Radlager

Hier können technische Probleme aller Art diskutiert werden (vom Lösen elektrischer Probleme bis zur Wahl des richtigen Motoröls)
Antworten
x19Newbie

Radlager

Beitrag von x19Newbie »

Hallo,

frage an die schrauber hier :
was ist es für ein aufwand die radlager zu wechseln, habe quietschendes geräusch bei langsamer fahrt

sind die lager für vorn und hinten gleich ?

kann man das selbst machen oder ist das auf jeden fall etwas für die werkstatt ?

Danke, Gruß ARND
Holgi
Site Admin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Holgi »

Ich vermute, dass bei Dir einfach die Bremsbeläge an der Scheibe leicht anschleifen. Das hörst Du dann bei langsamer Fahrt. Kaputte Radlager (wenn sie nicht schon fast am Auseinanderfallen sind) machen sich eher darin bemerkbar, dass Du bei Kurvenfahrt ein dröhnendes Geräusch hörst oder einfach zu viel Spiel hast. Das Spiel bei aufgebocktem Rad prüfen.
Zum Thema "quietschende Bremsen" wurde hier schon desöfteren ausführlichst philosophiert. Benutz' doch bitte mal die "Suchen" Funktion.
Bertone X1/9
x19Newbie

bremsen ?

Beitrag von x19Newbie »

bremsbelege hab ich schon erneuert, hat sich aber nix dran geändert.

evtl. scheiben defekt ?
Profil Name

Beitrag von Profil Name »

Dann drehe doch mal das Rad, wenn die Bremse draussen ist...
Wenns dann immer noch quietscht, dann isses wohl doch das Lager...

.
Alex K.
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Alex K. »

Hi,

wenn die Bremsscheiben durch die alten Beläge innen abgenutzt sind und außen einen Rand haben, quietscht's. Es könnte auch sein, dass der Radbremszylinder nicht ganz zurück fährt und der Bremsbelag an der Scheibe noch ansteht. Radlager hört man normalerweise erst bei schnellerer Fahrt, so wie von Holgi beschrieben.

Gruß, Alex
wolle

Beitrag von wolle »

es könnte auch die Staubbleche sein,hast du die noch drin, wenn ja , werf die raus , dann ist es weg-war bei mir auch so
gruß wolle
X fahren ist geil
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Was für Staubbleche meinst Du da, Wolle?
Bertone X1/9
wolle

Beitrag von wolle »

bremsscheibenschutzblech-Schnitzlerkatalog Seite 18 unten links Bestellnummer: 25559/25560 25557/27558
kennst du die nicht ?
gruß wolle
X fahren ist geil
Holgi
Site Admin

Beitrag von Holgi »

Habe leider den Schnitzler-Katalog nicht da, aber natürlich kenne ich die Schutzbleche. Ich kapier' nur nicht, warum die ein Quietschen verursachen können, wenn sie richtig angebracht und nicht total verbogen sind ...
Bertone X1/9
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

verbiegen kann man die schnell, z.b beim Rad ab oder ansetzen.
Etwas nevig wirds beim zurechtbiegen eigentlich nur hinten.

Ich hatte die Teile nie dran, wieso auch.

An der Vorderachs sind die sowieso überflüsig, für die Bremsenkühlung etwas besser, hinten kann man auch die SB weglassen, beim 1500er Fahrwerk sind die Antriebswellen sehr dicht und zuverlässig
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
ALQUATI

Re: bremsen ?

Beitrag von ALQUATI »

x19Newbie hat geschrieben:bremsbelege hab ich schon erneuert, hat sich aber nix dran geändert.

evtl. scheiben defekt ?
bau die Bremszange ab, einer tritt das Bremspedal so halb durch und läßt es wieder los.
Du schaust gezielt auf den Kolben ob er ein wenig zurückkommt, ich vermute das die Zange eine Überholung braucht. Die Gummis an den Kolben, sind die vielleicht eingerissen ?
Ein verengter Bremsschlauch könnte es auch.
Wichtig: Die Bremsklötze müssen leicht in die Aussparungen gängig sein, auch wenn der Ferdernsatz montiert ist, Gleitsteine Führungen gut mit Kupferpaste einfetten.
Rostigen Bremsscheibenrand mit Papierscheibe abflexen
Welches Fabrikat von Belägen hast du montiert ?
Thommy124

Beitrag von Thommy124 »

Quietscht's denn metallisch oder eher gummimäßig? Haben wir nämlich auch schon gehabt, daß ne Gummilippe, die die Radlager abdichten soll, gequietscht hat. Bischen Vaseline dran und weg wars. Saß glaube ich irgendwie an dem Gewindering oder so ähnlich. Keine Ahnung mehr wo genau, ist schon min. 15 Jahre her und ist mir seither nie mehr untergekommen.

Ciao,
Thomas
ALQUATI

Beitrag von ALQUATI »

auch richtig Thommy, hatte ich auch mal, habs abgestellt damals mit Fettspray, hab es mit einem langen Röhrchen zwischen Nabe und Achsschenkel mehrmals gesprüht, lauter und nerviger ist aber das Bremsenqietschen.
Antworten