ich bin der ÜBerzeugung, dass realistische und seriöse Angaben zur Leistungssteigerung nur möglich sind wenn das gesamte Paket, und das von einem Profi montiert, dokomentiert etc.
Servus Andreas
da habens die Mantafreaks aber wirklich leichter. Da gab/gibt es deutlich mehr Profis die sich mit Leistungssteigerung befassen, so dass es da auch einfacher ist Angaben zu bekommen.
Aber im Ernst.
Ein Krümmer z.b. bringt sagen wir mal, nur so als Hausnummer 2,5 PS.
Auf welcher Basis ? Vielleicht sollte man dann auch den Kopf modifizieren damit die 2.5 PS auch wirklich kommen. Nö, ich bin der ÜBerzeugung, dass realistische und seriöse Angaben zur Leistungssteigerung nur möglich sind wenn das gesamte Paket, und das von einem Profi montiert, dokomentiert etc.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
- Thommy124
- Beiträge: 1958
- Registriert: 31. Okt 2004, 15:57
- Wohnort: Bensheim